Können 3 follikel springen

Habe ja am Donnerstag morgen ausgelöst..
Befund 3 follikel 2 x19/20mm,
und 1× 20/21mm habe heute morgen starke Schmerzen meint ihr es sind alle gesprungen?
Oder liegt das am brevactid

1

Dass du bei drei Follikeln auslösen durftest, wundert mich ein wenig. Durch die Spritze ist ja quasi gesichert, dass sich alle 3 auf den Weg machen. Die meisten Praxen würden da abbrechen wegen des erhöhten Mehrlingsrisikos...

Wenn du Donnerstag Früh ausgelöst hast, sind die Follikel mit großer Wahrscheinlichkeit gestern Abend schon gesprungen.
Die Schmerzen sind "normal". Ich hab immer sehr starken Mittelschmerz, egal, ob es ein oder zwei Follikel waren. Das ist von Frau zu Frau und Zyklus zu Zyklus verschieden, denke ich :-)

5

Wenn die 36 für ihr Alter steht und sie schon 2-3 Jahre im Forum ist, ist jetzt sie 38/39 . Da geht man davon aus das nur 1/3 der Eizellen ok sind!
Meine Schwester durfte mit 37 auch bei 3 Auslösen.

6

Du kannst bloß wegen des Alters nicht alle über einen Haufen schmeißen. Nicht jede Frau hat Ende 30 wenig gute Eizellen. Genauso hat nicht jede Frau unter 30 nur gute Eizellen.

Daher ist es schon unverantwortlich, was der Arzt macht, doch :-)

Dürfen und risikofrei sind zwei unterschiedliche Dinge ;-) Mehr hab ich nicht geschrieben.

weitere Kommentare laden
2

Da sie alle ziemlich gleich groß sind, werden sie sehr wahrscheinlich auch alle 3 springen.

Ich habe auch häufiger mit 3 Follis ausgelöst, schwanger bin ich dadurch leider auch nicht geworden.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hey Jasmin36,

Ich hab auch schon mit drei Follikel für eine IUI ausgelöst. Musste selber entscheiden, ob ich auslöse und bin das Risiko eingegangen. Leider wurde ich nicht schwanger, obwohl das SG meines Mannes in dem Versuch das beste war das wir je hatten.
Ich wünsch dir viel Glück

LG MaraLu

4

Wenn man auslöst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass alle springen. Ohne auslösen entscheidet der Körper. Aber auf natürliche Weise bildet der Körper ja keine 3 Primärfollikel aus.

Ich sag ja: unverantwortlich, was dein Arzt da macht....

Brevactid macht keine Schmerzen, aber der Eisprung schon.

10

Also einmal bitte durchatmen. 😀 Bei Clomifenstimulation habe ich selbst jetzt im 4. Zyklus schon das 2. Mal 3 Follikel (beim zweiten Mal sehr unterschiedlich groß, beim ersten Mal ähnlich groß). Und ja, die Dosis haben wir schon verringert nur noch 25mg.
Auslösen wird der Arzt bei mir immer! Damit soll bestmöglich verhindert werden, dass sich Zysten bilden, was bei Clomifen ja ein Risiko ist.
Also, dass ihr Arzt auslöst, hat vermutlich erstmal medizinische Gründe. Er ist spätestens ab 3 Follikeln gesetzlich verpflichtet über das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften zu informieren und vom Gvnp abzuraten. Wenn er dann wie mein Arzt noch ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung anhängt, dann trifft das Paar eine eigenständige Entscheidung. Bei mir war mit 42 die Wahrscheinlichkeit für Drillinge bei 1/10*1/10*1/10, also 0,1 %. Am Ende bisher nix. Das Auslösen allein, heißt wirklich nicht, dass der Arzt zum Befruchtungsversuch rät.
Viele Grüße

11

Ich weiß das alles und finde es trotzdem unverantwortlich. Ich glaub ich darf meine Meinung haben und auch äußern! 😉 Atmen tu ich trotzdem, sonst wär ich längst tot. 😂

Oft genug wird Clomifen wie Bonbons verschrieben, obwohl viele der Frauen gar kein Problem mit einer Follikelreifungsstörung haben. In vielen Fällen wird nicht mal ein Monitoring vorher gemacht. Wenn man unter Clomifen 3 Follikel ausbildet, ist es entweder sinnfrei Clomifen zu geben, weil man wahrscheinlich auch ohne Clomifen 1-2Primärfollikel ausbilden würde oder Clomifen ist zu hoch dosiert.

Mehrlingsschwangerschaft heißt ja nicht nur Drillingsschwangerschaft sondern kann auch eine Zwillingsschwangerschaft bedeuten. Auch bei Zwillingen können Komplikationen auftreten und Gefahren für Mutter und Kinder bestehen.

Natürlich muss das Paar letztendlich selbst entscheiden und der Arzt hat hoffentlich aufgeklärt, aber wenn er dann eine Auslösespritze verschreibt, rät er ja quasi schon indirekt dazu, diese auch anzuwenden und den Zyklus zu nutzen. Sonst würde er sie ja nicht verschreiben.

Die TE ist aber glaube keine 42 Jahre alt. Spielt aber auch keine Rolle.