Hallo ihr Lieben!
Ich brauche Mal euer Schwarmwissen ☺️
Ca Ende des Jahres werde ich Beihilfeberechtigt. In die private Versicherung werde ich wohl vorerst nicht gehen, da ich davon ausgehe, dass sie die KiWu Behandlung ausschließen und mein Partner und ich je nach Dauer der Behandlung vielleicht doch dazwischen heiraten. Dann gibt es ja Hilfe von der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Verursacher ist bei uns nicht klar. Mein Partner fällt aber vorerst raus, da er ein sehr gutes Spermiogramm hat. Bleibe ich mit leichter Endometriose und Schilddrüsen Unterfunktion (also nichts zu deutliches).
Zu meiner Frage:
Übernimmt die Beihilfe anteilig Kosten, wenn wir nicht verheiratet sind und die Krankenkasse auch nichts zahlt? Hat jemand diese Konstellation?
Danke!
Frage zur Beihilfe bei Unverheirateten
Hallo, wenn mein Beitrag irrelevant ist, bitte ignorieren. Aber ich erinnere mich daran, dass meine PKV damals gesagt hat, dass sie eine künstliche Befruchtung zu 100% übernimmt, selbst wenn die Beihilfe ablehnt.
Ich habe damals noch gesagt ich hätte lieber eine Spirale bezahlt:D. Ich habe dementsprechend keine Ahnung damit wie die PKV damit umgeht - wie gesagt, ich hätte lieber die Spirale genommen :D.
Aber ich würde mich informieren, ob die PKV wirklich nichts übernimmt.
Hallo👋
Ich hab zwar eine andere Konstellation, aber eins kann ich trotzdem sagen: für die Beihilfe ist der Trauschein ebenfalls Voraussetzung für Kostenübernahme.
Überleg dir,was für dich am besten ist, PKV oder GKV.
PKV darf den Trauschein nicht voraussetzen, GKV schon. Außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher was die Konstellation "GKV+Beihilfe" angeht, ob die Beihilfe auch 50% übernimmt. Meist ist es ja so, dass man einen 50%-Tarif bei der PKV hat und dementsprechend 50% Beitrag bezahlt und dafür 50% von der PKV übernommen hat. Die Beihilfe dann die anderen 50%. Wie gesagt, mit GKV + Beihilfe kann ich es dir nicht sagen.
Meines Wissens hast du als freiwillig Gesetzlichversicherte den Nachteil, dass du den Arbeitnehmer- UND den Arbeitgeberanteil zahlen musst - nagel mich darauf aber bitte nicht fest. Vielleicht kann jemand anders da wirkliches Wissen beitragen 🙃
Sofern eine PKV deiner Wahl die Kiwu-Behandlung nicht ausschließt (das gibt es, also vor Abschluss genau lesen) und du die Verursacherin bist übernehmen PKV und Beihilfe zusammen 100% (es sei denn im Vertrag steht was andres....). Allerdings musst du bei Eintritt meist eine Gesundheitsprüfung machen und bereits bekannte Diagnosen angeben, was den Beitrag erhöhen kann oder eben zum Ausschluss führen kann. Wenn man etwas nicht angibt und es kommt raus wirds teuer 😏 Dann muss man wohl alles zurück zahlen....
So, viel geschrieben, sorry. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie weiterhelfen🙃
LG
Immer dieser Trauschein 🙄 wir wollen ja auch irgendwann heiraten aber tatsächlich habe ich das Gefühl, seit davon die Kosten abhängig sind wird's irgendwie unromantisch 😄
Meine Befürchtung ist tatsächlich, dass die PKV mir den Beitrag hoch setzen würde (was angesichts der Kosten auch nachvollziehbar wäre). Vielleicht muss ich vorher Mal ein paar durch telefonieren und mit meiner Ärztin reden, ob die Diagnosen bisher reichen als Verursacherin. Oder es klappt mit der IUI und ich hab keinen Stress😉