Im Jahr 2015 haben Wir uns für ein Kind entschieden nach ca. einem Jahr unerfüllten Kinderwunsch haben wir uns an unsere Kinderwunsch Klinik gewandt. Laut dieser sind wir Icsi kandidaten Gewesen. Da wir bis dahin noch nicht verheiratet waren haben wir uns für eine Insemination entschieden welche auch nach dem zweiten mal 2017 erfolgreich war, Diese Endete leider in einer Fehlgeburt, Zwei versuche später war ich wieder schwanger und habe jetzt meinen Sohn im Jahr 2018 geboren. Seit 2020 Besteht wieder ein Kinderwunsch, Wir haben es jetzt Sechs Monate ohne Verhütung versucht ohne Erfolg daher habe ich mich wieder an die Kinderwunsch Klinik gewandt. Da wir ja relativ zügig Erfolg hatten bei den letzten Versuchen haben wir uns wieder für eine Insemination entschieden, Mittlerweile ist die 5. Insemination fehlgeschlagen und ich wollte mir eine Behandlungsplan ausdrucken lassen Um diesen schon mal in der Krankenkasse einzureichen. Gestern habe ich dann einen Anruf von der Kinderwunsch Klinik erhalten indem sie mir mitteilen dass wir keine Kandidaten für eine icsi Behandlung wären wenn überhaupt dann für eine ivf. Da das Spermiogramm meines Mannes im Normbereich ist. Bei mir gab es bis jetzt noch keinerlei Einschränkungen. Ich bin total verwirrt und weiß jetzt gar nicht was wir machen sollen. Sorry für den langen Text.
Total verwirrt 😕
Ich würde erstmal „klein“ anfangen mit einem Zyklusmonitoring, um zu schauen, ob alles mit den Hormonwerten und der Eizellreifung klappt.
Evtl. kann man danach eine BS/GS/Chromo in Betracht ziehen. Es ist leider öfter so, dass es für das 2. Kind nicht auf demselben Weg klappt wie beim 1. Kind. Der Körper verändert sich ja.
Woher weißt du denn, dass es bei dir keine Einschränkungen gibt? Das bei einem guten Spermiogramm eine IVF gemacht wird, ist vollkommen normal. ICSI braucht man ja lediglich, wenn die Schwimmer das Ziel nicht von selbst erreichen...
Dass es bei Insemination so lange dauern kann ist leider auch vollkommen normal. Auf natürlichem Wege kann es ja leider auch so lange dauern... Da habt ihr beim ersten Mal einfach Glück gehabt, dass es so schnell ging
Weil bei mir alles abgeklärt wurde. Und mich verwirrt eigentlich nur dieses hin und her da wir eigentlich nur in die kiwu sind weil mein Mann ein sehr sehr schlechtes spermiogram hatte. Und jetzt Ja so zusagen alles inordnung ist und es ja dann eigentlich auch auf normalen Wege klappen müsste oder bin ich falsch. 🤔
Sorry wenn ich das so schreibe, aber das klingt irgendwie so, als wollte deine Klinik euch einfach gleich das Teuerste verkaufen. Oder damals war das Spermiogramm einfach zu schlecht. Das verändert sich ja auch oft.
Aber ich würde dann auch die IVF versuchen, wenn das SG gut war.
Viel Glück