Ihr Lieben,
gerade kam per Post das Rezept als auch der Plan für unsere April-IVF.
Ab ZT 2 Stimulation mit Pergoveris, 75 IE
Ab ZT 2 Fragmin P Forte, 1 Spritze täglich
Ab ZT 6 Orgalutran 0,25 mg abends 22.30 Uhr
Sind 75 IE Pergoveris nicht wahnsinnig wenig??
Ich hab gelesen, dass man eigentlich nicht mehr niedrig anfängt und dann steigert, weil dann die Eizellen nicht reif sind, sondern dass man eher höher anfängt und dann lieber die Dosis verringert, wenn ausreichend Follikel gewachsen sind...
Das verstärkt gerade total meine Angst, dass keine reifen Eizellen da sein werden. Das Problem hat man mit PCOS ja sowieso viel häufiger als Frauen ohne PCOS.
IVF-Plan - Stimu nicht zu niedrig??
Guten Morgen,
man kann auch später die Dosis noch steigern. Es gibt auch Ärzte die fangen lieber mit einer niedrigen Dosis an um auf Nummer sicher zu gehen.
Kommt mir auch wenig vor, würde da nochmal nachfragen.
Ist deine erste ivf ? Meist ist das ja leider ein Probelauf ... man kann später noch steigern ... grad bei pco ist es besser langsam anzufangen... zu viele Eizellen droht ja eine überstimmulation und zu viele geht auch auf die Qualität ... werden wahrscheinlich langsam anfangen , dass nicht zu viele heranreifen und dann „Gas“ geben!
Hallo,
75 klingt zwar recht wenig, aber wenn du gleich mit viel startest gerade mit PCO, können so schnell sehr viele da sein und dann ist es schwierig das Wachstum zu stoppen, am Ende würde dann die Hormon Werte im Keller sein, freez all und wie die Qualität bei vielen ist weiß man ja auch nicht.
Deine Klinik sollte ich dann besser etwas eher zum ersten Kontroll Termin holen und dann ggf. Steigern, dann muss man vielleicht ein paar Tage länger stimulieren aber man geht auf Nummer sicher.
Die erste Stimulation ist ja sowieso immer eine Überraschung.
Das Ziel ist doch möglichst viele Eizellen von guter Qualität und nicht sehr viele von schlechter qualität(was natürlich nicht sein muss) 😁
Das ist mir schon bewusst. Ich beschäftige mich ja schon lang mit dem Thema Stimu bei PCOS.
Allerdings ist es oft so, dass die Eizellen nicht reif werden, wenn man mit zu niedriger Stimu anfängt und dann steigert. Deshalb ist das eigentlich eher die traditionelle, alte Verfahrensweise und man fängt eher höher an und fährt dann herunter.
Von der Frischtransfer-Idee haben wir uns sowieso schon verabschiedet. Ich bezweifle, dass das bei meinen Werten (sehr hoher AMH) möglich ist. Ich wäre schon froh, wenn überhaupt ein paar reife Eizellen dabei herauskommen. Das ist ja auch nicht so der Knaller bei PCOS...
Huhu liebe schnatti,
du hattest bisher immer nur Letorozol, oder? Wie ist dein AMH? Bist du eher zierlich?
Ich hatte bei GVNP 75 Einheiten und damit 2-3 Follis. Ich reagiere eher schlechter auf die Stimu als man es anhand meiner Werte erwarten würde.
75 kommt mir für eine IVF schon sehr niedrig vor.
Ich hatte bei meinen IVF 300 Einheiten. So viel muss es nicht gleich sein, aber unter 150 finde ich eher zu wenig🤔
Würde an deiner Stelle noch einmal nachhaken.
LG Luthien mit ⭐⭐
Das mache ich auf jeden Fall. Mein AMH war einmal bei 9,8 und im Januar bei über 6. (auf der Skala bis 10)
Ich wiege 67 bei 169cm, also normalgewichtig. Zierlich nicht unbedingt.
Ich ruf da morgen an und sage, dass ich höher stimulieren möchte. Dann nehme ich lieber in Kauf, dass ich früher und öfter zur Kontrolle muss.
Ok, der AMH ist dann schon ziemlich hoch. Meiner war mal bei über 6, zuletzt (verfälscht durch 15 Stimus) bei 3,8.
Würde ich auch so machen!
Wenn du unsicher bist, dann ruf doch lieber noch mal an und frag nach?!
Ich denke - wie die anderen hier auch-, dein Arzt will einfach auf Nummer sicher gehen, dass du nicht 30Follikel ausbildest, die nur EZ von schlechter Qualität haben und durch die du in eine heftige ÜS kommst.
Auch wenn es ätzend klingt: der 1. Versuch ist ein Schuss ins Blaue. Nervt total, ich weiß, hat mich auch genervt, aber hat alles seine Richtigkeit.
Einen Frischtransfer würde ich übrigens auch nie wieder machen. Wenn ich mich recht erinnere, hast du auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Mein TSH ist im Frischversuch Achterbahn gefahren und ich befürchte, dass das mit ein Grund war, warum sich die AA-Blasto nicht eingenistet hatte.
