Mal wieder negativ - Planung 1. IVF

ES+11, natürlich ist der Test mal wieder blütenweiß. Wie hätte es auch anders sein können...

Nachdem ich mich aktuell viel in unterschiedliche Quellen einlese, plane ich grad meine erste IVF. Diese ist im April und am 8.3. haben wir das Vorgespräch dazu in der Klinik.
Kommenden Mittwoch habe ich (dank negativem Test...) die Endometrium-Biopsie mit Untersuchung auf Killer- und Plasmazellen sowie Mikrobiom.

Ich habe mal meine Wünsche aufgeführt. Vielleicht habt ihr noch gute Ideen? Manches ist auch als Frage formuliert, die ich an die Ärztin stelle.
Nachdem ich jetzt 6 Monate seitens der Ärzte mit natürlichen Zyklen hingehalten wurde, obwohl ich mehrfach betont habe, dass alle Diagnostik gegen den natürlichen Weg spricht, bin ich sehr draufgängerisch drauf und möchte all meine Wünsche durchpauken. Schließlich verdienen sie ja auch nicht wenig Geld damit...
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- Endometrium-Scratching im Vorzyklus?
- Stimulation: Pergoveris (erbringt nachweislich die beste Wirkung ab 35, was ich fast bin)
- möglichst spät auslösen, damit möglichst viele Eizellen reif sind
- Clexane!! (Faktor 13)
- Prednisoloneinnahme weiterhin (wieviel wann im Zyklus?)
- Estrifam für Gmsh?
- Progesteronwert vor PU bestimmen --> Frisch- oder Kryotransfer (Kryo unbedingt vermeiden zwecks keine Kostenübernahme und Risiko, dass Eizellen nicht aufwachen)
- Sondenlängenbestimmung bei PU
- Calcium-Ionophor-Lösung für Eizellen
- Blasto-Kultur (deutscher Mittelweg: so viele wie möglich!)
- Slow-Freezing oder Vitrifikation??
- Embryoglue??
- Transfer unbedingt mit Ultraschallkontrolle!!
- hCG-Priming vor Transfer
- Krankschreibung zwecks Erholung und Stressvermeidung: ab PU
- Einnistungsspritze?
- Kryokonservierung von überzähligen befruchteten Eizellen
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Sorry für meinen Tonfall heute. Es ist einfach ein rabenschwarzer Tag. Aufgrund des Prednisolons hatte ich außergewöhnlich viel Hoffnung in diesen Zyklus gesteckt #heul:-(
Schön blöd #klatsch

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Guten Morgen,

tut mir leid, dass der Test negativ ist. Kopf hoch!

Puuuh, bei Deiner Auflistung sind Dinge dabei, die habe ich in 6 Icsi's nicht gemacht und die passen auch nicht auf jede Diagnose.

Es ist Deine erste Ivf und ich kann die Ungeduld und die Verzweiflung echt verstehen und nachvollziehen. Weniger ist aber wirklich mehr. Lass es auf Dich zukommen. Es ist nunmal leider erstmal ein Ausprobieren. Viele dieser Dinge machen einfach nicht schwanger. Ist so!

Pergoveris finde ich grundsätzlich gut, jedoch mit Pco aufgrund des erhaltenen LH nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

Einnistunggspritze würde ich von den gewonnen Eizellen abhängig machen. Hcg begünstigt eine Überstimulation und das kann ungemütlich werden wenn eigenes Hcg noch dazu kommt.

Blastokultur würde ich erstmal nur den deutschen Mittelweg gehen, Du weißt ja noch gar nicht wieviele Blastos am Ende übrig bleiben. Nachher klappt der erste Versuch und Du hast noch 5 eingefroren. Wäre nicht so toll. Die Vorkerne aber definitiv einfrieren. Ich bin kein Fan von verwerfen.

Embryoglue, Calziumbad und Scratching kann man machen. Sehe da aber ehrlich gesagt beim ersten Versuch noch nicht so die Notwendigkeit. Aber letzendlich ist das Eure Entscheidung und Euer Geld.

