1. IVF - Stimu-Beginn, Kurzurlaub, US?

Ihr Lieben,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Wir möchten die Lockerungen nutzen und nach Ostern den Dienstag bis Freitag einen kleinen Kurzurlaub (natürlich innerhalb Deutschlands und Ferienhaus mit Selbstversorgung) machen.
Nun würde dies ungefähr mit dem Stimulationsbeginn der 1. IVF zusammenrutschen.

Das Spritzen on tour wäre ja kein Problem. Aber wann musstet ihr denn zum 1. US zwecks Follikelkontrolle?

Rein theoretisch könnte ich den Zyklusbeginn ja mit Utrogest so verzögern, dass die ersten Tage (=Mens) auf den Kurzurlaub fallen. Das wäre wahrscheinlich eh der Fall, wenn meine Zykluslänge gleich bleibt.

Bitte keine mahnenden Worte wie "IVF vor Kurzurlaub". Wir werden keinerlei Coronarisiko eingehen und komplett unter uns bleiben. Mein Mann steht beruflich als Gebietsleiter für zwei Bundesländer (Textilbranche / ETERNA) sehr unter Druck, weil die Läden nicht öffnen dürfen und natürlich so die Umsätze einbrechen. Mir fällt durch den Fernunterricht daheim die Decke auf den Kopf. Wir möchten einfach nur raus, wandern gehen und Kraft sowie Glücksgefühle für die IVF tanken, was ja auch förderlich sein kann.

Sollte ich den Kurzurlaub im Vorgespräch mit der Klinik nächste Woche ansprechen oder einfach Zyklus timen und dann los?

Danke im Voraus für eure Tipps #herzlich

1

Guten Morgen Schnatti, ich denke mir manchmal, vielleicht machst du dir ZUviele Gedanken über alles. Bleib doch etwas entspannter, aber ich glaube das kann man nur nach Jahren sagen.

Na gut, wie dem auch sei, soll auf jeden Fall nicht böse klingen, das musst du wissen.

Ich starte jetzt mit unserer 1. IVF und muss an ZT 3 hin zur Blutabnahme und Ultraschall, dass es los gehen kann und dann das erste Mal an ZT 10, um zu schauen wie die Stimulation anschlägt.

Fahrt auf jeden Fall mal paar Tage weg und genießt die Zeit! 🌷
Je entspannter man ist, desto besser für die IVF.

Ich nehme Globulis, vielleicht bin ich deshalb etwas entspannter 😉.

LG
Star

6

Das kommt nur falsch rüber. Ich bin absolut tiefenentspannt. Ich möchte nur nichts falsch machen und etwas Schwarmwissen abgreifen, das ist alles :-)

17

Achso, na dann 😉👍.
Das wird schon alles gut werden.

2

Hallo liebe Schnatti, bei mir ist es so, dass ich am ZT 2-4 zur Blutentnahme und US muss. Dann wird der Behandlugsplan bestätigt oder angepasst, je nach Blutwerte und Anzahl der Antrafolikeln. Und dann soll ich erst am ZT 8-9 wieder kommen.

3

Guten Morgen,
ich musste immer am 2.Zyklustag hin zum ultraschall und dann ging es los mit spritzen.Am 6. Zyklustag war immer der erste Ultraschall.Wenn es irgendwie geht würde ich auch verreisen. Die Ablenkung von den eh immer so kreisenden Gedanken tut bestimmt sehr gut,

7

Danke dir. Das denke ich mir eben auch :-)

4

Guten Morgen, am besten deine Klinik fragen, da manche öfter einen Ultraschall machen als andere etc.
Ich persönlich würde es nicht machen, da du ja eigentlich im Urlaub den Kopf frei bekommen willst- am Ende kommt doch etwas unvorhergesehenes wie früher deine Tage dann ist der Urlaub eh gelaufen. Ich hab die Erfahrung gemacht, auch wenn es immer bisher so war auch mit utrogest etc. gerade wenn man auf etwas hinplant kommt es anders. Muss dir halt klar sein, dann müsstest du einen weiteren Monat warten.

