Welche Untersuchungen machen Sinn?

Hallo ihr Lieben,

ich bewundere total, wie viel Wissen sich hier versammelt und das würde ich jetzt gerne mal anzapfen:

Also:

2018 wurde ich (bald 34) nach drei ÜZ schwanger, 2019 ist unser Sohn auf die Welt gekommen. Ende 2020 wurde nach 12 erfolglosen ÜZ bei meinem Mann (40) OAT II diagnostiziert, deshalb die ICSI. Wir sind komplett Selbstzahler. Bei mir wurde erst mal nicht weiter geforscht.

15 Follikel wurden punktiert, 7 waren reif, alle 7 wurden befruchtet, 5 Blastos - 1 eingesetzt, 4 in der Kryo.

Meine erste ICSI war negativ. Es kam zu keiner Einnistung.

Jetzt steh ich vor der ersten Kryo und überlege, ob ich nicht zuvor überprüfen lassen sollte, ob es von meiner Seite aus einen Grund für das Einnistungsversagen gibt.

Was könnte man da überprüfen?
Wahrscheinlich Killerzellen?
Gebärmutterspiegelung?
Mikrobiom?

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar... Einerseits möchte ich so schnell wie möglich weiter machen, andererseits will ich auch nicht, dass es wieder nicht klappt, weil wir etwas übersehen haben.

1

Guten Morgen

deine Blutwerte, wurden sie überprüft?

Gebärmutterspiegelung finde ich sinnvoll es gleich als erstes zu machen.

Ich kann verstehen, dass du als Selbstzahler nicht wahnsinnig viel Geld für ICSI’s ausgeben möchtest, wenn evtl. auch bei dir etwas vorliegt.
Jedoch braucht es häufig mehrere Versuche, bis es mit der Schwangerschaft klappt. Daher kann bei dir alles in Ordnung sein.

Taste dich vielleicht langsam an weitere Untersuchungen heran. Und ich bin gespannt, was die anderen noch sagen. Einige haben ja auch schon wahnsinnig viele Untersuchungen gemacht und können aus ihrem Erfahrungsschatz berichten.

LG Malea

2

Hallo Malea,

erst mal herzlichen Dank für deine Antwort... Ja, GmhS macht wahrscheinlich wirklich erst mal Sinn.

Blut wurde auf die - wie ich glaube - üblichen Sachen getestet... AMH, Testosteron, Prolactin etc. Aber darüber hat meine Ärztin gar nicht mit mir gesprochen. Ich gehe also mal davon aus, dass das alles in Ordnung ist.

3

Huhu,

also ganz ehrlich, dass direkt der erste Transfer nicht erfolgreich war ist jetzt nicht ungewöhnlich.Es gehört leider auch immer ein bissl Glück mit dazu 😊

Auch auf normalem Weg schwanger werden klappt auch bei gesunden Paaren ja nicht immer auf Anhieb.Nicht jede befruchtete Eizelle wird ja dann auch ein Baby 😊

Und eure Ausbeute mit 5 Blastos ist auch klasse...also ich würde mit der Ausgangslage nicht direkt glauben dass etwas nicht stimmt, zumal ihr ja auch schon ein Kind habt.

Vielleicht würde ich der nächsten Blasto noch eine Chance geben und danach entscheiden.

Was auf jeden Fall nicht schadet ist ein bissl was für das Mikrobiom zu tun. Hier kann ich Omni Biotic Flora Plus empfehlen 😊

4

Hallo Mumin,

auch dir vielen Dank fürs Antworten und vor allem für den Tipp mit dem Mikrobiom. Ich Kämpfe tatsächlich häufig mit Pilzinfektionen, daher werde ich das auf jeden Fall mal probieren. Und ja, du hast schon Recht... Also diese Statistik mit den 30 bis 40 Prozent kommt ja nicht von irgendwo her...

5

Oh wenn du da oft Probleme hast, dann würde ich dir zusätzlich zum Omni Biotic Flora Plus noch Physioflor oder Gynophilus empfehlen.Ich hatte das als Kur gemacht.

Ich selber hatte jetzt schon 2 FG und insgesamt jetzt 7 Transfere.

Habe auch noch keine Kinder.

Bei mir wurden leider alle möglichen Sachen gefunden...von Killerzellen bis zur Blutgerinnungsstörung

Also ich bin hier nicht gegen sämtliche Untersuchungen 😊 finde es bei euch nur schade dass jetzt schon der negative Gedanke aufkommt dass bei dir etwas nicht stimmt.

Ich würde also einer Blasto noch eine Chance geben 😊

6

BS/GS/Chromo würde ich auf jeden Fall machen lassen. Dabei könnte die Probe der Gmsh auch direkt entnommen und auf Killer-, Plasma- und regulatorische T-Zellen untersucht werden. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Sofern etwas herauskommt: behandeln.
Dann würde ich erstmal einen Kryo-Versuch machen.

8

Hallo Schnatti,

vielen Dank, das ist ein prima Input. Ich werd auf jeden Fall mal nach einer BS/GmhS fragen.

7

Huhu,

Wieso meinst du es könnte an dir liegen? Hast du so ein,, Gefühl''? Dann würde ich es ernst nehmen, ansonsten ist es nichts ungewöhnliches, dass der erste Versuch nicht klappt.

Bei meinem Mann würde auch das OAT Syndrom festgestellt, bei mir war das Zyklusmonitoring unauffällig, sodass mein Gyn und auch der leitende Arzt der KiWu Klinik meinten, es bedarf bei mir keine weitere Abklärung. Beim 1. Versuch hat es auch nicht geklappt, hatte auch nur Eizellen in C Qualität und bei der 2. ICSI mit dem langen Protokoll hatte ich dann 3 Blastos zwischen A und B Qualität. Mit 2 davon bin ich ab Donnerstag in der 20.SSW. Einer hat sich schon als Junge geoutet :)

Lass den Kopf nicht hängen und sprich mit den Ärzten in deiner KiWuKlinik.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es mit der Kryo klappt

9

Hallo Chronja,

vielen Dank für den Beitrag. Und wiiieee schön, dass es für euch schon geklappt hat 🤗 Ehrlich gesagt glaube ich tatsächlich nicht, dass es an mir liegt. Aber ich war auch überzeugt, dass es nicht an meinem Mann liegt 😂 Mein Bauchgefühl ist hier nicht wirklich ein guter Berater. Aber ja, wie du sagst, es ist wirklich nicht ungewöhnlich, wenn es nicht gleich klappt. ABER MAN WILL ES HALT UNBEDINGT!!! ☺️

10

Ja das verstehe ich. Bei den meisten Icsi versuchen klappt es jedoch nicht gleich beim 1. Mal, find deine Ausbeute sowieso schon super. Deswegen bin ich der Meinung, dass du dir den ganzen Streß mit den Untersuchungen sparen solltest.
Im Prinzip habt ihr ja schon eure Diagnose wieso der Kinderwunsch auf natürlichen Wege nicht klappt.
Wenn du die nächste trans. hast, dann geh positiv ran, sag dir selbst dieses Mal klappt es! Lass gar keine negativen Gedanken zu, die bewirken im Körper nur Streß und den kann man nicht gebrauchen wenn sich ein Ei einnisten soll.

Halt uns auf den laufenden, das wird bestimmt

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.