Ivf oder icsi

Ich hoffe ihr könnt mir vll weiter helfen.
Ich hab schwere endometriose. 2019 war die erste not OP mit Zysten von 7cm entzündeten eierstöcken mit Eiter in beiden eileiter . Bei nicht sehender anatomie wurde der linke eileiter teils entfernt. Dann wurde die OP abgebrochen. 2020 war die 2. OP (super Ärzte team)
Mein Mann (spermiogramm ok) und ich sind in einer kinderwunschklinik angemeldet und haben auch den Behandlungsplan schon bekommen auf der die ivf Behandlung angekreuzt ist.
Wir würden aber die icsi bevorzugen, da mejne Chancen auf ejn Kind ja eh nur bei 20% liegen.
1.Kann ich in der kinderwunschklinik anrufen und sagen ich hätte gerne die icsi? Und um einen neuen Behandlungsplan bitte?
2. Was denkt ihr welche Behandlung effektiver ist?
3.warum wurde mir dir icsi nicht empfohlen, selbst wenn das spermiogramm ohne Befund war.?
4. Stimmt es das bei endometriose Patienten die Eizelle eine festere Haut entwickelt, durch die die spermien schlecht durch kommen?
Ich bin sehr frustriert und hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und vll ein bisschen mit machen . Wir wünschen uns so sehr ejn kind und ich würde alles tun das es klappt und möchte deshalb auf eine Behandlung setzten die nichts bringt.
LG

1

Hey, ich kann dich sehr gut verstehen...
Ich habe auch Endometriose und wurde auch operiert aber meine Eileiter waren später durchgängig trotzdem hat es mit schwanger werden nicht geklappt.
Spermiogramm war bei meinem Mann normal deswegen haben die uns auch IVF empfohlen.
Ich hab die 1.Behandlung hinter mir und bin jetzt 5+6 schwanger ♥️ Ich hätte irgendwie nicht gedacht das es so schnell klappen würde.
Ich hab da nicht so viel Ahnung aber icsi machen die wohl eher wenn das spermiogramm nicht gut aussieht!?
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe es klappt bei dir auch so schnell 🍀👍🏻
Ps. Ich kenn viele Frauen die trotz Endometriose schwanger geworden sind, nichts ist unmöglich!!!

2

Hallo Liebes.
Die ICSI macht bei euch aufgrund des guten Spermiogramms gar keinen Sinn und - um es deutlich zu sagen - wäre herausgeschmissenes Geld!
Dass euer Wunsch groß und deine Zuversicht klein ist aufgrund deiner Endo kann ich verstehen. Diese ist aber kein Grund für eine ICSI, da bei Endo nicht die Befruchtung das Problem ist, sondern die Einnistung.

Bezüglich der vermuteten dickeren Eizellhaut kannst du mit der Klinik besprechen, dass Assisted Hatching als Option dabei ist. Die Biologen sehen ja unter dem Mikroskop, ob AH notwendig / sinnvoll ist oder nicht.
Im Übrigen wird oft eine Notfall-ICSI gemacht, falls die Spermien doch mal schlechter sind als erwartet und den Weg zur Eizelle nicht von allein finden. Das könntest du ja ansprechen.

Dass dir keine ICSI empfohlen wurde, womit die Klinik ja auch fast doppelt verdienen würde, ist also kein Fehler, sondern sogar sehr professionell von ihnen :-) Eine ICSI bei gutem SG macht einfach keinen Sinn.

Wir sind in einer ähnlichen Situation: Ich nehme aus wirklich jeder Untersuchung irgendeine Diagnose mit, während bei meinem Partner alles top ist.

Vertrau auf den Rat der Klinik und lass dich auf die Behandlung ein. Ich drück die Daumen #klee

8

Ich will halt nur sicher sein, wenn die ivf nicht funktioniert und es sich in unendliche lange zieht wäre kontraproduktiv wegen der schweren endometriose. Ich hab am Mittwoch einen Termin mit mejnen Mann, da wird alles besprochen und dann soll sie mir das alles erklären, wenn die ivf nicht funktioniert und dann eine icsi nötig ist, müssten wir die Kosten ja selbst tragen oder? dabei würde ja mejne krankenkasse die icsi genehmigen.
Danke für die Tipps ich werde diese mal am Mittwoch ansprechen.
Lg

3

Hi, wir haben auch „nur“ eine IVF genehmigt bekommen wegen des guten Spermiogramms. Wir haben beim ersten Versuch ein Splitting machen lassen und bei 3 Eizellen wurde eine ICSI gemacht, bei den anderen 8 eine IVF. Bei der ICSI wurden alle 3 befruchtet, bei der IVF nur 3 von 8. Werden daher jetzt beim 2. Versuch evtl. selbst dir ICSI zahlen weil die Befruchtungsrate bei uns einfach deutlich besser war.

6

Ist bei der ivf die Rate für Behinderungen anders als bei icsi oder ist das egal? Ich hab ja eh nur noch einen eileiter und möchte mir einfach sicher sein das es dann auch klappt.

4

Bei uns war das Spermiogramm gut und haben uns daher für eine IVF entschieden. Es haben sich 8 von 12 Eizellen selbst befruchten lassen. Ich würde erst mal schauen, wie viele Eizellen gewonnen werden konnten. Wenn es nur so 2-4 wären, würde ich eine Icsi machen und falls die Ausbeute gut ist, eine IVF.

5

Bei mir haben sich 2 von 6 Eizellen befruchten lassen und es hat trotzdem geklappt mit schwanger werden (IVF)

7

Aber kannst du dann so einfach umsteigen auf icsi, bzw musst du die Kosten dann selbst tragen?
Ich hab mit meiner Krankenkasse gesprochen und die würden auch die icsi genehmigen, aber in der Klinik sagt man der Arzt entscheidet welche Behandlung man kriegt. Hab am Mittwoch nochmal einen Termin mit mejnen Mann zur Besprechung. Und nur aufgrund des guten spermiogramms, heißt es ja net das mejne Eizelle sich dann befruchten lässt.

Danke scho mal für die nette Antwort.

weitere Kommentare laden
11

Vor unserer Kinderwunschbehandlung, als aber schon feststand, dass wir ohne es wohl nicht schaffen, haben mein Mann und ich auch gesagt: ICSI nur im allerletzten Fall! Wir hatten aber gar keine Wahl, da es bei meinem Mann immer schlechter wurde vom SG her. Den Aspekt den du ansprichst, dass ja bei der IVF noch ein letzter natürlicher Vorgang dabei ist, kann ich gut nachvollziehen. So habe ich auch vorher noch gedacht. Als ICSI dann klar war, war es mir auch egal. Ab dem Zeitpunkt, wo man die Embryos zurückbekommt ist alles wie bei allen anderen auch. Man wird schwanger oder nicht. Da greift die Natur schon ein.Und so wirklich natürlich ist der gesamte Vorgang ja schon nicht. Die Befruchtung findet außerhalb des weiblichen Körpers in einer Petrischale statt. Ich bin froh, dass es die Möglichkeit der ICSI für uns gab. Es Nachher wird sowieso niemand fragen, wie die Kinder entstanden sind ;-)