Clexane und Prednisolon sind Medikamente die nicht ganz ohne sind. Hier muss Dein Arzt/Ärztin entscheiden und ich würde da auch definitiv auf die Empfehlung der Ärzte hören.

Mach nicht zu viel und lass es wirklich erstmal auf Dich zukommen. Das ist so schon eine riesen Herausforderung für den Körper und für die Psyche. Viel bringt einfach nicht viel und macht auch nicht unbedingt schwanger.

Alles Gute🍀

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Nun ja, ich seh halt nicht wirklich ein, Dinge wegzulassen, die man machen kann. Ich ärgere mich sonst später, weil ich den Versuch dann quasi absichtlich in die Tonne gekickt habe.

Das Calziumbad kostet 30€ ungefähr. Das sind Kosten, die ich gern aus eigener Tasche trage :-)

Prednisolon nehme ich bereits, weil ich mit meinem Hashimoto eine Autoimmunerkrankung habe und bei mir im Blut (Immunologie) sämtlich NK- und T-Werte erhöht sind. Ohne Rezept und ärztliche Absprache würde ich das ja gar nicht kriegen ;-)

Clexane ist mir ziemlich wichtig, ich habe ja eine diagnostizierte Gerinnungsstörung.

Embryoglue ist tatsächlich ein Wackelkandidat.

Dass ich mit meinem PCOS schneller ein OHSS bekommen kann, ist mir bewusst. Aber man kann ja an der Dosierung schrauben.
Ich möchte jedenfalls vermeiden, in den Kryozyklus zu rutschen. Der wird 1. nicht bezahlt und 2. ist mir das Risiko zu hoch, dass die Boppel nicht auftauen.

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Hör Dir erstmal den Behandlungsplan an den Deine Ärztin Dir vorschlägt. Hier kannst Du dann am Ende immer noch Vorschläge mit einbringen und Dir die Dinge von ihr erklären lassen, ihre Beweggründe erfragen und ihre ärztliche Meinung dazu mitnehmen.
So habe ich es immer gemacht und eine gute Ärztin geht auf Dich und Deine Wünsche ein.
Genauso muss es aber andersrum auch sein, sie sind die Experten. Meine Ärztin hat mir immer erklärt warum sie was nicht gut findet oder etwas besonders gut. Danach haben wir dann gemeinsam entschieden und Kompromisse gefunden.

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Oh Mist !
Es tut mir unheimlich leid❤️
Ich kann dir da nicht viel helfen aber ich will dir sagen bleib positiv auch wir bekommen irgendwann unser Wunder 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Liebe Grüße

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Hey Liebes ❤
Lass dich ganz doll drücken ich habe auch einen negativen Test von meiner letzten Kryo von der 1. Icsi. Nun heißt es Krone richten und weiter wir müssen auch komplett neu starten in die 2. Icsi. Ich drücke dir die Daumen für sie Untersuchung. Ich werde Dienstag noch zum Bluttest gehen und dann geht es weiter sobald der rote Drache da ist.

Viele liebe Grüße
🍀🍀🍀🥰🥰🥰

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Hallo Schnatti,

tut mir leid, dass du wieder negativ getestet hast. Wir hatten zwar nie Gvnp weil wir auf Samenspende angewiesen sind, aber IUI brachte uns auch keinen Erfolg.
Bei der 1. IVF sollte ich ab positiven Bluttest plötzlich mit Estrifam anfangen. Der HCG Wert war allerdings von Anfang an zu niedrig und es endete dann auch nur als biochemische Schwangerschaft mit HCG Krimi.
Bei der 2. IVF habe ich direkt auf Estrifam ab Transfer bestanden. Ebenso auf Clexane, da ich auch zwischenzeitlich meine Gerinnung habe checken lassen und aufgrund stark erhöhten Lp(a) die Gerinnungspraxis ab Transfer bis zur 12. SSW die Empfehlung hierfür ausgesprochen hatte. Zudem habe ich dem Labor die Entscheidung über Assisted Hatching überlassen, was dann auch gemacht wurde. Embryo Glue hatten wir auch, weil wir dachten, an den 80 € soll es dann nicht scheitern. Unsere Kiwu macht das Calicumbad nur bei ICSI, ich glaub bei IVF geht das glaub ich nicht.
Vor der 2. IVF habe ich dann noch eine 10-Tages-Milchsäure-Kur mit Döderlein Kapseln gemacht und Omni-Biotic-Flora-Plus getrunken.

