Icsi nicht geklappt

Hallo!! Ich lese hier viel und still mit jetzt wollte ich euch mal eine Frage stellen. Ich hatte letztes Jahr 2020 im Juli eine eileiterschwangerschaft. Jetzt dieses Monat hatten wir eine icsi leider mit negativem Testergebniss Ich bin so unendlich traurig darüber. Jetzt sollte die ganze Prozedur von vorne los gehen mit doppelter Stimulation die kosten sind auch dieses Mal wieder bei knapp 1500 Euro! Ich bin so hin und her gerissen da die chance ja wieder nur bei knapp 20 Prozent liegt.

1

Naja, das ist ja nun nicht so viel weniger, als bei einem Paar ohne Einschränkungen, das es auf natürlichem Weg probiert.

Die Frage ist ja auch, was es für eine Alternative gibt.

2

Ich kann deine Frust bzw. deine Traurigkeit sehr gut nachempfinden.
Wir sind zwar noch bei natürlichen Zyklen, aber im April in der IVF und für mich bricht beim Gedanken ans Scheitern direkt eine Welt zusammen :-(

Seid ihr denn Selbstzahler? Dann sind das natürlich wahnsinnige Kosten, die da auf einen zukommen. Zusätzlich zu den emotionalen und körperlichen Strapazen, versteht sich.

Die Chancen ändern sich ja leider nie. Aber je öfter man versucht, desto eher gehört man selbst irgendwann zu diesen 20% :-)
Meine Daumen sind gedrückt #klee

3

Hi liebe Daniela,

Ich kann deine Traurigkeit gut verstehen. Gerade in den ersten Versuch setzt man ja oft leider sehr große Hoffnungen.

Die Frage ist was die Alternative ist?

Wenn du für dich merkst, dass dir die Kinderwunsch Behandlung mehr abverlangt als du bereit bist zu geben, dann finde ich es auch einen sehr starken weg zu sagen bis hier und nicht weiter. Und dann denke ich man sollte diesen Weg auch stolz so gehen 😊

Wenn du aber das Gefühl hast jetzt noch nicht aufgeben zu können dann sind 20% natürlich nicht viel aber auch normale Paare brauchen in der Regel ja zwischen 3 und 6 versuchen wenn nicht noch mehr bis es klappt. Und kumulativ haben nach 3-4 Versuchen schon 67% von uns ein Kind haben und nach noch ein paar mehr an die 85%.
Es ist leider auch so das man den ganzen Weg als Therapie sehen muss, beim ersten mal probiert man einfach und schaut wie es anschlägt. Danach passt man dann an und schaut wie es weiter geht. Bei jedem dauert es leider unterschiedlich lange bisman das richtige Rezept findet.

Ich drücke dir fest die Daumen das du den für dich richtigen Weg findest und die auch genug Raum für die Trauer und die Zweifel nach negativen Versuchen einräumst💕