Kinderwunsch in Berlin

Hallo 🤗

Ich hatte 2015 das Glück bei unserer ersten IVF direkt schwanger geworden zu sein. Damals waren mein Mann und ich in der Praxisklinik Sydow.

Gern möchten wir nun noch ein Geschwisterchen und jetzt habe ich gesehen, dass die Klinik nun zur VivaNeo Gruppe gehört.

Daher suche ich nach Erfahrungen, was sich ggf. geändert hat oder vielleicht sogar nach Alternativen Kliniken.

Ich bin für jede Erfahrung sehr dankbar!

Liebe Grüße

1

Hallo sweetymuh,

Wir sind auch bei VivaNeo / Praxisklinik Sydow. Seit ca. 1,5-2 Jahren wobei wir nicht sofort mit der Behandlung gestartet sind und dann ein paar Monate wegen Corona warten mussten. Ich kenne die Klinik also nur also VivaNeo Zentrum. Wir sind größtenteils zufrieden aber es gibt einige kleinere Punkte die ausbaufähig wären. Die Ärzte sind alle sehr nett und auch fachlich gut. Wobei manche mehr und andere weniger zu uns passen was die Risikobereitschaft angeht. 😉 Ich bekomme nicht so oft Termine bei meiner behandelnden Ärztin sondern immer bei einem anderen Arzt, der gerade Zeit hat. Es sind aber alle gut und sehr bemüht. Auch die Damen am Empfang sind sehr nett und hilfsbereit. Wenn man anruft um zB einen Termin zu vereinbaren geht das oft nicht sofort sondern sie rufen zurück. Bei der Arbeit kann man den Rückruf oft nicht annehmen weil man das ja nicht mit seinen 30 Kollegen besprechen möchte. 😉 Das ist daher nicht so gut gelöst. Ansonsten läuft alles sehr professionell.

Welche Aspekte interessieren dich besonders? Bei welchem Arzt warst du letztes mal? Vielleicht ist derjenige ja noch da.

Liebe Grüße, Loha

2

Hallo Loha,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Damals war ich anfangs bei Frau Dr. Bestvater, dort haben wir uns nicht so ganz wohl gefühlt. Dann war auch ich bei einigen verschiedenen Ärzten, eben war gerade Zeit hatte. Bis ich dann bei Frau Dr. Bergmann angekommen bin. Mit ihr haben wir dann auch die IVF gestartet.

Ich fand es zu dieser Zeit schon komisch, keinen konkreten Ansprechpartner zu haben und fast immer zu jemand anderem zu gehen. Meine Überlegung war, ob sich das eventuell geändert hat. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein 😕

Aber Frau Dr. Bergmann war einfach klasse und ich bin eben unschlüssig, ob die kleinen Dinge die mich damals schon etwas gestört haben, "schlimmer" geworden sind oder ich einfach falsche / unrealistische Vorstellungen habe.

Wie sieht es aktuell aus bezüglich Corona? Gibt es viele Einschränkungen?

Was machst du aktuell für eine Behandlung? Und bei wem (hauptsächlich)?

Liebe Grüße

4

Frau Dr. Bestvater und Frau Dr. Bergmann sind beide noch da.

Meine bandelnde Ärztin ist eigentlich Frau Dr. Geiss aber bei ihr ist immer alles ausgebucht. Da wir bisher nur IUIs gemacht haben habe ich dazu nicht auf Termine bei ihr bestanden. Nur als sich zweimal eine Schwangerschaft eingestellt hatte habe ich darauf bestanden zu ihr zu können. Das hat sie auch ermöglicht und mich eingeschoben. Für die Folgetermine hat sie mir direkt Termine angeboten so dass ich nicht über die Anmeldung gehen musste. Frau Dr. Bestvater hatte das auch schon mal gemacht. Vielleicht versuchen sie das so zu verbessern. Du könntest den betreffenden Arzt, also falls du zB zu Frau Dr. Bergmann möchtest, auch fragen wie sie damit umgeht. Vielleicht macht sie die Termine ja auch direkt selbst und du bist nur in Vertretungszeiten bei Kollegen.

Da ich zweimal durch IUI schwanger wurde haben wir noch nicht zur ICSI gewechselt. Never change a running system. 😉 Die beiden Schwangerschaften endeten leider in FGs weshalb jetzt erst noch Untersuchungen anstehen. Und dann werden wir demnächst auch zur ICSI wechseln.

Die Corona Situation haben sie meiner Meinung nach gut gelöst. Sie machen bei reinen Besprechungsterminen Video Gespräche und wer keine physische Untersuchung o.ä. hat darf nicht in die Praxis kommen. Dadurch sind wenige Leute dort und es ist ja sowieso großflächig. Ich gehe also eigentlich fast immer alleine weil mein Mann keine Untersuchung hat und nicht mit darf, auch nicht zum Ultraschall. Für uns ist das in dieser Ausnahmesituation ok. Wir haben meinen Mann auch schon per Videocall dazugeschalten, damit er zuhören oder mitreden konnte. Das fanden die Ärzte total ok.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Falls dir noch Punkte einfallen lass es mich einfach wissen. 😊

weitere Kommentare laden
3

Hey du,

Also wir waren auch dort.
Ich habe mich so an sich recht wohl gefühlt. Normalerweise waren wir bei Fr Dr Kreuz, aber die Punktion und die Rückführung hat Fr Dr Bestvater gemacht, mit der ich sehr zufrieden war. Sehr einfühlsam.
Und die Medikamentenbesprechung vor Punktion und die Untersuchungen nach Rückführung waren bei Fr Dr Bergmann.... Ja also auch einige durch. Liegt aber daran, dass Fr Dr Kreuz dann im Urlaub war und wir deshalb verschiedene hatten. Fand ich aber nicht schlimm, besser so als wieder n Zyklus warten, weil der Arzt im Urlaub war.

Ich war froh, dass sie es so regeln.

Aber das sieht auch jeder anders.

Ich hab mich bei Fr Dr Bergmann auch sehr wohl gefühlt.. Bei uns hat es auch direkt im ersten Zyklus der ivf geklappt und num bin ich in der 33 Woche mit Zwillingen schwanger :)

Alles Gute für dich

LG

5

Oh wie schön. Herzlichen Glückwünsch. 🍀❤️

7

Das freut mich sehr für dich! 😍

Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Zeit ❤️