10

Ich denke, dass ich erst ab PU nicht mehr den Kopf frei kriege.
Ich kriege mit Utrogest sehr, sehr zuverlässig keine Mens, daher besteht diese Gefahr des Unvorhergesehenen nicht ;-)

5

Guten Morgen Schnatti,

Ich würde in der Klinik mal nachfragen, wie der Ablauf dort ist. Also ob sie schon ZT 2 zb schon einen Ultraschall machen oder nicht.
Bei mir in der Klinik war der erste Ultraschall immer erst am ZT 8.

Wenn es zeitlich bei dir von den Terminen passt würde ich den Kurzurlaub machen und einfach nochmal ein bisschen abschalten!

8

Danke dir :-) So sehe ich das auch. Dann werde ich das am Montag ganz offen ansprechen. Wir haben ja eh noch keine Bestätigung, weil die Ferienwohnung-Genehmigung durch den Bund verschoben wurde.

9

Guten Morgen,

Ich musste beim ersten Mal an Zyklustag 3 (damit die Dosierung eingeschätzt werden konnte) hin, bei den folgenden zwei ICSIs erst an Tag 5 zur ersten Kontrolle (da war ja schon bekannt, wie ich in etwa reagiere). Scheinbar ist das aber wirklich auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich und hängt wohl auch vom jeweiligen Patienten mit der Vorgeschichte ab 🤷

11

Guten Morgen,

Urlaub tut immer gut und ich finde es wichtig solche Dinge auch noch zu tun.

Ich würde aber vor der Ivf unbedingt zum Zytsenausschluss. Bei mir mir war das immer Zyklustag 1 oder 2.

12

Das ist ein sehr guter Hinweis, danke dir.
Aber: Während der Mens dann US? Das hatte ich noch nie...

14

Am Anfang war mir das auch unangenehm, aber in meiner Kiwu gibt es keinen Start ohne Zystenausschluss. Jede Klinik handhabt das anders, ich hatte einmal zu Beginn eine Zyste.
Es gibt hormonwirksame Zysten, diese wachsen mit der Stimu mit. Das kann mit einem Follikel verwechselt werden oder aber gefährlich werden, wenn sie zu groß sind.
Es gibt aber auch hormonunwirksame Zysten, diese stören in der Regel nicht. Eine Blutabnahme zu Zyklusbeginn wäre also auch nicht verkehrt.

weitere Kommentare laden
13

Guten Morgen,
Ich muss immer an Zyklus Tag 2 oder 3 zur Blutabnahme und Ultraschall wegen Zysten Ausschluss. Um dann auch an tag 3 mit der stimu zu beginnen.
Dann wieder an tag 10.

18

Bei mir ist es ähnlich wie bei sabmann, allerdings musste ich sogar schon im Vorzyklus an ZT 20 zum US kommen und dann am ZT 2, um Zysten auszuschließen.

Der nächste war bei mir dann immer am ZT 5/6.

BTW: Die Gedanken habe ich mir bei meiner ersten Stimu auch gemacht und dann haben wir wegen einer Zyste doch abgebrochen und das Gedankenkarussell war für die Katz.

22

So ähnlich ist bei mir auch, eigentlich nur an ZT21 zum Zystenausschluss und Labor.
Da ich nun auch eine Zyste habe, nochmal extra US an ZT1-3, dann eben GO oder STOP.
Dann erster eigentlicher Stimu-US an ZT5-7 und dann je nach Befund.

Also bei uns sind es immer Zeitfenster von drei Tagen für den ersten US, dass wär für Kurzurlaub praktisch.
Ich hätte es aber auch nicht gekonnt, ich war so euphorisch-aufregt.
Aber das empfindet ja auch jede anders.