Klinik will Versuch abbrechen obwohl Follikel da ist

Wir machen mittlerweile Icsi naturelle.
Normalerweise gehe ich immer zwischen zt 1und 3 zum US. Dort sehen wir dann immer 1-3 Antralfollikel (früher bis zu 6)
Dieses Mal hat die Ärztin darauf verzichtet wollen und mich für Tag 6 einbestellt.
Ab Tag 1 sollte ich letrozol nehmen.

Das letrozol wollte ich nicht nehmen. Habe das Gefühl, dass es auf die gmsh geht.
Am zt 6 war kein Follikel zu sehen.
Ich sollte an Zyklustag 13(heute) wieder kommen. Da ich das letrozol nicht genommen habe, könne da noch was kommen. (Oh Ton:" dich dich, da kann noch was kommen") ... Kam mir komisch vor, da ja kein Antralfollikel zu sehen war .

Nun gut. Jetzt heute war dann doch ein Follikel da. 9,7mm. Gmsh knapp 5mm.
Ich war ganz froh, dass was da war, er ich schon Sorge hatte, dass nun auch der linke Eierstock nix mehr bringt.

Den Versuch hat die Ärztin aber abgebrochen. Mein Eisprung ist tendenziell wohl nächste Woche.
Es wird ein langer Zyklus. (2,3 Mal im Jahr, habe ich lange Zyklen von ca. 35 Tagen).

Zu Hause angekommen, erscheint mir das unlogisch.
Es ist doch jetzt was da. Warum bestellt sie mich dann nochmal ein, wenn sie garnicht weitermachen will...?
Wir könnten am Freitag nochmal gucken... Da müsste der Follikel dann etwa 17mm sein. Wäre dann Zyklustag 17. Dann könnte man doch Montag zb punktieren... ???

Oder geht sie davon aus, dass der Follikel leer ist??

Natürlich ist eine Punktion an zt 19/20 ungewöhnlich. Aber im komplett natürlichem Zyklus, kann das doch mal passieren...

Ich bin jetzt etwas ratlos und weiß nicht, warum ich nochmal kommen sollte...
Blut ist nie abgenommen worden.

1

Weiß deine Ärztin denn, dass du Letrozol gar nicht genommen hast? Ich würde einfach noch mal das Gespräch mit ihr suchen und ihr alles erklären und alle Fragen stellen...

2

Ja. Das habe ich ihr gesagt.
Daraufhin sagte sie ja letzte Woche, dass da entsprechend noch was kommen kann...

Ich denke, ich schreibe nochmal ne Mail und sage, dass ich nochmal hin will.

3

Das ergibt wirklich keinen Sinn.

Würde mir auch noch einmal einen Termin geben lassen und den Versuch noch nicht aufgeben!

Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Ich habe schon auf deine Einschätzung gewartet 🤣

Ich werde konkret nach einer Begründung für den Abbruch fragen.
Schreibe morgen ne Mail.
Ein paar Tage habe ich ja noch.

Und ich werde dieses Gefühl nicht los, dass dieses "garnicht eingreifen", kein letrozol, kein orgalutran etc. vielleicht doch das richtige ist.... ...

5

😅

Bei mir haben sie eigentlich immer das getan, worum ich gebeten hatte.

weitere Kommentare laden
8

Knapp 10mm sind für ZT 13 natürlich nicht viel, aber für einen komplett natürlichen Zyklus jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Würde daher auch nochmal nachfragen und zumindest nochmal nen US in ein paar Tagen machen, um zu sehen ob sich noch was tut.

Im letzten, unstimulierten, Zyklus hatte ich an ZT 10 ein Folli mit um die 10mm und ein ganz kleines. An ZT 14 ist das kleine plötzlich auf 14mm gewachsen, und das zunächst vermeintliche Leitfollikel nur noch um 1-2mm. Ausgelöst hatte ich dann auch erst an ZT 17 und der ES war ZT 19 (war ein GVnP/VZO Zyklus, daher keine PU)

Auch jetzt im ICSI Naturelle Zyklus (mit Clomifen leicht stimuliert) wird die PU erst an ZT 16 sein.

Ich hab auch eher Bummel-Eichen... gerade bei der Naturelle Variante bietet es sich ja an dem Körper auch die Zeit zu geben die er braucht... 😊