Hallo zusammen,
das Labor hat grade angerufen. Von den 11 EZ waren 10 reif und 7 haben sich befruchten lassen. Ich freu mich echt tierisch. Jetzt müssen die nur noch auch ne gute Quali haben. 4 gehen in die Blastokultur. Wir hoffen dass es mindestens einer bis Samstag schafft.
Frage: Die Klinik macht Assisted Hatching nur wenn sie sehen dass es notwendig ist, wegen z.B. dicker Eihülle. Weil sie den Embryo nicht zusätzlich „stressen“ wollen. 😂 Der hätte schon genug Störungen durch die Behandlung und das wollen sie ihm ersparen wenn es nicht nötig ist. Bis jetzt hatte ich das immer. Andererseits hat’s trotzdem noch nicht geklappt. Ich bin schon 38. Ich dachte ab 35 wäre das Standart. Was haltet ihr davon?
Frage: Die Ärztin setzt grundsätzlich auf SET, weil sie sagt, wenn sich eins nicht einnistet, tun es auch 2 nicht. Sie hält DET für Verschwendung und würde es nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin machen (natürlich vorausgesetzt es würden überhaupt 2). Auch das war in der alten Klinik andersrum. Was haltet ihr davon?
LG Erin
Update und Fragen
Ich bin auch klarer Fan von SET. Zumindest für die 1. und 2. IVF. Wenn's ans Eingemachte für den letzten Kassenversuch geht, wäre ich eventuell zum Umdenken zu bewegen. Man geht nun mal davon aus, dass sich zwei Embryonen auch beim Einnisten behindern können und das evtl. das Eingenistete abgestoßen wird, wenn es das Andere nicht schafft, weil der Körper dann auf Abstoßung eingestellt ist. Ich hab das oft gelesen, Studien finden ich bisher allerdings keine dazu.
Meine Ärztin macht AH auch nicht. Sie möchte, dass die künstliche Befruchtung trotzdem so natürlich wie möglich abläuft und gibt ebenfalls zu bedenken, dass man nicht weiß (aber vermutet), inwiefern das AH die Entwicklung des Embryos verletzen bzw. beeinträchtigen kann.
Hi herzlichen Glückwunsch zu der tollen befruchtungsparty🥳
In meiner alten Klinik wurde AH auch nur gemacht wenn nötig. Ich denke das ist so ok😊
Von SET halte ich sehr viel denn
1) die chancen von einem DET nicht so viel höher sind... kumulativ hat SET bessere Chancen
2) es gibt Studien das ein schlechter embryo die einnistung eines guten verhindern kann
3) wir wollen alle am Ende ja ein Kind haben und nicht nur schwanger sein. eine Zwillingschwangerschaft birgt immer ein leicht erhöhtes Risiko das etwas schief geht
4) die Embryonen können sich ja auch noch mal teilen und dann sind es 3 oder 4 ... dann wird es ganz haarig.
Gleichzeitig glaube ich auch viel an eigenes Gefühl. Wenn dein Gefühl also schreit DET dann ist vlt genau das richtig 😊
Ich drücke dir auf jeden fall weiter die daumen 🍀🍀
Herzlichen Glückwunsch, das ist ja eine schöne Ausbeute! Werden die restlichen kryokonserviert? ixh hatte eben den Anruf, dass sich von meinen 4 Eizellen 3 befruchten ließen (ich bin 32, aber scheinbar low responderin mit niedrigem AMH), deswegen machen wir den Transfer schon nach 3 Tagen.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr schöne Blastos habt :)
Das Assisted Hatching machen bei uns beide Kliniken (wir sind gerade mitten im Wechsel) auch nur als Zusatzleistung, wenn sie es für nötig halten und ungerne im ersten Versuch, weil sie mit der Kultur ja auch ein paar Sachen ausschließen können, woran es (nicht) liegt...
Ich bin jetzt aber auch nicht ü35 und weiß daher nicht, ob sie das in dem Alter gemacht hätten, aber klingt ja erstmal nicht so. Also würde ich mir da mit deiner Klinik auch wenig Sorgen machen, können die es denn noch im Nachgang erkennen, ob es dann akut nötig ist?
