Bauchspiegelung Erfahrung

Hallo Mädels,

ich weiß, dass viele von euch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung schon hinter sich haben. Aber dennoch wollte ich einen Beitrag verfassen, weil ich selbst mir vor meinem Eingriff so viele Einträge durchgelesen habe, die mir die Angst davor nahmen, aber auch welche schürten.

Gestern hatte ich diesen Eingriff und er war sehr harmlos. Was mir mega zu schaffen macht ist das Gas im Bauchraum. Es ist ein Auf und Ab im Körper. Man hat das Gefühl, man muss einmal Pupsen und es würde besser werden. Leider ist das Gas nun mal nicht im Darm.
Schmerztabletten haben mir nicht wirklich geholfen. Ich bin gestern zeitig ins Bett gegangen und ich habe einfach keine angenehme Position gefunden. Unter Tränen der Verzweiflung bin ich irgendwann eingeschlafen und hab vier Stunden durchgeschlafen. Jetzt lieg ich auf der Couch und schau Netflix. Ich kann nicht mehr schlafen. Aber das Gas ist auch erheblich weniger geworden. Es drückt noch auf den Brustkorb oder in der Schulter. Aber die gezeigte Übung der Schwester hilft echt eine zeitlang.
Naja, uns bleibt leider kein Weg an einer künstlichen Befruchtung erspart! Bei mir ist zwar soweit alles in Ordnung, aber mein Freund hat ein sehr schlechtes Spermiogramm. Kaum Spermien vorhanden.
Nachdem mir die Fäden nächste Woche beim FA gezogen werden, schicken wir die Anmeldung zur Kiwu raus. Ich bin sehr sehr traurig. Ich versuche mich aber irgendwie aufzubauen, weil ich meinem Freund mit meiner Traurigkeit nicht runterziehen will. Leider dreht sich in meinem Kopf alles um den Kinderwunsch. Ich schau TV und irgendeine Familie hat Kinder und zack, denke ich daran. Ich merke, dass die Corona-Situation nicht gerade hilfreich ist. Das Gute ist, das nächste Woche die Schule wieder startet und ich meine Halbstarken endlich wiedersehe.

Mit diesem Beitrag wollte ich keine Einleitung zur Bauspiegelung geben, da man das sehr gut alles im Internet lesen kann. Sondern einfach meine Erfahrung und meine Gefühle ausdrücken. Und mir hat es grad gut getan, mir das von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüße

1

Hallo sabrinati.

Fühl dich gedrückt, ich weiß, wie emotional belastend das alles ist. Zwar bin ich bei uns die Verursacherin, weil ich fleißig Diagnosen sammel, aber es geht mir wie dir: Es zerreißt mir das Herz, wenn ich Schwangere oder Familien mit kleinen Kindern sehe...
Ich bin auch Lehrerin und freu mich über die Ablenkung ab Montag.

Als Schmerzmittel solltest du mal Voltaren Resinat ausprobieren. Damit habe ich die Schmerzen durch das Gas nicht mehr gespürt und konnte super schlafen.

2

Guten Morgen zusammen,
Gab es bei Euch konkrete Gründe für die BS oder wurde es lediglich empfohlen?
Ich habe nach dem Ersttermin in der KiWu (nur Blutentnahme + SG ohne Erstgespräch) per Post eine Überweisung zugesandt bekommen und war ziemlich verdutzt. Es gibt keinen konkreten Anlass, die KiWu möchte aber vor Behandlungsbeginn alles untersucht haben, was prinzipiell nicht verkehrt ist. Dennoch möchte ich natürlich gerne Eingriffe vermeiden, die nicht wirklich erforderlich sind. Ich habe mich daher nach Rücksprache mit FA und Humangenetiker für eine andere KiWu entschieden.
Dir noch eine schnelle Genesung!

3

Das ist DIE Untersuchung, die zum Start gemacht werden sollte.

Was bringt dir die Kiwu-Klinik mit ihrer Erfahrung, wenn bei dir organisch etwas nicht in Ordnung sein sollte? Endo sieht man z.B. nicht im US und nicht jede hat Symptome.

Da finde ich einen Humangenetiker viel weniger wichtig, wenn man noch so am Anfang steht ;-) Das ist eine Untersuchung, die wir z.B. noch nicht gemacht haben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, mir hat liegen geholfen, da hatte ich keine Schmerzen. Schlafen ging leider nur auf der Seite...aber es ging. Ansonsten hat es ca. 1 Woche geduert, bis ich wieder total fit war. Vor allem weil es im Bauchnabel gezogen hat. Halte durch! Ich wünsche dir viel Erfolg.

7

Danke dir! Heute geht’s mir echt schon besser. Ich kann wieder verschiedene Positionen einnehmen. 😅