Medikamente lagern

Ihr Lieben,
ich bin grad ein wenig konfus: Ich lese hier immer wieder, dass „ihr“ alle Medikamente im Kühlschrank lagert.
Ich war gestern in der Apotheke, um Pergoveris, Orgalutran und Fragmin zu bestellen. Die PTA sagte mir dann, dass nur Pergoveris ein Kühlprodukt wäre, Orgalutran und Fragmin nicht.
Wie handhabt ihr die Lagerung?
Mein Mann holt die Medikamente nachher ab und lässt die Karte glühen #rofl Mal eben 945 € weniger auf dem Konto...

1

Hallo Schnatti,

Orgalutran hatte ich auch nicht im Kühlschrank war laut Apotheke wohl auch nicht notwendig.

Puregon und Triptofem hatte ich und habe ich immer noch (weil übrig war) im Kühlschrank.
Meine Klinik ist 60 km entfernt und die Apotheke an der Klinik hat mir immer eine Kühltasche mit Akkus mitgegeben 😃.

Jop die Kosten sind echt krass und dann nach 10 bis 14 Tagen fast alles weg 🙈

Wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüße
Bianca

2

Huhu... also Fragmin wird in der Klinik bei uns auch nicht im Kühlschrank gelagert...wüsste auch nicht wieso...
Zu dem Orgalutran kann ich dir nix sagen, hatte Cetrotide, da es aber einer Trockensubstanz war, die man vor dem Spritzen frisch auflösen musste, hatte ich das nicht im Kühlschrank... nur das Pergoveris...🤷🏽‍♀️

3

Wow soviel Geld für Medis? Zahlt eure Kassa nix?
Bei mir war nur Puregon im Kühlschrank zu Lagern!
Den Rest hab ich im Abstellraum (ohne Fenster) dunkel gelagert! Wäre sicher nicht nötig gewesen 🙈🙈🙈 aber die Einbildung 😹😹😹

8

Doch, klar zahlt die Kasse. Aber als Privatversicherte muss ich immer erstmal alles selbst vorstrecken und dann hoffen, dass ich nicht ewig auf mein Geld warte...
Deswegen zückt diesmal mein Mann die Karte. Wir haben geguckt, wer noch mehr auf dem Konto hat #rofl

10

Ah ok 😂😂😂😹😹😹
Wir haben nur ein gemeinsames Konto 🙈🙈 somit stellt sich die Frage nicht!

weiteren Kommentar laden
4

Das hängt immer von dem Medikament ab. Die Lagerungshinweise kannst du in der Packungsbeilage nachlesen oder es steht sogar auf dem Umkarton drauf. Ja, bei meiner 1. ICSI war ich mit Mediskosten schnell bei 2k.

5

Hallo Schnatti,

ich hatte auch diese Medikamente bis auf Fragmin. Pergoveris im Kühlschrank, Orgalutran nicht. Bei den Wintertemperaturen hatte ich bei der Abholung auf eine Kühltasche verzichtet.

Letztens sagte ein Apotheker zu mir, dass Puregon (ähnlich Pergoveris, denke ich) bis zu 28 Tage bei Raumtemperatur gehalten werden kann. Das reicht ja i.d.R. für eine IVF. Aber falls man nicht alles aufbrauchst und noch ein zweiter Behandlungszyklus nötig ist, würde ich es eher kühlen.

LG, Malou

6

Hallo Schnatti,

Ja bei den Preisen bekommt man erstmal Schnappatmung 😅

Ich hab zwar mit Ovaleap stimuliert, aber das dürfte in der Handhabung ja ähnlich sein. Laut Apotheker kann es ungeöffnet bis zu 28 Tage bei Zimmertemperatur gelagert werden. Sobald man den Pen bzw die Patrone anbricht ab damit in den Kühlschrank. Ich hab es von Anfang an im Kühlschrank gehabt. Genauso mit dem Orgalutran.
Das Fragmin muss nicht in den Kühlschrank. Ich hab hier aber die Erfahrung gemacht, dass ich mir vor dem Spritzen mit einem Kühlakku den Bauch gekühlt habe und nach dem spritzen auch nochmal. Dann gab es meist nur ganz kleine blaue Flecken beim Fragmin spritzen.

7

Hey Schnatti, ich hab bei allen Medis einfach in der Packungsbeilage geschaut und es dann genauso gehandhabt. Meist haben mich die Mitarbeiter in der Apotheke aber eh auf die Besonderheiten bei der Lagerung hingewiesen, wenn es welche gab.

9

Danke euch für die Antworten :-)

12

Huhu,

Orgalutran und Fragmin muss definitiv nicht in den Kühlschrank!

Pergoveris und ähnliches schon, außer man weiß, dass man es sowieso innerhalb eines Monats verbrauchen wird. Und Ovitrelle auch.

LG Luthien mit ⭐⭐