Hallo zusammen,
ich hatte Ende 2018 eine Operation bei der Endometriose im kleinen Becken entfernt wurde. Zum Grad kann ich nichts sagen, das stand leider nicht im OP Bericht.
Ich weiß dass die Endo rein theoretisch wieder wachsen kann. Ich habe allerdings schon immer mittelstarke Schmerzen wenn ich meine Tage bekomme. Das hat sich durch die OP null Komma null geändert. Die Schmerzen sind auch nicht schlimmer geworden. Ich denke sehr schlimm war es wohl nicht.
Ich hatte nach der OP inzwischen 1 IUI, 4 ICSIS und 5 Kryos die alle negativ waren.
Meint ihr vor der 5. ICSI macht eine erneute Entfernung Sinn? Ich hab mich damals von der OP nur sehr langsam erholt und die Narkose sehr schlecht vertragen. Deshalb will ich mir einen sinnlosen Eingriff nicht antun.
Was meint ihr? Ich bin inzwischen etwas resigniert.
LG
2. Endo Operation sinnvoll?
Letztlich wird dir vorher niemand sagen können, ob es Sinn macht oder nicht, weil man ohne die OP eben nicht sieht, ob wieder Endoherde da sind oder nicht.
Ich würde mir das evtl. irgendwann vorwerfen, dass ich nicht nochmal hab schauen lassen. 2 Jahre sind viel in dem Bezug... Vor allem, weil ihr mittlerweile bestimmt Selbstzahler seid? Da würde ich sichergehen wollen, dass ich alles ausgeschlossen hab
Danke für deine Antwort. Wir haben von der KK tatsächlich nochmal 3 Versuche bewilligt bekommen. Aber ich überlege ob ich die überhaupt beide jetzt noch in Anspruch nehme. Ich werd mir mal nen Gesprächstermin in der Klinik machen. Mal sehen was die dazu sagen.
Huhu,
mir geht's ähnlich, ich hatte die BS Anfang 2019 und seitdem 3 IVF mit 5 TF erfolglos.
Bei mir wurde Endometriose II. Grades am Darm und hinter der Gebärmutter gefunden und entfernt.
Mir wurde von einer erneuten BS abgeraten, die Risiken wären höher als der Nutzen. Meine Gebärmutter hätte genug Eingriffe überstehen müssen (AS, Biopsien), man sollte nicht noch mehr daran manipulieren.
Eileiter, Eierstöcke usw. waren bei mir nicht betroffen.
Lass dich beraten.
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich hatte 2019 eine Bauchspiegelung wo teile der Endometriose entfernt wurde. Damals hieß es zuerst, dass ich nochmals zur Sanierung der Endometriose ins Krankenhaus kommen sollte. Nachdem mein fall in einer Konferenz und mit KiWu Klinik besprochen wurde, waren die Ärzte der Meinung, dass der Nutzen geringer ist als das Risiko. Diesen Monat habe ich mich nochmals vorgestellt, der Arzt hat mir abgeraten eine Bauchspiegelung zu machen. Er meinte, dass die Schmerzen nach dem Eingriff auch schlimmer werden könnten. Jeder Eingriff hinterlässt nunmal auch Narben.
Ich würde in eine Klinik mit Endometrioseabteilung gehen und mich dort beraten lassen. Vielleicht machen sie auch ein MRT um die Herde zu lokalisieren.
Mir wurde davon abgeraten, da es immer neue Vernarbungen gibt. Hab nur noch mal ne Gebärmutterspieglung machen lassen! Wurde sonst alles abgeklärt ? Killer und plasmazellen? Gerinnung ? Mal mit Cortison versucht ? Glg
Wurde alles gecheckt. Teilweise ohne Ergebnis, teilweise behandelt. Cortison nicht notwendig laut Ärzten und aufgrund anderer Erkrankungen auch schädlich. Ich hab ne Gebärmutter Fehlbildung an der es natürlich irgendwie immer liegen könnte. Andererseits sind damit auch hier schon Frauen relativ schnell schwanger geworden. Bei meinem Mann und mir kommt einfach zu viel zusammen glaub ich.
Guten Morgen,
ich hab sehr schlimm Endometriose. Mein operierender Arzt meinte zu mir, dass nun der Kinderwunsch im Vordergrund steht. Wurde letztes Jahr operiert. Der Arzt in der Kiwu Klinik meinte, wenn ich seine Frau wäre, würde er mir von einer weiteren OP abraten. Es sei denn im Ultraschall wäre eine große Zyste darstellbar oder die Schmerzen wären zu stark. Jeder Eingriff sei immer ein Risiko.
