Für alle, die in 200 km Umkreis von Heidelberg wohnen, kann ich euch die Praxis Dr. Blumenstein in der Rudolf-Diesel-Straße empfehlen.
Fr. Dr. Blumenstein ist Oberärztin an der renommierten Uniklinik Heidelberg und hat zusätzlich noch diese Praxis.
Obwohl ich dort noch nie war, war es total unproblematisch, einen Termin für die Gewebeentnahme zu bekommen. Sie arbeitet mit dem Labor Reprognostics in Mannheim zusammen. Die sind sehr schnell, die Ergebnisse kommen wohl innerhalb einer Woche.
Sie hat auch ein Extra-Röhrchen für das Mikrobiom entnommen und schickt es nach Frankfurt.
Meine Kiwu-Klinik hat mir die Untersuchungen verwehrt, weil ich noch keine Fehlgeburten hatte. Dort muss man erst leiden, bevor man Untersuchungen erhält, die dies verhindern könnten (sonst aber tolles Kiwu-Zentrum!!)
Dr. Blumenstein war total einfühlsam, hat währenddessen immer nachgefragt, ob es auszuhalten ist, und jeden Schritt angekündigt. Also total toll
Buscopan hat mir nicht geholfen. Es war echt schmerzhaft, aber auszuhalten. Sicherlich auch, weil man den Schmerz in der Region nicht kennt. Mir war auch kurz schlecht davon. Es ist nun mal unangenehm, darf es ja aber auch sein.
Ich hab jetzt - 2,5 Stunden später - mensähnliches Ziehen und leichte Schmierblutungen. Also alles in allem: null Problem.
Ich war mit ZT 27 recht spät für die Biopsie. Das war aber kein Problem, da das Progesteron die Gebärmutterschleimhaut ja stabil hält.
Vielleicht bringt der Praxis-Tipp ja jemandem etwas
Tipp für Endometriumbiopsie in BaWü
Gut, dass du es hinter dich gebracht hast, liebe schnatti. Daumen sind gedrückt ❤️🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
In Mannheim wurde meine Probe auch untersucht und ging sehr schnell.✌️
Hast du von deiner Kiwu Klinik keine Überweisung erhalten?
Wie hast du es dann gemacht ?
Meine Ärztin möchte keine Genetik untersuchen, sie sagt, dass es nichts bringt 🙄ärgert mich. Sie meinte sie kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass da was ist 😒und wenn doch?
Das Mikrobiom- für was wird das untersucht? Das würde natürlich bei meiner Biopsie nicht gemacht 😠
Beim Mikrobiom geht es um gute und schlechte Bakterien in der Gebärmutter. Der große Hauptteil sollten wohl nur Milchsäurebakterien sein. Schlechte Bakterien könnten z.B. auf Endometritis hinweisen und man müsste erst Antibiotika nehmen und danach die Gmsh wieder mit den richtigen Bakterien aufbauen.
Da ich privat versichert bin, brauche ich keine Überweisung. Ich diskutiere also gar nicht lang mit denen rum, sondern spar mir die Nerven und Argumentation und besorge mir die Termine selbst. So verdient dann eben eine andere Praxis an mir (soweit denkt die Kiwu-Klinik nur nicht ^^)
Genetik wurde uns tatsächlich nach dem ersten Blutbild empfohlen. Da ziehen wir grad die Bremse. Irgendwie möchte ich nicht wissen, ob und was auf unseren Chromosomen schlummert... Das würden wir erst nach der 1. IVF (samt möglicher Kryos) machen.
Gut, dass du es geschafft hast 👍
Mein Kiwu Arzt hat uns davon auch erzählt. Er meinte ihm fällt nichts ein was man bei uns testen könnte. Ich kann nachweislich schwanger werden, ich sei eine sehr fruchtbare Frau, Gerinnung und Genetik wurden mehrmals gecheckt,.... Und dann meinte er vielleicht wäre die Biopsie noch ne Möglichkeit. Auch wenn er da nix erwarten würde. Er würde mir aber eher empfehlen vor der nächsten ICSI ein Antibiotikum zu nehmen. Ohne vorherige Biopsie. 🤔
Ich muss da nochmal drüber schlafen.
Aber dann hab ich nun dank deinem Bericht eine ungefähre Vorstellung wie es abläuft. Danke 🙂
Puh, also ich bin halt gar kein Freund davon, ein Antibiotikum ohne Indikation zu nehmen. Du zerschießt dir damit ja sämtliche gute Bakterien
Ja, es hat wehgetan. Aber letztlich war die Prozedur nach 5 Minuten vorbei und hätte ich die Schmerztabletten rechtzeitig genommen (waren nur 40min statt 1-2 Std.), wär es vielleicht gar nicht spürbar gewesen.
Ich kann nur dazu raten, es machen zu lassen. Und wenn es nur ist, um etwas auszuschließen.
Bei mir ist ja das Problem, dass ich gar nicht schwanger werde. Wir vermuten zwar um Silvester herum eine biochemische SS (ES+11 bis ES+14 positiv, dann negativ), aber letztlich können auch die Tests Mist gewesen sein.