Hallo zusammen,
Ich wollte euch mal nach eurer Erfahrung mit Überstimulationssymptomen befragen.
Es soll ja so sein, dass die Symptome wieder stärker werden wenn sich HCG bildet.
Nun ist es bei mir so, dass ich nach der PU am Montag bis Mittwoch Schmerzen in den Eierstöcken und ziehen und drücken im Bereich der GM hatte. Natürlich auch der Blähbauch. Beim Toilettengang hats auch gezwickt und manchmal gestochen in den Eierstöcken. Ab Donnerstag ging es mir deutlich besser, am Freitag eigentlich keine wirklichen Schmerzen mehr, sondern eher druckgefühl. Beim Toilettengang kein zwicken mehr. Mir ging es seit Freitag gut!
Am Samstag Morgen hab ich eine Blasto und eine frühe Blasto zurück bekommen.
Heut der Tag ist insgesamt echt merkwürdig, ich fühl mich so komisch. Seit dem späten Nachmittag fängt es nun wieder an in den Eierstöcken zu ziehen, das Druckgefühl wird stärker und beim Toilettengang hats wieder leicht gezogen.
Das Progesteron nehmen ich ja schon einige Tage, das kann es also jetzt auch nicht plötzlich verursacht haben.
Aber ist es nicht eigentlich zu früh, um zu denken, dass eine Einnistung die Symptome wieder aufleben lässt? Oh man Gedankenkarussell 😅🙈
(Bin jetzt PU+6 und TF+1)
Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße Morgensternchen
Symptome der Überstimulierung wieder stärker...
Huhu meine Liebe <3
also ganz genau weiß ich es nicht mehr aber nach TF wurde es ganz schnell wieder schlimmer, aber meine erst eine Woche nach TF, auch als ich schon positiv getestet habe an TF+5/TF+6. an TF+9 war es ganz schlimm, morgens an TF+10 dann ins KH aber im Grunde wäre ich bestimmt schon tage vorher fällig gewesen was zu unternehmen. aber es ist alles so neu, erste IVF, erste Überstimulation, woher soll man wissen welche Beschwerden "normal" sind. wenn du dir unsicher bist, bitte fahr morgen in die Kiwu-Klinik oder KH, die sehen das sofort anhand des US-Bildes. hast du eiweißpulver da um shakes zu machen? dann nutz die mit milch :) viel trinken, körperlich schonen damit sich die eierstöcke nicht drehen. ansonsten viel geduld haben und mal ggfs ab TF 4/5 eine Testreihe beginnen :)
alles liebe :)
Hey danke für deine Schilderung! Also du bist dann schwanger gewesen und hast die Überstimulierung wieder ein paar Tage nach Transfer stark bekommen? Ging alles gut mit der Schwangerschaft?
Ja ich denke es ist noch etwas zu früh, um es mit dem HVG in Verbindungzu bringen. ich beobachte es weiter. Wer weiß woran das liegt. Am Dienstag früh hab ich eh einen regulären Termin zum US, meine Ärztin will schauen, wie sich die Eierstöcke zurückbilden.
Das ist mein 2ter Versuch. Beim ersten war es deutlich schlimmer, da wurden mir aber auch 40 EZ entnommen 🤦🏼♀️
Daher bin ich jetzt noch gelassen und beobachte es. Mir kam natürlich der Gedanke, warum kommen diese Symptome jetzt wieder, nachdem es mir doch wieder gut ging. Klar kommt man da aufs HCG. Aber ich muss auch sagen, dass ich heute weniger getrunken habe als die anderen Tage. 🤷🏼♀️
Mein Mann hat mich inständig gebeten, diesmal nicht vor dem BT zu testen. Mal schauen ob ich es schaff...
Ohh weih, dann hast du ja schon ein wenig erfahrung machen dürfen/müssen :) vllt hat es nun was gutes zu bedeueten :)
ich bin ab dienstag eig in der 9 Woche aber muss mich auf eine fehlgeburt vorbereiten...iwie entwickelt es sich seit mitte 7 woche nicht mehr weiter :(
Dann ist ja gut dass du Dienstag einen Termin hast :) danach bist du schlauer :)
trinkst du die shakes mit milch? ich hab ein super pulver was auch nicht ganz günstig ist und liebe das zeug sogar :) Mir wurde jedenfalls gesagt eine SS ist Futter für die Überstimulation, weswegen es nach TF nochmal richtig losgeht, anders wäre es bei mir nicht dazu gekommen :)
drücke dir die Daumen <3
Hallo Morgensternchen,
bei mir war es so, dass ich bis zum TF gar keine Anzeichen einer Überstimulation hatte und nach dem Transfer ging es dann plötzlich los. Es hat sich auch recht schnell deutlich verschlechtert. Allerdings reden wir da von so ca ab TF+5. Ab da hatte ich immer mehr Schmerzen und hab mich laufend schlechter gefühlt. Nachdem ich TF+8 zusammengeklappt bin waren wir dann TF+9 in der KiWU und haben nachschauen lassen und es war eine Überstimulation erkennbar. Ich bin zum Glück um einen KH Aufenthalt irgendwie rum gekommen.
