Frage an die Debeka-Versicherten hier im Forum

Hallo ihr Lieben🙋‍♀️,

ich hab letzte Woche die Rechnung für unsere erste IVF eingereicht. Die Debeka hat mir zugesagt, dass Kryokonservierung und Kryoversuche von EZ bezahlt werden, was ja auch nicht selbstverständlich ist.
Nun habe ich erfahren, dass ich auf den Kosten der Kryokonserierung sitzen bleiben werde, nur weil Blastos und keine "normalen" EZ oder PN eingefroren wurden 🤦‍♀️. Mit dieser Argumentation bleiben die Kosten meines 1. Kryoversuchs dann ja auch an mir hängen, weil Blastos aufgetaut und eingesetzt werden🙄.

Mir war ja klar, dass Embryoscope und Blastokultur nicht bezahlt werden, aber die Ablehnung der Kryokonservierung ärgert mich, weil die Kosten für das Einfrieren und Lagern einheitlich sind, egal ob es sich um Blastos, EZ oder PN handelt.
Wollte daher mal nachfragen, ob es hier im Forum einen Fall gibt, wo die Debeka sich tatsächlich an der Kryokonservierung und an Kryoversuchen mit Blastos beteiligt hat?
Und ich gehe mal stark davon aus, dass sich die Beihilfe auch nicht beteiligen wird, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🤗

1

Hast du denn bei der Versicherung nachgehakt und nachgewiesen, dass der Preis einheitlich ist und es somit keine Rolle spielt, was du einfrierst? Blastos sind ja besser als 8-Zeller oder Morulas, von dem her hinkt deren Argumentation ja. Es wären definitiv 8-Zeller geworden (waren es ja) und die hättest du bezahlt bekommen. Das macht null Sinn...

3

Vielen Dank für deine Antwort🙂

Ja, ich hab darauf hingewiesen, dass der Preis ja auch bei EZ und PN derselbe gewesen wäre. Aus der Ziffer in der Rechnung geht das auch ganz klar hervor.

Nur leider steht halt in der Diagnose bei der Kryokonservierung mit drauf, dass es Blastos waren.
Der Sachbearbeiter meinte, dass er es intern nochmal prüfen lässt. Er meinte aber, dass wenig Hoffnung besteht, weil die Blastos zum Einfrieren ja aus der Blastokultur hervorgegangen sind. Und die wird ja auch nicht bezahlt. Also bleibe ich trotz PKK und Beihilfe auf 1500 Euro Eigenanteil sitzen😑.

Ich werde trotzdem dranbleiben und der Debeka nächste Woche mal ne Nachricht schreiben. Wenn alles nichts bringt, werde ich meinen Arzt bitten, mir in Zukunft für die Blastokultur ne extra Rechnung zu schreiben und das Wort "Blastozyste" möglichst nicht mehr zu erwähnen 😅

4

Das wäre jetzt mein nächster Punkt gewesen, da künftig drauf zu achten.

2

Hallo Juli!
Wir sind auch Debeka / Beihilfe versichert.
Die Kryokosten und Lagerkosten (sowie Blastokultur) haben wir gar nicht eingereicht, da ich Sorge hatte, dass sie dann keine neuen drei ICSIs genehmigen, aber den Blastotransfer haben sie bezahlt, sogar den Embryo glue.
Natürlich nur zu 50%, dem Versicherungsanteil. Das waren so 360 Euro ungefähr.
Mir kommt das komisch vor, da es ja für sie günstiger ist, wenn du die verlängerte Kultur bezahlst und dich dadurch die Anzahl der Kryotransfer reduziert, die sie bezahlen müssen. 🤔
Ich würde da nochmal nachfragen und ggf eine Preisliste der KiWu beilegen aus der hervorgeht, dass sich die Kosten nicht unterscheiden.
Liebe Grüße!

5

Danke für deine Antwort 🤗. Den Transfer im Frischversuch haben sie ja auch bezahlt, obwohl es eine (schlüpfende) Blasto war🙄. Und sie haben zugesagt, alle Kryokosten und Kryoversuche, die aus den 3 IVFs hervorgehen, zusätzlich zu bezahlen - allerdings schreiben sie nur von Versuchen mit "Eizellen".

Das Embryoscope + Blastokultur zahlen sie nicht, weil es wissenschaftlich nicht erwiesen sei, dass die verlängerte Kultur höhere Erfolgschancen mit sich brächte und weil die Blastokultur nach dem ESchG verboten sei, wenn man es zur Selektion nutzen würde...🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

7

Mir haben sie die Kryos aus den ersten 3 IVF bezahlt und trotzdem noch 3 weitere Versuche genehmigt (inklusive weiterer Kryos)🤗

weitere Kommentare laden
6

Bei mir wurden auch die Blasto-Kryos übernommen, nur eben nicht die Blasto-Kultur selbst🤔

8

Ja, das haben die bei mir auch gleich gesagt, dass sie die Blastokultur nicht zahlen.

Aber dann müssten sie ja bei dir auch schon das Einfrieren und die Lagerkosten der Blastos bezahlt haben, oder?

9

Oder hast du gemeint, dass sie die eigentlichen Kryoversuche mit Blastos bezahlt haben?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
bei mir wurde die Konservierung auch nicht bezahlt.
Und noch ein Tipp: Alle Rechnungen bei der Steuer unter „außergewöhnliche Belastungen“ einreichen. Wir kriegten Einiges zurück!
Viel Glück

15

Danke für deine Antwort. Wie haben sie es denn bei dir begründet, dass sie es nicht bezahlt haben, wenn ich fragen darf?