Schwanger nach Endometriosesanierung?

Ich bin eigentlich nur stille Mitlesen, aber würde heute gerne mal ein wenig von meinem Werdegang erzählen und habe dann auch eine Frage an diejenigen, die ebenfalls eine Endometriosesanierung hinter sich habe.
Ich musste letztes Jahr im Juli ganz spontan operiert werden, weil ich eine 12x8 cm große Zyste am Eierstock hatte mit dem Verdacht auf Endometriose. Diese wurde in der OP auch bestätigt und es wurde alles entfernt. Aufgrund der Diagnose haben mein Mann und ich dann direkt entschieden jetzt den Kinderwunsch anzugehen, da die Chancen nach so einer OP am besten sind bei Endometriose. Nach der OP ging es mir von den Symptomen her sehr viel besser, aber leider wurde es im Dezember wieder schlechter. Meine Frauenärztin hat aber im Ultraschall nichts gesehen und mich vorsichtshalber in eine KiWu (Fertilitycenter in Bielefeld) geschickt. Im Januar hat mein Kiwuarzt dann nochmal einen Ultraschall gemacht und gesehen, dass es so starke Verwachsungen gibt, dass sogar im Ultraschall deutlich wird, dass die Endometriose wieder komplett zurück ist nach 6 Monaten. Ich wurde dann zu einem Endometriosespezialisten geschickt und werde Mittwoch wieder operiert. Der Spezialist konnte einige Herde vermuten und hat mir gesagt, dass diese Endometriosezellen "Gifte" produzieren, die die Einnistung einer befruchteten Eizelle behindern. Direkt nach der Operation machen wir eine IVF in der Hoffnung, dass es direkt funktioniert.
Jetzt habe ich ja schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es nach der Sanierung nicht direkt klappt mit dem Schwanger werden.

Gibt es denn jemanden, bei dem es relativ schnell geklappt hat? Und wie schnell nach der Op durftet ihr wieder üben?

Meine Hoffnung ist irgendwie diesen Zyklus direkt mitnehmen zu können, die Op ist an ZT3 und mein ES ist meistens so an ZT17/18. Eine Woche nach der Op habe ich direkt den Termin beim Kiwuarzt, da besprechen wir, ob die IVF noch im April oder im Mai starten wird. Und bis dahin hoffe ich einfach auf einen Wunderzyklus 😅
Danke fürs Lesen und schon mal im Voraus für eure Antworten 🤗

1

Morgen. Bei mir wurden zwar vor allem die Myomen wegoperiert aber auch Endometriose (allerdings nicht viel). Die operierende Ärztin hat mir nach der OP gesagt dass man in den 6 Monate nach der OP am schnellsten schwanger wird und anfangen durfte ich im dritten Monat nach der OP. Und die meisten Patientinnen von ihr sind auch innerhalb von einem halben Jahr nach der OP schwanger geworden, so erzählte uns die Ärztin. Wir haben zuerst 3 IUIs gemacht, ohne Erfolg. Da war’s schon der 6. Monat nach der OP und wir haben uns direkt für ICSI entschieden (auch wegen schlechter Chance mit IUI), obwohl die Kasse uns 5xIUIs genehmigt hat. Und ja, ich bin im 6. Monat nach der OP und im ersten ICSI-Versuch schwanger geworden. Ich wünsche euch viel Glück.

2

Ach herzlichen Glückwunsch! Wie schön 😊
Ja, dass man in den ersten 6 Monaten am besten schwanger wird, wurde mir auch häufig gesagt. Danke dir, für deine Antwort und alles Gute!

3

Wir haben den Zyklus nach der OP auch gleich genutzt. Schwanger geworden bin ich allerdings auch erst 5 Monate nach der OP mittels einer IvF. Aber ich finde auch auf jeden Fall die Chance nutzen. Manche sind so schwanger geworden. Drück dir die Daumen!

