Info an Krankenkasse vor KiWu-Klinik Ersttermin

Hallo Miteinander,

wisst ihr ob ich der Krankenkasse schon vor dem Ersttermin bei der KiWu-Klinik Bescheid geben muss? Oder erst danach?

Viele Grüße Elena

1

Wenn es um die Bezahlung der künstlichen Befruchtung geht, den Antrag kannst du erst bei der KK stellen, nachdem du mit der Klinik gesprochen hast und den Behandlungsplan von ihr erhalten hast. Meist will die KK dann auch noch ein Schreiben der Gyn und/oder des Urologen/Andrologen, dass auch diese eine künstliche Befruchtung als sinnvoll erachten. Also geh erstmal hin, rede mit der Klinik und lass erste Untersuchungen machen. Wichtig ist dann erst, dass du nach dem ganzen Kram die Genehmigung bei der KK eingeholt hast, bevor du mit der eigentlichen Behandlung beginnst. Heißt konkret: bevor du mit den Spritzen für die Stimulation beginnst.

2

Das Gespräch an sich und die allg. Untersuchungen rechnet die Klinik ganz normal selbst mit der KK ab. Also da musst du nur deine Krankenkassenkarte mitnehmen. Wie beim Hausarzt.

3

Vielen Dank für die Infos :)

4

Hallo.
Ich hatte gerade erst meinen Ersttermin. Ich musste nur meine KKKarte mitbringen und eine Überweisung. Jetzt machen wir einen Konrollzyklus (BE, Ultraschalle, Abstriche) wird alles von der Kasse bezahlt.
Die Therapie wird dann besprochen und damit auch die Finanzierung und Kosten.
Also keine Sorge, vorerst musst du dich da noch nicht kümmern.

Alles Gute 🍀