Es wird spannend bei dir, ich bin gespannt, wie deine Ausbeute ist! Drück dir auf jeden Fall beide Daumen, dass der 1. Versuch gleich ins Schwarze trifft 🍀🍀
Ich werde definitiv begleitend bei meinem FA Blutkontrollen machen an ZT 1, ZT 8 (US), PU und PU+5. Für TSH und Progesteron. Ich hab nämlich auch eine GKS noch bissl im Blick. Wir werden sehen. Jedenfalls ruf ich morgen an und melde Zweifel an, ob ich nicht wenigstens etwas höher gehen könnte in der Dosis. Könnte ja dafür schon früher zum US.
Laut aktuellen Erfahrungen ist es wohl eher so, dass die Qualität schlechter ist, wenn man niedrig anfängt und dann höher geht, als umgekehrt, höher anfangen und dann runtergehen. Weil sich bei niedriger Stimulation die Follikel oft nicht gleichmäßig entwickeln... Das ist meine Sorge aktuell.
Ja dass mit der Reife hab ich gelesen. Verstehe deswegen deine Bedenken sehr gut. Ich hab aber auch mal gelesen, dass wenn zu viele Follikel ausgebildet werden, die Qualität der EZ darunter leidet.
Super, wenn du deine Werte so engmaschig testen lässt. Ich werde dafür viel belächelt, aber man will ja alles richtig machen und endlich sein Ziel erreichen.
Nehmt ihr irgendwelche Zusatzleistungen dazu?
Moin Schnatti,
ich bin auch PCO-Kandidatin und habe bei meiner ersten IVF im vergangenen November mit 100 IE stimuliert.. Mir kam das auch auch wenig vor, aber schlussendlich konnten ohne Veränderung der Dosis 13 Eizellen punktiert und 10 befruchtet werden.. Es wurde dann alles eingefroren..
Ich würde vielleicht nochmal nachhaken, aber PCO und eine niedrige Dosierung müssen nicht zwangsläufig zu einer geringen Ausbeute führen..
Alles Gute! 🍀
100 IE wäre eben auch meine Wunschdosis gewesen. Ich werde morgen nachhaken, ob ich wenigstens darauf hochgehen kann. Ich geh ja auch gern früher zur Kontrolle, das ist ja kein Thema.
Habt ihr vorsorglich eingefroren ohne Frischtransfer oder weil du im OHSS gelandet bist?
Vorsorglich. Ich war zunächst nicht wirklich begeistert, noch einen weiteren Zyklus warten zu müssen, aber im Nachhinein empfinde ich die Kryo-Transfere als sehr entspannend. Es ist im Kontext mit Vollzeitjob, Corona-Gedöns und allem anderen gut zu meistern.
Liebe schnatti,
Ich habe zwar kein PCOS, aber einen sehr hohen AMH wert, bei der ersten Messung 7 und in der neuen Klinik haben sie sogar 8 gemessen.
In der ersten Klinik wurde ich viel zu hoch dosiert 2 Medikamente insgesamt 250 Einheiten. Da hatte ich dann 40 EZ und eine miese Qualität. Überstimulation natürlich auch.
Ich hab danach lange pimp my eggs gemacht, bis zum aktuellen Versuch.
In der neuen Klinik war meine Ärztin deswegen sehr vorsichtig. Sie hat mit 87,5 Einheiten begonnen, trotz Erhöhung der Dosis im Verlauf der stimu, haben sich nur 2 Folikel gebildet. Den Versuch haben wir abgebrochen.
Neuer versuch:
Dann mit 75 Menogon und 75 Ovaleap, am Ende mit dosissenkung, hab ich 19 EZ gehabt, 17 waren reif und 15 haben sich befruchten lassen. 7 gingen in Kultur und am Tag 5 waren tatsächlich eine sehr gute Blastozyste und eine frühe Blastozyste übrig geblieben. Von so einem Ergebnis hab ich vorher ja gar nicht zu hoffen gewagt!
Es hat sich sogar was eingenistet 🥰
Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst, da ich ja kein PCOS hab, aber wie gesagt einen sehr hohen AMH wert.
Alles gute!
Bei PCOS spielt nicht nur der hohe AMH-Wert eine wichtige Rolle, sondern auch das körpereigene Verhältnis von LH zu FSH Auch hier gibt es "Probleme", was eine Stimulation schwierig macht.
Aber danke für deine Erfahrung
Ja das klingt kompliziert 🙁 ich drücke dir die Daumen, dass es eine gute Ausbeute gibt!
Huhu, ich habe damals auch mit einer relativ geringen Dosis angefangen (bei mir war es Gonal). Die wurde dann auch nochmal auf 150 Einheiten gesteigert. Ich hatte letztendlich eine wirklich gute "Ausbeute" und habe letztendlich auch zwei Blastos zurück bekommen. Ich hatte am 18. Zyklus Tag PU. Durch das langsame Steigern hatte ich keinerlei Probleme mit Überstimulation, sodass ich auch keine Pause machen musste. Ich habe dir mal meinen Plan an. Ganz viel Erfolg dir!
Liebe Grüße 😊
Ach vergessen: ich habe auch PCO 😊
Das hört sich etwas beruhigend an. Wie hoch war denn die Ausbeute?
Ich hab jetzt trotzdem mal eine Mail losgeschickt. Wird ja eh nix zurückkommen, solang ich nicht persönlich anrufe. Die haben ein mieses Patientenmanagement. Aber die Ärztin ist halt super nett...