4

Hallo!
Bei mir hat es geklappt. Kannst alles in der VK nachlesen.

Bei mir war das Problem, dass Endometriose die Eizellen geschädigt hat.

Bei Fragen kannst dich gerne melden.
LG Caro

5

Bin im ersten Monat nach der endosanierung durch iui schwanger geworden. Das Ergebnis ist super süß und 18 Monate alt 🥰.

Aktuell sind wir am ersten Transfer fürs geschwisterchen. 4 iuis waren negativ. Mein mann hat aber auch ein eingeschränktes spermiogramm.

Viel Erfolg 🍀

6

Hi!
Bei mir hat der Arzt auch gesagt, dass es ggf. In den ersten Monaten klappen kann. Es ist wohl nicht wirklich bestätigt aber aus Erfahrung komme das öfters vor. Er hat zu mir sogar gesagt, dass wir nach der ersten Mens loslegen können aber dann mit einem erhöhten FG-Risiko rechnen müssten. Bei mir wurde Endometriose und ein spetum entfernt. Meine Ärztin in der KiWu wollte direkt die IUI nach der ersten Mens starten. Allerdings hat mein Körper beschlossen schneller zu sein mit dem Eisprung 😄 jetzt gucken wir Mal was passiert. Aber sie will es direkt nächsten Monat machen.
Die Ärzte gucken ja vorher auch ob alles gut aussieht und sehen ob es Probleme geben könnte. Also Kopf hoch! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

7

Wir durften direkt nach der OP (9.11.2020) mit GvnP weitermachen. Bei mir hat sich nichts getan aufgrund Hashimoto und Killerzellen, daher geht es ab April in die IVF.
Mein Tipp: Lass direkt noch eine Probe der Gebärmutterschleimhaut nehmen und auf Killer- und Plasmazellen untersuchen. Auch das Mikrobiom.

8

Hallo,
ich leide unter Endometriose Grad 4. Ich habe damals viel gelesen dazu. Viele Frauen werden auch bei starker Endometriose natürlich und auch schnell schwanger, andere trotz ganz leichter Endometriose nicht. Es kommt eben auch darauf an, wo die Endometriose sitzt.
Ich hatte im April 2015 eine Endometriose-Sanierung. Schwanger wurde ich allerdings erst im Juli 2016 ohne weitere Sanierung, aber nach dem 4. Transfer (2 ICSIs ,2 Kryos). Mein Mann hat allerdings auch ein engeschränktes Spermiogramm.
Nach Geburt der Kinder und 3 Jahren Pille im Dauerzyklus bin ich jetzt im 9. Zyklus spontan schwanger geworden.
Ich bin überzeugt, dass die Endometriose auch aufs Immunsystem einwirkt und wollte daher vom der Kiwu ein leichtes Cortison beim letzten Versuch bekommen. Meine Kiwu hat sich geweigert. Ich habe mich deshalb etwas damit beschäftigt und hochdosiert Vitamin E eingenommen, das entzündungshemmend wirken soll. Bei der Kryo mit Vitamin E und auch jetzt im Zyklus mit Vitamin E hats geklappt. Kann aber natürlich auch ein totaler Zufall sein.
Liebe Grüße und alles Gute für deinen weiteren Weg
blubb

9

Im April wurde operiert, im Juli war ich schwanger. Viel Erfolg!!

10

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich unbedingt nochmal für eure Antworten bedanken, die mir sehr geholfen haben.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber bei mir ging es drunter und drüber. Ich sollte ja am 17.3. nochmal operiert werden. Es gab jedoch einen technischen Defekt, sodass die Op zwei Stunden vorher abgesagt und um einer Woche verschoben wurde. Leider habe ich danach einem Tag vor der OP erfahren, dass ich im Quarantäne muss. Habe manchmal echt gedacht, dass es nicht sein soll 🙈😅 Ich warte nun auf einen neuen Termin.

Ganz liebe Grüße
Steffi