Ich drücke euch die Daumen, dass auch für euch die IVF der Schlüssel zum Erfolg ist 🍀😊

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 36+2

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Hi liebe schnatti,

Es tut mir sehr leid das der test wieder negativ war😔. Fühö dich in den Arm genommen 💕

Deinen Aktionismus kann ich auch gut verstehen so ging es mir auch immer.
Hatte immer mindestens 1 DinA4 seite fragen für jedes Gespräch.🙈

Bei manchen Sachen wäre ich aber vorsichtig da du noch gar nicht weißt wie du auf die Stimulation reagierst. Pergoveris ist denke ich ein guter Ansatz. Da es bei vielen bessere Ergebnisse bringt. Auch virifikation ist in der Regel besser als slow freezing.

Aber z.B. spät auslösen kann auch kontraproduktiv sein... klar will man viele reife EZ haben .... aber evtl. Sind die dann auch auch schon überreif. Und vom Körper aus sind die, die sich am schnellsten entwickeln eigentlich auch die denen der Körper die besten Chancen zu traut.

Bei mir war es so 2. IVF zu lange gewartet ZT 14 ausgelöst, 4 EZ degeneriert, fast nullberfuchtung bei 11EZ. Die einzige eizelle die nur einen vorkern hatte, hatte sich dann doch noch geteilt - negativ

In Anschluss 1.ICSI, ZT10 ausgelöst, 17 EZ nur 9 reif davon aber 4 schlüpfeden top blastos und einen positiven Test.

Grade bei der ersten IVF ist es leider auch immer erst ein kennenlernen des Körpers.
Ich weiß nicht wie es deine Klinik macht. Meine alte in der ich bis zur 2. IVF war hat z.B. immer sehr wenig US kontrollen gemacht. So das man da schnell den richtigen Zeitpunkt verpasst hat. Gerade beim ersten Versuch würde ich mir also sowas wünschen um einen guten Überblick über die Folikell Entwicklung zu bekommen ich denke damit kann man den perfekten Zeitpunkt finden 😊

Ich drücke dir auf jeden fall ganz fest die Daumen das das Gespräch gut wird 😊🍀

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Danke, das mit den US-Kontrollen nehme ich in die Liste auf :-)

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Huhu,

ich denke, so etwas wie Scratching, Embryo Glue und Assisted Hatching kann man beim ersten Versuch noch weglassen.

Mein Doc meinte bzgl. Scratching, nach aktuellen Studien lässt sich kein Vorteil feststellen und im Zweifelsfall sollte man nicht so viel an der Gebärmutter manipulieren, sondern sie in Ruhe lassen.

Bei Assisted Hatching entscheiden viele Labore nach Bedarf.

Estradiol sollte man auch nur nehmen, wenn es unbedingt nötig ist vor der PU, weil es schlecht für die Eizellreifung ist. Nach PU kann man es nehmen, ist aber kein Standard.

Einnistungsspritze muss nicht unbedingt HCG sein, ich hatte Triptofem, was erstens unbedenklich bzgl. Überstimulation ist und zweitens das Testen erleichtert 😉

LG Luthien mit ⭐⭐

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Ah super, danke für die Infos, sehr hilfreich #herzlich

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Guten Morgen Schnatti,

Erstmal tut es mir leid mit dem negativen Test! Drück dich ganz fest 🍀

Ich würde mir auch erstmal den Behandlungsplan von den Ärzten geben lassen und mir genau erklären lassen warum sie was machen wollen! Der erste Versuch ist tatsächlich erstmal ein ran tasten an das ganze.

Zu Pregoveris kann ich dir nichts sagen, ich hab bei meinen Icsi mit Ovaleap stimuliert.

Stimmuliert hab ich bei beiden Icsi 10 Tage, da waren dann die Folikel so zwischen 19 und 15 mm. Ich denke das auslösen wird dann entsprechend an die Größe der Folikel angepasst werden.

