Hallo ihr Lieben
Sorry dass ich gerade so viele Fragen habe.
Heute hab ich das Ergebnis von meiner letzten Untersuchung bekommen. Leider ist die Ärztin nicht da und ich hab nur den Wert bekommen und die Aussage, dass ich Montag ganz dringend anrufen soll. Er ist jetzt von 2,9 auf 0,06 runter gestürzt.
Die 2,9 wurden aber damals in der KiWu gemessen. Konnte den Wert als Kontrollwert nehmen und wir haben die Dosis von 75 auf 100 erhöht.
Ist das normal, dass der Wert so fällt? Ist das jetzt sehr schlimm?
Wird eigentlich im Normalfall nur der TSH bestimmt oder auch die Nebenwerte? Ich lese hier immer so viel von Hashimoto...aber das ist jetzt Mal ins blaue gegriffen. Vor 6 Jahren wurde das meine ich geprüft und war ok.
Ich mache mir ständig Gedanken an was es liegen könnte, dass es nicht klappt...
Frage zum TSH
Also als bei mir damals der Wert so gefallen ist wurde nachträglich noch FT3 und F4 sowie für TPO-AK nachgefordert
Und durch den hohen TPO-AK Wert den ich hatte wurde dann Hashimoto festgestellt.
Da wurde ich dann zum Spezialisten überwiesen.
Liebe Grüße
Der TSH ist aber wirklich niedrig
Hashimoto kann letztlich nur ein Endokrinologe mit Ultraschall überprüfen.
Natürlich werden die Antikörper (TAK, TRAK und MAK) überprüft, die müssen aber nicht immer auffällig sein. Bei mir sind sie z.B. noch im Normalbereich, aber im Ultraschall waren sehr viele Entzündungsherde an der Schilddrüse sichtbar. Das erscheint dann weiß im Ultraschall.
Nur TSH sagt gar nichts, ich war bei 3 Ärzten damals und nur TSH gemessen, Aussage alles super. Ähm, nee! Ich hab Hashimoto, das haben dann erst die anderen Werte gezeigt und der Ultraschall. Leider haben die meisten Ärzte keine Ahnung davon.
Also unbedingt abklären lassen.