Was den Embryonentransfer angeht, bin ich definitiv für 2+ (wir hätten aber auch nichts gegen zwillinge), da sich damit die Chancen bereits im meinem Alter deutlich Wettkämpfe, 3 Embryonen macht allerdings erst meist am 40 Sinn... Ich habe auch auf Wunschkinder.net eine Statstik dazu gefunden, die sich auch auf mehr oder weniger aktuelle Studien nach 2010 bezieht, das halte ich schon für aussagekräftig.
Ich hoffe, dass das hier im Forum ok es, aber hier wäre der Link:
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/wie-viele-embryonen-sollte-man-einpflanzen-7753/
(ist ja keine Werbung oder so :)
Herzlichen Glückwunsch, das ist ja eine schöne Ausbeute! Werden die restlichen kryokonserviert? ixh hatte eben den Anruf, dass sich von meinen 4 Eizellen 3 befruchten ließen (ich bin 32, aber scheinbar low responderin mit niedrigem AMH), deswegen machen wir den Transfer schon nach 3 Tagen.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr schöne Blastos habt :)
Das Assisted Hatching machen bei uns beide Kliniken (wir sind gerade mitten im Wechsel) auch nur als Zusatzleistung, wenn sie es für nötig halten und ungerne im ersten Versuch, weil sie mit der Kultur ja auch ein paar Sachen ausschließen können, woran es (nicht) liegt...
Ich bin jetzt aber auch nicht ü35 und weiß daher nicht, ob sie das in dem Alter gemacht hätten, aber klingt ja erstmal nicht so. Also würde ich mir da mit deiner Klinik auch wenig Sorgen machen, können die es denn noch im Nachgang erkennen, ob es dann akut nötig ist?
Was den Embryonentransfer angeht, bin ich definitiv für 2+ (wir hätten aber auch nichts gegen zwillinge), da sich damit die Chancen bereits im meinem Alter deutlich Wettkämpfe, 3 Embryonen macht allerdings erst meist am 40 Sinn... Ich habe auch auf Wunschkinder.net eine Statstik dazu gefunden, die sich auch auf mehr oder weniger aktuelle Studien nach 2010 bezieht, das halte ich schon für aussagekräftig.
In der Hoffnung, dass es okay ist, hier links zu posten, die keine Werbung sind :)
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/wie-viele-embryonen-sollte-man-einpflanzen-7753/
Entschuldigung, mir wurde eine Fehlermeldung angezeigt, deswegen dachte ich, die erste würde nicht veröffentlicht werden... ups :)
Hey das klingt doch gut!
Daumen sind gedrückt! Da kommt bestimmt eine Blasto bei raus!
Ich hab mir immer 2 zurück geben lassen. Meine aktuelle KiWu Praxis sagt, die Chance erhöht sich schon deutlich. Sie machen eger gerne einen SET, besonders wenn es zwei gute Blastozysten sind. Ansonsten wäre die zwillingsgefahr zu groß. Am Samstag hab ich mir eine Blasto und eine frühe Blasto zurück geholt und sie sagten damit wäre es eine 50/50 Chance auf eine SS. Die % Zahl bei SET wäre glaube 10-20% geringer.
Danke euch. Is tatsächlich keine einfache Entscheidung. Ich wart mal ab wies überhaupt Samstag aussieht. Aber ich denk inzwischen 2 gute Blastos würde ich mir wohl nicht einsetzen lassen. LG
Deine Klinik argumentiert bzgl SET genau richtig!
Ich bin absolut der gleichen Meinung.
Gerade die Tage gab es im Forum schwanger mit besonderer Vorgeschichte wieder eine deutlich verfrühte Zwillingsgeburt mit Komplikationen und Hirnblutungen. Das ist so schlimm.
Ich weiß echt nicht warum alle immer so sorglos damit umgehen nach dem Motto: „wir hätten nichts gegen Zwillinge...“
Wenn diese natürlich oder durch SET entstehen, ist das eine Laune der Natur. Aber wissentlich so ein Risiko einzugehen und das Leben der Ungeborenen zu gefährden finde ich unverantwortlich.
Alles Gute und viel Glück 🍀
LG,
Laura
Dank dir!