So früh wie du dran bist tippe ich ehrlich gesagt eher darauf, dass du mal weniger getrunken hast als sonst, gerade weil du ja schon eine Überstimulation hattest. Meine Symptome waren deutlich schlechter sobald ich mal ein paar Stunden nicht ordentlich getrunken habe.
Ca 2 Wochen nach TF waren die Überstimulationssymptome eigentlich nicht mehr wirklich da. Auch beim Kontrollschall in SSW 8 war davon nicht mehr viel zu sehen. Dafür war aber der Grund warum es nach dem TF plötzlich so schnell schlechter wurde zu erkennen. Ich bin trotz Single Embryonen Transfer mit Zwillingen schwanger.
Also trink mindestens 3 Liter am Tag, schaufel dir bisschen Eiweiß rein und sei lieb zu deinem Bauch, bald wirst du mehr wissen.
Ganz liebe Grüße,
Karamellschnecke mit 2 Mini-Schneckis in der 18. SSW
P.S. das war der einzige Zyklus in dem wir nicht vor BT getestet haben, weil es einfach so offensichtlich war
Hey danke für Deine Antwort!
Ja es wird wohl eher das trinken sein. Die ersten Tage hab ich richtig fleißig getrunken und sogar 2-3 mal einen Eiweiß shake getrunken. Gestern halt etwas weniger.
Ist ja gut zu wissen, dass man die Überstimulierungssymptome dann nicht unbedingt bis zur 12 ssw hat.
Gehts dir denn gut in der SS mit Zwillingen?
Alles gute Dir!
Die Symptome waren bei mir wirklich extrem deutlich von meiner Trinkmenge abhängig. Vor allem auch die Schmerzen.
Mir hatten sie in der Klinik gesagt das dauert jetzt sicher bis zur 8ten-9ten Woche. Falls ich es verliere wird es schnell besser. Ich war dann schon voll panisch, weil es deutlich früher viel besser geworden ist. Ich hab dann auf private Rechnung nochmal ein HCG abnehmen lassen, aber das war optimal, da war ich dann beruhigt.
Sagen wir so, ich hätte mir die Zwillings-Aufregung eigentlich lieber erspart, deshalb auch der SET. Es sind schon viele Kontrollen und der Körper ist ordentlich gefordert. Ich hoffe ich schaffe es möglichst weit.
Ich hatte ne recht starke Überstimulation ab Transfer.
Der war an einem Montag, am Fr/Sa hatte ich das Gefühl das es etwas besser wird und war schon erleichtert.
Am So Abend/MO morgen wurde es dann aber wieder schlimmer und mehr als zuvor.
Ab Dienstag frühen Morgen war ich dann im Krankenhaus. Wo ich am Donnerstag dann gesagt bekommen habe das ich Schwanger bin.
Also quasi Überstimulation ab Transfer ganz leicht schon etwas früher.
Besserung bei Transfer + 4/5
Verschlechterung bei Transfer + 6/7
LG Kimmy (7+4 ❤)
Ohje da hast Du ja ganz schön was abbekommen, wenn Du im KH lagst. Was machen die denn in der Klinik? Infusionen? Immerhin hast Du sehr schnell erfahren, dass Du schwanger bist
Dann bin ich mal gespannt wies bei mir weiter geht, schlechter ist esseit gestern Abend nicht geworden.
Ich wünsch Dir eine schöne und ruhige Schwangerschaft!
Ja, leider aber wenn der Zwerg bei uns bleibt hat es sich ja doch gelohnt.
Genau man bekommt nur Infusionen und Schmerzmittel. Viel kann man da ja leider nicht machen es muss sich alles alleine zurück bilden.
Meine ES sind auch immernoch je 12cm also ich denke ich habe da auch noch nen paar Monate Spaß dran bis es ganz weg ist.
Danke dir, ich drücke dir auch fest die Daumen das sich euer kleines einnisten und fest beißt.
LG