Also bespricht am besten mit deinem Arzt, welche Untersuchungen oder Maßnahmen jetzt sinnvoll sind. Ich stehe erst noch vor meiner ersten IVF und ziehe meinen Hut vor dir, was du alles schon geschafft hast.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich eure Bemühungen bald auszahlen.
Alles Gute
Hallo meine Liebe, ich hatte 2018 zwei OPs bezüglich Verdacht auf Endo. Die erste musste abgebrochen werden, da ausversehen ein Loch in meine Gebährmutterbiopsie gestochen wurde, das genäht werdenden musste😏 Bei der 2. OP lief alles gut und der Befund war negativ (keine Endo). Da es danach durch IUI nur 1x zu einer Einnistung kam (leider Abgang da extrauterine Schwangerschaft) und ich danach 4 Transfere (IVF) ohne Einnistung hatte und sonst alles top ist, schickt mein Arzt mich jetzt ins MRT, da es ihn keine Ruhe lässt, evtl. meint er es könnte sich an der Narbe Endo gebildet haben, was man auf den Ultraschallen nicht sieht. Das MRT muss während der Periode stattfinden und der Arzt sollte darauf spezialisiert sein. Evtl. wäre das eine Alternative im Vorfeld bevor man wieder operiert.
Lg Star mit ⭐️
Danke für deine Antwort. Ja in der Tat hatte ich bis jetzt noch nicht gehört dass man ein MRT machen kann. Das werd ich direkt mal fragen. Dank dir! Und alles Gute!
Hallo :)
Ich musste letztes Jahr im Juli ganz spontan operiert werden, weil ich eine 12x8 cm große Zyste am Eierstock hatte mit dem Verdacht auf Endometriose. Diese wurde in der OP auch bestätigt und es wurde alles entfernt. Aufgrund der Diagnose haben mein Mann und ich dann direkt entschieden jetzt den Kinderwunsch anzugehen, da die Chancen nach so einer OP am besten sind bei Endometriose. Nach der OP ging es mir von den Symptomen her sehr viel besser, aber leider wurde es im Dezember wieder schlechter. Meine Frauenärztin hat aber im Ultraschall nichts gesehen und mich vorsichtshalber in eine KiWu (Fertilitycenter in Bielefeld) geschickt. Im Januar hat mein Kiwuarzt dann nochmal einen Ultraschall gemacht und gesehen, dass es so starke Verwachsungen gibt, dass sogar im Ultraschall deutlich wird, dass die Endometriose wieder komplett zurück ist nach 6 Monaten. Ich wurde dann zu einem Endometriosespezialisten geschickt und werde nächsten Mittwoch wieder operiert. Der Spezialist konnte einige Herde vermuten und hat mir gesagt, dass diese Endometriosezellen "Gifte" produzieren, die die Einnistung einer befruchteten Eizelle behindern. Direkt nach der Operation machen wir eine IVF in der Hoffnung, dass es direkt funktioniert.
Ich habe jetzt mal ein bisschen ausgeholt, um zu zeigen, dass es wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann, ob eine zweite Operation sinnvoll ist. Und vielleicht kann es auch sinnvoll sein, dass man mal zu einem Spezialisten geht, der mehr Ahnung hat als die Frauenärztin und dementsprechend vielleicht auch mehr auf dem Ultraschall erkennen kann.
Ich wünsche dir aber auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass es bei dir ganz bald klappt!
Liebe Grüße
Steffi :)
Wahnsinn, was für ne Odyssee. Ich werd mal in der Klinik fragen ob sie mich für ein MRT überweisen können. Dank dir! Alles Gute für die OP und die IVF! Ich drück die Daumen!
Huhu,
bei mir war es ähnlich, 2019 wurde bei einer Not-OP wegen ELSS die Endometriose festgestellt und entfernt, damals stand im Op-Bericht Grad 4. Nach drei Ivf's (5 Transfere) hatte ich nicht einen Hauch einer Einnistung. Bei der Periode hab ich sehr sehr starke Schmerzen 😐 zwischzeitlich habe ich die Kiwu gewechselt und der Professor beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Endometriose. Er hatte mir empfohlen eine Bs zu machen und ich hatte sie vor zwei Wochen und bin wirklich froh darüber. Meine Endometriose im kleinen Becken wurde entfernt und tja was soll ich sagen es wurde auch adenomyose festgestellt und diese wurde auch entfernt.
Es ist natürlich deine Entscheidung aber wenn dir dein Herz sagt tu es empfehle ich es dir 😊
Alles Gute 🍀🍀🍀