Hallo,
Nach vier erfolglosen IUI und schon 2,5 Jahren Kinderwunsch hat mich meine Kiwuklinik in die Gerinnungsambulanz überwiesen. Der Termin ist Ende März. Was erwartet mich dort? Wird nur Blut abgenommen? Wie lange muss man ungefähr auf Ergebnisse warten? Meine erste Schwangerschaft endete in der 29. Woche mit einer Präeklampsie und vorzeitiger Plazentaablösung.
Gerinnungsambulanz. Was erwartet mich?
Hallo subesa.
Es tut mir sehr leid, was du da erleben musstest
Ich habe mein Gerinnungslabor beim FA gemacht. Es wurde Blut abgenommen und in ein Speziallabor geschickt, welches ALLE Werte überprüft. Viele überprüfen nämlich nur Faktor V und Lipprotein A sowie Protein Z.
Auf das Ergebnis bzw. die Nachbesprechung habe ich zwei Wochen gewartet und es kam tatsächlich eine Faktor-XIII-Störung heraus.
Ich drück dir die Daumen, dass die Ursache gefunden wird
Vielen Dank für deine Antwort. Es ging damals alles gut meiner Tochter geht es super.
Wie wird diese Störung behandelt? Wurdest du dann schwanger? Bisher wurde bei mir noch nichts gefunden warum es nicht klappt. Bei meinem Mann ist auch alles bestens.
Ich nehme mittlerweile ASS100, also noch recht niedrig dosiert.
Schwanger wurde ich bisher nicht. Ich vermute aber, dass da was mit den Zellen der GMSH nicht stimmt.
Hi, bei mir wurde nur Blut abgenommen (ziemlich viele Röhrchen) und eine Woche später gab es den Bericht. War unspektakulär und in meinem Fall alles unauffällig.
Alles Gute 👍😊
Hallo, also mein doc in der gerimnungsambulanz hat immer viele fragen , vorerkrankungen in der familie, eigene vorerkrankungen usw. Dann nimmt er blut und meistens nach 2-3 Tagen bekomme ich den Befund zugeschickt. Denke bei dir wird wohl dann noch ein Gespräch vor ort statt finden zur Diagnostik.
Die hatte bei mir die gyn gemacht.
Viel Glück siri89
Hi Subesa,
ich wurde nach 2 Fehlgeburten (13. & 8. SSW) von meinem FA an eine Gerinnungspraxis überwiesen, der FA hat mir zwar eine Empfehlung geben, aber aussuchen konnte ich selbst wo ich hin gehen wollte. Bin aber der Empfehlung gefolgt. Beim Termin wurden im Vorgespräch einige Fragen gestellt, zum Beispiel zu eventuellen vorherigen Schwangerschaften, familiäre Erkrankungen, eigene Erkrankungen usw. Dann wurde ich allgemein über das Thema Gerinnung und Gerinnungsstörungen aufgeklärt. Anschließend wurde einiges am Blut abgenommen, sehr viel! Aber das haben die toll gemacht. Ich habe den Bericht nach ca. 2-3 Wochen erhalten (eine davon war die Praxis allerdings geschlossen, wäre vielleicht uU sonst auch schneller da gewesen)
Nun bin ich wieder schwanger und spritze vorsorglich - nach Absprache und auf raten beider Ärzte - täglich Heparin (Clexane), auch wenn bei mir keine ernsthafte Störung vorliegt. Hoffe es hilft diesmal.
Beste Grüße und alles Gute
Hallo Subesa,
Dir wird nur Blut abgenommenen werden. Ein paar Röhrchen mehr als bei anderen Ärzten. 😉 Dann wird es ins Labor geschickt und alles mögliche getestet. Wie die Therapie aussieht kommt darauf an ob du eine Gerinnungsstörung hast und welche es ist. Ich habe zB eine homozygote Faktor V Leiden Mutation und noch Faktor II und Fibrinogen Alpha und Gamma. Spritze Heparin um schwanger zu werden. In drei Zyklen mit Heparin hat es zweimal geklappt, wenn auch leider FGs. Der Besuch beim Gerinnungsspezialisten kann sich also wirklich lohnen und einen Unterschied machen.
Alles Gute und liebe Grüße, Loha
Danke für deine Antwort. Wäre erleichtert wenn mal was gefunden wird warum es nicht klappt.
Das verstehe ich sehr gut. Geht mir auch ähnlich, bei uns wurde auch lange nichts gefunden und jetzt weiß auch noch keiner warum meine Schwangerschaften nicht bestehen bleiben.
Was habt ihr denn schon alles getestet?