Rechne ich richtig? Fragen zu ICSI Terminen

Hallo,

Ich bin noch bis Ende Juni in Elternzeit. Mit dem Julizyklus wollten wir eigentlich die geplante ICSI starten, um noch möglichst viele Arbeitsmonate fürs nächste Elterngeld zu sammeln, aber keinen zu großen Altersabstand zum 1. Kind zu haben. Von Oktober bis Jahresende haben wir in der Firma immer Urlaubssperre, da werden also keine Versuche möglich sein. Deswegen habe ich meine Elternzeit schon verkürzt.

Jetzt haben wir überlegt, vielleicht doch lieber schon im Juni zu starten, weil die vielen Termine und Ausfälle im ersten Arbeitsmonat nach der Elternzeit schwierig zu planen wären, allein schon weil ich vermutlich erst am ersten Arbeitstag erfahre, in welches Schichtmodell ich komme. Und die Fahrt zur KiWu ist auch relativ weit (1,5 Stunden einfache Strecke), da kann ich also nicht mal eben in der Mittagspause hin. Der eine Monat macht beim Elterngeld auch nicht so viel aus. Diese Überlegung macht aber nur Sinn, wenn die "großen" Termine noch in der Elternzeit liegen.

Jetzt habe ich mal grob gerechnet:

1. ZT (voraussichtlich) 06.06.
Punktion an ZT 11-14 = 16.-19.06.
Transfer 3-5 Tage später = 19.-24.06.

Kommt das in etwa so hin? Mein Zyklus ist 27-28 Tage lang, falls das einen Unterschied macht.

Wie viele Termine für Ultraschall etc kommen noch dazu?
Wenn es zu einer Überstimulation kommen sollte, wie lange hätte ich dann vermutlich damit zu tun?

Meine Kiwuklinik hat mich beim Erstgespräch mit "das besprechen wir alles, wenn wir den Behandlungsplan machen, also einen Monat vor Beginn" abgespeist. Ich muss aber doch grob planen können, wann der Beginn sein soll...

Übrigens weiß ich, dass es nicht beim ersten Versuch klappen muss, aber für die weiteren Versuche wüsste ich dann ja genau, was auf mich zukommt und könnte besser planen.

Tut mir leid, das ist jetzt etwas lang und wirr geworden. Bin momentan etwas überfordert mit der ganzen Thematik...

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Die verwirrte Krebsfrau mit Wirbelwind (20 Monate)

1

Huhu,

Ich hatte bei der ICSI Ultraschall zum Zystenausschluss an ZT1, zwei weitere vor der PU. Ein paar Tage nach Transfer war ebenfalls ein US wegen eventueller Überstimulation.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wünsche euch ganz viel Erfolg! 🍀

Lg, Malou

3

Ach ja, natürlich ein Abschlussultraschall zur Bestätigung der herzaktivität und Entlassung aus der KiWu. Dazu noch vier bluttests, aber die könnte ja vielleicht dein Frauenarzt oder Hausarzt machen?

6

Danke für deine Antwort 🙂
Das hilft mir definitiv! Die Termine nach Transfer sehe ich nicht als Problem. Wie du sagst, die kann ich evtl beim Frauenarzt machen, und die kann ich sicherlich um meine Arbeitszeit drumherum legen.

2

Hallo Krebsfrau,

Ich finde die Idee den Zyklus im Juni zu machen gut - es wäre bestimmt stressfreier - falls die Eingewöhnung in der Kita schon durch ist.

In meiner Klinik starten alle Freitags mit dem Spritzen und nehmen im Vorzyklus Estradiol um einen Frühstart eines Follikels zu verhindern.

Heißt ich würde erst am 11.06 starten mit dem Spritzen. Wie lange man spritzt ist abhängig davon wie man reagiert und ich zum Beispiel muss immer 12 Tage stimulieren.

Folglich wäre es in meiner Klinik alles etwas später als Du annimmst. Würde wohl aber noch im Juni klappen mit dem Transfer.

Lg
Linalea

7

Danke für deine Antwort 🙂
Das ist aber eine seltsame Vorgehensweise in deiner Klinik. Wenn am Samstag oder Sonntag ZT1 ist und man erst Freitag anfängt, ist das doch total spät? Naja, irgendwas werden die sich dabei gedacht haben.
(Schreibe weiter unten noch was zu meiner Klinik)

Die Kita Eingewöhnung ist übrigens auch ein Grund gegen den Juli. Im Juli ist nämlich die Eingewöhnung, da ist mein Mann dann in Elternzeit.

4

Huhu,

das müsste grob hinkommen.

Ein paar Tage Abweichung sind natürlich immer möglich. Bei mir war die PU immer an ZT 15/16.