Da bei dir ja eine Gerinnungsstörung vorliegt, wüsste ich nicht warum du kein Heparin spritzen solltest. Ich selbst Spritze Fragmin.

Estrifam hab ich nie bekommen. Aber unter der Stimulation hatte ich auch bisher keine Probleme mit der Gmsh. Da würde ich einfach abwarten wie sie sich entwickelt.

Also ich kann sagen, dass der Kryoversuch westentlich angenehmer für den Körper ist. Klar man muss ihn selbst bezahlen, aber bei uns in der Klinik kostet er mit allem so ca 700 €. Und bisher sind in meinen drei Kryoversuchen alle Vorkerne aufgewacht. Also auch da würde ich mir jetzt noch nicht so die Gedanken drüber machen.

Zur Blastokultur kann ich due nichts sagen, hatte bisher immer Transfer an Tag 2, das ist der Standard in meiner Klinik.

Der Transfer wird bei uns immer ohne Ultraschall gemacht. Ich glaube nicht das es mit Ultraschall große Auswirkungen hat.

Ich finde manchmal ist weniger mehr! Schau wie du auf die Stimulation reagierst, wie viele Eizellen gewonnen werden können. Heparin und das Prednisolon würde ich nehmen, mich bei dem Rest aber im ersten Versuch wahrscheinlich noch zurück halten.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀

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Danke dir für deine Tipps! #herzlich

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Mein Tipp wäre, die Studien im Gespräch zu erwähnen und konkrete, vielleicht bewusst etwas komplexere Fragen daran zu formulieren. Zum Ca Bad gibt es ja Überblicksstudien, die zT unterschiedliche Findings ersichtlich machen. Lies Studien über Researchgate etc., die publiziert sind, Dois haben und zitiert werden. Es gibt auch viel Müll, der sich mitunter selbst für den kritischen Blick schlecht als solcher identifizieren lässt. Dein Arzt sollte zu den wichtigsten Studien/ Meta Studien eine klare Haltung haben und begründen können, warum welche Zusatzleistung in seiner Klinik nicht oder selten praktiziert wird, warum er sie empfiehlt oder warum sie individuell auf deinen Fall (k)eine Passung hat.
Quantitativ empirische Forschung im mediz. Bereich ist viel weniger oft so eindeutig, wie Paper es erscheinen lassen (können). Die „nackte Zahl“ gibt es nicht. Daher erfordert die Lektüre von Studien Übung. Aber es kann ja auch Spaß machen, sich in der Wartezeit in dieses Feld so richtig reinzufräsen.

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Liebe Schnatti,

was muss ich denn hier lesen 😕 Tut mir sehr leid, dass dein SST heute negativ war. Fühl dich gedrückt 🖤 (auch wenn es nicht hilft 😕)

Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst, recherchierst, alles notierst, hinterfragst. 👍
Ich kann auch vollkommen verstehen, dass man keinen KK Versuch "verschleudern" oder Fehlgeburten riskieren will.

Stimuliert habe ich immer mit Pergoveris. Werde ich nächsten Monat auch so wieder machen.
Hatte meist 3 Ultraschalltermine zwecks Beobachtung des Folli Wachstums. Bei jedem US Termin wurde mir Blut abgenommen, um alles im Blick zu haben.

Ich nehme Progesteron ab Punktion, Estrifam ab PU+5 (je nachdem was transferiert wird also nicht ab Transfertag!) Clexane spritze ich ab Transfer wg Gerinnungsfaktor V.
Transfer war immer mit US Kontrolle. (Ist das nicht normal? 😳)


Ich kann deinen Tatendrang vollkommen verstehen. Man will endlich schwanger sein 🙈
Der erste Durchlauf ist allerdings dennoch ein bisschen Glücksspiel, da man ja nicht weiß was kommen könnte. Befruchtungsrate, werden es Blastos oder bleibt von 8 Eizellen nur 1 Mehrzeller übrig,.... Es ist alles möglich und du kannst das nicht steuern. 😕

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine IVF.🍀
Wir starten im März in unsere 4. ICSI.
Da können wir zusammen hibbeln ☺️

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Danke dir! #herzlich Wird notiert :-)