Ich möchte einfach mal meine Erfahrung teilen und der einen oder anderen einfach mal Mut machen.
Im Jahr 2018 wurde bei mir ein niedriger AMH-Wert (0,5) mit gerade mal 31 Jahren festgestellt. Es wurde mir mitgeteilt, dass es schwierig werden könnte, jedoch nicht unmöglich sei, wir jedoch keine Zeit verlieren sollen. Die Ärztin wollte schon einen Antrag auf eine künstliche Befruchtung stellen. Diese war gleichzeitig Ärztin in einem Kinderwunschzentrum. Dies ging mir jedoch viel zu schnell, da wir es gerade erst einmal versucht haben.
Nach ein paar Monaten entschloss ich mich dazu die Ärztin zu wechseln.
Diese überprüfte nochmal die Hormone. Nun kam ein Wert von 0,8 heraus. Bei der nächsten Untersuchung auch nochmal. Dies wäre wohl meinem Alter geschuldet, meinte die Ärztin. Jedenfalls hat sie mir zu einer Bauchspiegelung geraten. Diese habe ich so schnell wie möglich in Angriff genommen. Dabei kam Endometriose (Stadium III) heraus. Uns wurde zu einem Besuch in einer Kinderwunschklinik geraten. Die Eileiter waren zwar frei, aber schwierig könnte es trotzdem werden. Wir haben uns einen Termin geben lassen und die IVF stand schon kurz bevor. Doch dann geschah ein Wunder und ich wurde auf natürlichem Weg (ohne zusätzliche Hormone) schwanger und das mit Zwillingen. Gebt die Hoffnung nicht auf!! Trotz niedrigem AMH-Wert kann es trotzdem klappen!! Ich habe mich davon ziemlich runterziehen lassen. Die Diagnose Endometriose hat es nicht gerade besser gemacht, aber es hat geklappt 😊 ich hoffe, ich konnte euch etwas Mut machen!
Niedriger AMH-Wert
Das ist ja toll 😊 herzlichen Glückwunsch. Wurde die Endo direkt nach Entdeckung entfernt?
Vielen Dank 😊
Genau, diese wurde direkt beseitigt. Jedenfalls an den Stellen, wo es möglich war. Alles konnte nicht entfernt werden.
Gratuliere dir von Herzen zu den Zwillingen!
Das macht Mut - mein Amh ist auch sehr gering und wir sind mitten in der ersten Icsi.
Dankeschön 😊
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!! 🍀🍀
Es freut mich, dass ich Dir etwas Mut machen konnte 😊
Herzlichen Glückwunsch und eine wundervolle Schwangerschaft wünsche ich dir 🍀
Ich habe auch einen super niedrigen AMH und dazu Endiometrie.
Die Ärztin in der KIWU spricht offen, dass die Voraussetzung nicht gut ist, aber letztendlich zählt die eine befruchtete Eizelle und jetzt befinde ich mich gerade im 2. IVF-Zyklus 😍
Vielen Dank 😊
Die beiden sind schon fast 1 Jahr alt. Hätte ich vielleicht mal dazu schreiben können.
Ich wünsche auch Euch alles erdenklich Gute! 🍀🍀 man muss versuchen positiv zu bleiben und wie du siehst, ist es nicht unmöglich. Mir wurde nach der OP gesagt, dass das erste halbe Jahr danach entscheidend wäre, es aber sehr schwer werden kann. Wunder gibt es immer wieder! Ich habe noch zwei Frauen in meinem Bekanntenkreis, die auch Endometriose haben. Sie haben mittlerweile beide 2 Kinder. Die eine war auch in der Kinderwunschklinik und es hat zweimal geklappt!
Hallo, ich hatte eine ähnliche Diagnose (AMH unter 1). Damals hatte ich keinen Kinderwunsch und sogar kein Mann. Der Endokrinologe, war gleichzeitig auk Kinderwunsch spezialisiert, bat mir damals an, meine Eizellen auf eigene Kosten einfrieren zu lassen...
Mich hat die Diagnose damals verrückt gemacht und ich habe verschiedene Ärzte konsultiert: Der AMH ist so niedrig nicht gut, aber er ist allein nicht aussagekräftig. Mich hat die Diagnose damals nicht dazu veranlasst meine Eizellen einfrieren zu lassen jedoch mit dem Kinderkriegen nicht bis wie heute üblich mind. 35 zu warten. Wurde im 2 Zyklus schwanger und erlitt in der 11. SSW eine Fehlgeburt. Danach hat es fast 2 Jahre gedauert bis ich wieder schwanger wurde. Wieder eine FG in der 9. SSW. Dann im 2. Folgezyklus schwanger und das kleine Wunder ist jetzt 1.5 Jahre alt. Im 2 Zyklus nach der Geburt wieder schwanger und nun in der 25. SSW.
Ich weiß nicht wo mein TSH wert jetzt liegt. Und ich weiß nicht wie es in ein paar Jahren ausgesehen hätte mit dem Kinderkriegen. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass die Diagnose nicht zwangsläufig bedeutet, dass es in 3 Jahren zu spät ist. Ich würde mir, wenn die Möglichkeit besteht aber schon gut überlegen, wie weit es dir wert ist wegen des Studiums ein Kind auf die lange Bank zu schieben denn es kann dabei noch mehr dazwischenkommen als nur der AMH wert ... Wir haben das Glück das mein Mann bereits arbeitet und ich finde das Studium einen idealen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen. Alles Gute!
Herzlichen Glückwunsch 💐
Mein AMH ist unterirdisch und ich habe jetzt leider die 2. IVF mit einem negativ hinter mir. Dazu kommt noch die Endo die vor einem Jahr soweit entfernt wurde.
Danke dir - macht ganz viel Mut, dass alles gut wird :)