Zeckenimpfung während KiWu Behandlung?

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man sich während der Kinderwunschbehandlung gegen Zecken impfen lassen kann bzw. impfen sollte?

Ich hab am 22.03. einen Termin zur Impfberatung beim Hausarzt. Ich denke dass dieser wahrscheinlich nicht so sehr im Thema KiWu drin ist, weswegen ich hier frage. In meiner KiWu frage ich nächste Woche aber auch noch nach.
Der Termin wird voraussichtlich kurz nach Transfer sein wenn jetzt alles mit der ICSI Naturelle klappt.

Kann sich so eine Impfung negativ auf eine Einnistung auswirken?
Meine letzte Zeckenimpfung ist ewig her, daher kann ich nicht sagen wie ich auf die Impfung reagiere. Außerdem hab ich Hashimoto und nehme ab PU dann auch Prednisolon, was ja das Immunsystem dämpft.
Wegen Hashimoto liegt bei mir das Hauptproblem nicht schwanger zu werden vermute ich an der Einnistung.
Jetzt hab ich Angst dass durch die Impfung vielleicht auch die Schilddrüse und das Immunsystem durchdrehen könnten, was eine Einnistung wieder zunichte macht...

1

Ich war einmal für die 2. Runde und als ich erwähnte habe, dass ich versuche schwanger zu werden, hieß es, das machen sie nicht...solange man es (auch nur) versucht ss zu werden.

4

OK, das ist interessant, dass das die Ärzte so ausdrücklich ablehnen, wenn man es auch nur versucht. Ich bin echt gespannt was der Hausarzt und die KiWu dazu sagt... wenn es zum Transfer kommt, werde ich die Impfung aber auch voerst nicht machen.

2

Also eine Zeckenimpfung ist normalerweise absolut ungefährlich und nicht mit Nebenwirkungen wie Fieber o.Ä. verbunden. Letztlich der gepiekste Arm kann etwas weh tun, wie bei Muskelkater.
Ich habe auch Hashimoto sowie erhöhte nK- und unK-Zellen. Ich nehme durchgehend 10 mg Prednisolon.
Ich habe vor eineinhalb Wochen sogar die AstraSeneca-Impfung gemacht und hatte null Probleme. Nur etwas "Muskelkater".

Letztlich würde ich aber auf die Zeckenimpfung verzichten. Es gibt ja immer mal Ausnahmen und ich würde kein Risiko eingehen wollen. Zudem Zecken ja etwas sind, wogegen man sich durch Kleidung und gute Kontrolle sehr gut schützen kann.

5

Ja um die Impfung ansich mach ich mir auch keine Sorgen, das ist ja wirklich ne harmlose Impfung. Weiß nicht mehr genau wie es damals war, der Arm tat natürlich etwas weh, und ich hatte mich aber glaub den Tag oder den Tag drauf etwas kränklich gefühlt, aber mehr auch nicht.

Wenn es zum Transfer kommt, werde ich mich vorerst nicht impfen lassen. Ich will da auch absolut kein Risiko eingehen, nicht wenn es eh schon so schwer ist schwanger zu werden.

Allerdings mache ich mir schon Gedanken, da ja komplett Süddeutschland FSME Risikogebiet ist... auch wenn ich ewig keine Zecke mehr hatte, hatte ich schonmal das "Glück" eine mit Borreliose zu erwischen, dann muss nicht noch eine mit FSME sein, was ja durchaus schlimmer enden kann.

7

Es ist eine blöde Situation. Wir wohnen auch mitten im Risikogebiet (Nordschwarzwald, Nagold). Ich bin froh, dass mein FA für mich mitgedacht hat. Der hat letztes Jahr, als wir nach erfolglosem Üben offiziell ins Thema Kiwu gestartet sind, direkt meinen Impfpass geprüft und z.B. die Tetanus noch gesetzt.
Wir bräuchten viel mehr Mediziner, die einfach mal für uns mitdenken! Ich hab das Gefühl, dass ich jedem in den Arsch treten muss, damit er was tut. Mehrfach!
Sorry, für die Ausdrucksweise, aber ist doch wahr #rofl

3

Da bin ich auch auf die Antworten gespannt. Meine 3. Impfung wäre im April auch nach Transfer. Ich denke aber, dass ich es nicht mache und erst abwarten werde, ob sich die Eizelle einnistet.
Sollte es wieder negativ sein, würde ich die Impfung im Wartezyklus nachholen.

Bei dir ist es ja aber die erste. Da würde ich nicht anfangen. Musst ja nach 4 Wochen die zweite bekommen. Oder geht es nur um Auffrischung?

6

Bei mir ist es tatsächlich (wieder) die Erste Impfung, da viel zu viel Zeit vergangen ist für die Auffrischung, weiß gar nicht mehr wann die 3.Impfung fällig ist, auf jeden Fall bin ich da längst drüber...
Wenn es zum Transfer kommt, werde ich das "Risiko" erstmal nicht eingehen.... wobei ich mir allerdings schon Gedanken mache da hier ja FSME Risikogebiet ist. Hatte zwar ewig keine Zecke mehr, aber was wenn ich mir doch mal wieder einfange und genau die dann den Erreger hat... 😕