Ich hatte üblicherweise US an ZT 2/3 (Zystenkontrolle), an ZT 9/10 und 3-4 Tage später noch einmal. Dann PU und TF.

Den BT würde ich mir an deiner Stelle bei der Strecke sparen bzw. beim Hausarzt oder FA machen lassen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Danke auch für deine Antwort 🙂

Die Auflistung der Termine hilft mir auf jeden Fall weiter.

5

Wahrscheinlich hast du das schon mit eingerechnet, aber vor der IVF/ICSI wird normalerweise immer ein Vorzyklus eingeplant, d.h. den Vorzyklus müsstest du dann ja schon im Mai anfangen, also Mitte/Ende April am Besten schon alles mit der KiWu klären.
Mich hatte das mit dem Vorzyklus vor unserer ersten IVF auch überrascht. Hatten Ende Juli geheiratet und ein paar Tage später das Gespräch zur Besprechung der IVF. Da das schon kurz am Anfang eines neuen Zyklus war, war der Zyklus schonmal gelaufen, d. h. ich konnte erst Ende August/Anfang September mit dem Vorzyklus beginnen und Oktober dann erst die IVF.

10

Danke für die Antwort 🙂

Was genau wurde in dem Vorzyklus gemacht?
Beim Erstgespräch meinte der Arzt, dass wir uns einen Monat vor Beginn erst wieder zusammensetzen. Vielleicht weil es bei mir glücklicherweise keine offensichtlichen Probleme gibt?

14

Der Vorzyklus ist (war bei mir zumindest so) ein künstlicher Zyklus, damit dann der Beginn der Hormonstimulation (und damit auch die Punktion) besser terminiert werden kann. Soll wohl auch dafür sein, dass die Funktion der Eierstöcke etwas runter reguliert wird, um dann bei der Stimulation bessere Ergebnisse zu haben?!
Aber dann passt das ja, dass die KiWu Klinik sagt einen Monat vorher nochmal zusammensetzen.

weitere Kommentare laden
9

Wenn du magst, gebe ich mal eine klare und direkte Antwort ... Dann weiter lesen ;-)


...
Wirf deine Pläne über den Haufen!
Das einzige was du ganz sicher einplanen kannst, ist, dass alles anders kimmt als du denkst...

-Vor Start einer Icsi, ist der Zyklus wegen Dr Aufregung schnell mal unpünktlich.
- Punktion kann auch an Tag 15,16 sein. (Bei mir: zt 16,16,14,12,12,13,11 oder so ähnlich)
- US kann spontan einer mehr sein, wenn die Follikel langsam reifen
- es kann eine Zyste vorliegen oder die Blutwerte nicht passen und ihr fangt einen Monat später an
- es kann zum Abbruch kommen
-der Transfer kann ausfallen, weil eingefroren werden muss
- etc etc

Icsi ist die Zeit der Geduld und der Ausreden bei der Arbeit... Leider
Und alles kommt in der Regel immer anders als man gedacht hat...

11

Danke für die klare und direkte Antwort 😄

Das ist mir alles klar, der weibliche Zyklus ist ja kein Uhrwerk. Aber ich muss ja irgendwie planen, wann ich anfangen möchte. Bei der Berechnung ging es eher darum, dass, wenn beispielsweise der Transfer mit großer Wahrscheinlichkeit auf meinen ersten Arbeitstag fallen würde, es überhaupt keinen Sinn machen würde im Juni zu starten...
Wenn der erste Versuch nicht klappt, muss ich ja auch mit der Arbeit gucken, aber den einen Monat ohne Arbeit möchte ich gerne für einen mehr oder weniger entspannten Versuch nutzen.
Bin da eigentlich insgesamt recht entspannt, weil unsere Voraussetzungen gut sind (ICSI nur weil mein Mann Krebs hat und die Therapie erbgutschädigend ist, daher vorher Sperma eingefroren). Wenn der erste Versuch nichts wird, werde ich bestimmt unentspannter 😅🙈

13

Na dann drücke ich die Daumen.
Aber bedenke auch da:
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei etwa 30%
Das heißt bei 10 Versuchen klappt es 7 Mal NICHT... Im Durchschnitt.
Kann natürlich sein, dass ihr im Juni Glück habt.

Aber stresse dich nicht

12

Update (falls es jemanden interessiert):

Hab heute bei der KiWu auf den Tisch gehauen, weil ich doch eine Antwort darauf haben wollte, wie die Klinik in der Regel arbeitet. Habe die Antwort dann auch endlich bekommen! PU ist normalerweise an ZT 13. Ist das Samstag, dann am Freitag. Wenn Sonntag, dann am Montag. Transfer wird sogar am Sonntag gemacht, wenn nötig. Na also, geht doch!
Hab nächste Woche noch einen Termin per Videochat, da gehen wir mehr ins Detail.