BS vor 1,5 Jahren anderes Ergebnis & heute bei der Eileiteruntersuchung anderes Ergebnis

Hallo zusammen, möchte euch kurz was erzählen. habe heute an ZT 3 Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Gebärmutterspiegelung durchführen lassen weil ich wissen wollte ob das Ergebnis der Bauchspiegelung dabei geblieben ist,dass immernoch nur der rechte Eileiter undurchgängig ist.Die Bauchspiegelung war Okt. 2019; Diagnose: rechter EL nicht durchgängig, links prompt durchgängig.Heute hat die Ärztin aber bei der Hycosy, die wirklich sehr sehr unangenehm war wegen dem extremen Druck den man verspürt, ein ganz anderes Ergebnis gesehen.Zuerst meinte sie, dass das vllt. vertauscht wäre und es so aussieht als wäre der linke nicht durchgängig; als ich ihr dann sagte dass es bei der BS genau andersrum hieß,hat sie mich nochmal gefragt,ob ich es weiteraushalten kann u.hat die Helferin wirklich mehrmals gebeten mit Druck die Flüssigkeit über die Spritze zu geben u. sie sah, dass der Flüssigkeitsaustritt aus beiden Eileitern gegeben war u. meinte dass man vllt.bei der BS es nicht „mit Druck“ versucht hat.Was stimmt jetzt? Was würdet ihr jetzt denken? Bin jetzt verwirrt und etwas überrascht aber im positiven Sinne und irgendwie etwas erleichtert; auch wenn man jetzt den genauen Grund für den unerfüllten Kinderwunsch jetzt garnicht kennt und es vielleicht unseren Weg jetzt nicht ändern wird. Die Ärztin meinte nämlich, dass sie dennoch mind. Insemination besser sogar IVF versuchen würde, da man damit schnneller ans Ziel kommt und es ja irgendwie doch ein Problem zu geben scheint weil der Kinderwunsch schon über 2 Jahre besteht. Habe jetzt noch die Endometriumbiopsie (Killer-und Plasmazellen) und die Blutgerinnungsdiagnostik vor mir, da ich auch diese Untersuchungen vor dem 2.IVF Versuch abgeklärt haben wollte. Liebe Grüsse!

1

Hallo muse7505.

Es ist gar nicht so unüblich, dass sich die körperlichen Befunde verändern können. Gerade Verwachsungen und Verklebungen in den Eileitern sind unberechenbar. Deswegen sagt man ja auch, dass man nach der BS/GS ca. 6 Monate erhöhte Chancen hat, danach wieder wie vorher.
Schade, dass die Ärztin die Biopsie nicht direkt mitgemacht hat. Das hätte sich angeboten. Ich hatte meine gestern. Nimm unbedingt min. 60 Minuten vorher 1-2 Ibus.

Ich würde immer der aktuellen Diagnose vertrauen :-)

2

Oh man also tut die genauso weh wie eine Eileiteruntersuchung😞? Es war heute schon mega unangenehm und das auch trotz ibu und buscopan vorher...

3

Als Erstes kommt das Spekulum, was man aus der Vorsorgeuntersuchung kennt. Das ist ja null Problem.
Man geht dann mit einer Art langer Pipette durch den Muttermund in die Gebärmutter. Das fand ich nicht schlimm. Die Entnahme des Gewebes hat allerdings wehgetan. Das wird ja "eingesaugt".
Bei mir hat sie das 4 Mal gemacht, es dauert aber insgesamt nicht länger als 5 Minuten. Man kann das also aushalten.
Danach hatte ich noch ungefähr 4-5 Stunden ein mensartiges Ziehen, nicht problematisch. Die leichten Schmierblutungen halten bis heute an. Da ich aber gestern dann auch kein Utrogest mehr genommen haben, sind das sicherlich Nachwehen der Untersuchung als auch Vorboten der Mens.
Da müssen wir bei diesen Untersuchungen wohl durch. Das wird schon gutgehen :-)

Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich dir jetzt schreibe, dass das alles null Problem war. Ich würde wissen wollen, was mich erwartet.
Schmerzempfinden ist ja aber unterschiedlich ausgeprägt :-)

weitere Kommentare laden
6

Hey du!

Wie schon von schnatti geschrieben kann sich das wirklich ändern, wir sind ja alle nur Menschen 😌.

Was ich noch ergänzen möchte: auch wenn Eileiter (besonders nur mit ordentlich Druck) durchlässig sind, so kann trotzdem die Funktion nicht mehr gegeben sein. Eileiter sind nicht wie ein Rohr zu verstehen, sondern sind mit Flimmerepithel ausgekleidet. Das sorgt dafür, das die Eizelle Richtung Gebärmutter wandert („gewandert wird“).

Meine KiWu-Gyn. ist bei mir auch skeptisch, ob der linke Eileiter noch funktionstüchtig ist (Rechts dicht, links offen, Chlamydien-AK positiv). Daher sind wir auch direkt mit ICSI gestartet.