Neue ICSI und alles anders - langes Protokoll

Hallo ihr lieben,

nach meiner letzten ätzenden ICSI mit frühzeitigem Eisprung und zu hohem Progesteron (=kein Transfer) blieb der jetzt in Februar gefolgte Kryo Zyklus mit dem einzig verbleibenden Embryo negativ.

Eben habe ich mit meinem Arzt telefoniert und jetzt wird alles mal neu aufgestellt.

Ich habe bislang 7 Stimulationen in den letzten Jahren insgesamt gehabt und alle waren kurzes Protokoll und Puregon. Es gab nie Probleme bei der stimu oder mit erhöhten Werten. Nach dem Debakel jetzt im Januar wird also alles anders:

Ich nehme ab 18. ZT Nasenspray zur Downregulierung. Ab ZT2 startet dann ganz normal die stimu aber diesmal mit Pergoveris. Meine Sorge war und ist auch immer noch, dass die DR meine Eierstöcke noch mehr zum Erliegen bringen; ich hatte letztes Mal ja schon nur 3-5 Follikel jeweils. Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin irgendwie ganz gespannt wie es jetzt weiter geht. Ob es weiter geht.. ob ich unter der DR überhaupt noch Follikel bilde...

Danke fürs lesen; das musste alles mal raus ;-)

1

Hallo,

ich finde es gut, dass Dein Arzt mal ein anderes Protokoll ausprobieren möchte. Ich bin auch Low responder und habe auf das lange Protokoll nicht gut reagiert. Hier ist aber auch wieder jeder Zyklus anders und jeder Körper reagiert anders.

Bist Du auch Low responder?
Es gibt noch das Short Protokoll, das ist ebenfalls mit Downregulierung. Hier wird aber nicht im Vorzyklus downreguliert, sondern ab Zyklustag eins. Das soll einen Flair-up Effekt auf die Eierstöcke bewirken. Durch den Agonisten (Synarela) entleert die Hirnhangsrüse sich komplett bevor sie lahm gelegt wird und schüttet komplett das Fsh aus, das wirkt wiederum auf die Follikel. Ich habe mit dem Protokoll gute Erfahrungen gemacht. Bin dann an Zyklustag 3 angefangen zu stimulieren und habe bis zur Auslösespritze weiter downreguliert.

Bei diesem Protokoll werden die Eierstöcke halt nicht lahm gelegt.

Du kannst es ja bei Deinem Arzt mal ansprechen und ihn Fragen ob es auf Dich passen würde. Ansonsten kann aber das lange Protokoll auch gut wirken. Es ist bei jedem unterschiedlich.

Viel Glück 🍀

2

Huhu,

ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich low responder bin. Mal die Statistik:

1. ICSI - 13 Follikel (2015)
2. ICSI - 11 Follikel (2016)
3. ICSI - 8 Follikel (2016)
4. ICSI - 5 Follikel (2020)
5. ICSI - 3 Follikel (2020, Abbruch an ZT10)
6. ICSI - 7 Follikel

Ist das schon low responder?

LG

3

Das ist schwer zu beurteilen ohne Deine Hormonwerte zu kennen und Deine Antralfollikel zum Zyklusbeginn.
Ganz so schlecht finde ich Deine Ausbeute nicht.

Ich denke, nach so vielen Icsi's im Antagonistenprotokoll, ist es durchaus einen Versuch wert, mal das Agonistenprotokoll auszuprobieren. Vielleicht ist es für Dich ja das Richtige.

4

Hey,

stehe aktuell vor der gleichen Situation und Frage. Meine Kiwu Ärztin möchte auch mit einem Nasenspray zur Downregulierung beginnen und dann ganz normal ab 2. Zyklustag mit Pergoveris stimulieren. War auch total verwundert warum sie nun das Protokoll ändert und habe bedenken nachher nichts aus dem Versuch raus zu bekommen.

Wir besprechen das ganze nochmal in ca. 3 Wochen, bin echt gespannt, ob das was bringen wird. Meine bisherige Ausbeute war eher gering, ich hatte auch nie etwas übrig zum einfrieren.

Würde mich freuen von deinem weiteren Verlauf zu hören, wie du das ganze verträgst und wie deine Ausbeute durch das lange Protokoll im Endeffekt ist.

Drücke dir die Daumen, dass dieser Versuch grandios für dich laufen wird! 🍀😊

LG

5

Hey Lilly,

warum ändert deine Ärztin denn das Protokoll? Wegen der eher geringen Ausbeute?

Bei mir wurde es geändert, weil das Orgalutran versagt hat letzten Zyklus und das Progesteron frühzeitig hoch geschossen ist.

Ich habe total Schiss vor dem neuen Protokoll. Ich hab Angst, dass meine Eierstöcke dann gar nix mehr produzieren :-( ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass es klappt. Aber wir haben noch zwei 100% Kassenversuche. Wenn das jetzt nicht klappt, kann ich ja entweder stimu abbrechen oder so oder so dann im nächsten Versuch Pergoveris ohne DR probieren...

Ich drück dir auch die Daumen! Wann gehts denn los?

LG

6

Das ist echt mieß, das das Orga bei dir versagt hat. Da setzt man sich dem Ganzen aus und dann auch noch sowas.

Ich glaube sie möchte es anpassen um kontrollierter in den darauf folgenden Zyklus zu gehen. Ich war zur Kontrolle meiner Myome dort und als wir dann über den nächsten Versuch sprachen, sagte sie das dann mit dem Nasenspray vor dem nächsten start. Wie das dann so ist, hab ich in dem Moment nicht weiter nachgefragt und mich nachher geärgert, weil ich dann bedenken bekommen habe und gelesen habe, dass bei einigen die Eierstöcke garnicht reagiert haben oder auch von Überstimmulation sprachen. Man verfällt gerne direkt in Panik, aber wem sag ich das. Habe die gleichen Bedenken wie du.

Aber wie du schon sagst, sollte es bei dir nicht funktionieren, kannst du immernoch abbrechen, ist zwar blöd, aber wenigstens kein Versuch verloren. Wir bleiben aber mal positiv und gehen von einem super Ergebnis aus. ☝🏻😉

Da ich in ca. 3 Wochen nochmal hin soll und wir dann den nächsten Versuch besprechen und gucken ob auch keine Zysten da sind, werde ich mir bis dahin nochmal Gedanken darüber machen und alle meine Fragen sortieren, um sie dann los zu werden.

Wenn alles gut ist, werde ich mit der Stimulation um Ostern starten, je nachdem wann der rote Drache dann eintrudeln. Diesen Zyklus brauche ich noch Pause.

Danke dir! 😊