Hallo meine Lieben.
Ich hatte am 9. Zyklustag Biopsie wegen Killer-, u. Plasmazellen.
Auf die Frage ob ich diesen Zyklus beim Geschlechtsverkehr verhüten soll oder nicht, bekam ich keine einstimmige Antwort.
Was wurde euch geraten und warum?
Sex nach Biopsie erlaubt?
Wir durften Verkehr haben. Allerdings war meine Biopsie auch an ZT 27, weil man die Biopsie eigentlich immer in der 2. Zyklushälfte machen soll. Erst durch die Umwandlung der Gmsh durch das Progesteron siedeln sich ja die ganzen Zellen an (Aussage Dr. R-F).
Ich hatte also morgens einen Sst gemacht, um eine Ss auszuschließen.
Ich hab aber hier schon oft gelesen, dass man verhüten soll. Da geht es aber eher um die Zeit vor der Biopsie. Es soll eine Ss ausgeschlossen sein, weil diese rein theoretisch durch die Biopsie beendet werden könnte. Da deine Biopsie in der 1. Zyklushälfte war, dürfte kein Risiko bestehen, weil du sicherlich noch keinen ES hattest?
Hallo Schnatti.
Danke dass du immer zur Stelle bist mit deinem Rat 😊.
Ich habe extra nochmal gefragt warum die Biopsie nicht erst nach Eisprung gemacht wird. Antwort am Telefon: “ das wird bei uns immer so gemacht. "
Antwort des Arztes: " um eine Schwangerschaft auszuschließen. "
Stimmt, Eisprung hatte ich natürluch noch keinen und Schwangerschaftstest wurde zuvor auch gemacht.
Aber denkst du kann es ein Problem sein wenn sich trotz der" Verletzung" durch die Biopsie im gleichen Zyklus eine Einnistung stattfinden würde? 🤔
Ich bin halt keine Ärztin. Aus logischen Gründen würde ich das ausschließen, weil doch immer gesagt wird, dass diese Biopsie wie das Scratching ist, das manche Kiwu-Kliniken im Vorzyklus machen, um die Chancen zu erhöhen. Für mich würde das heißen, dass es sogar eher von Vorteil sein kann
Ich finde das sehr verwirrend, wie unterschiedlich die Kiwu-Kliniken diese Sachen handhaben. Aber es heißt ja auch "Viele Wege führen nach Rom."
Ich hatte das Scratching erst letzte Woche. Das erste Mal war mit Biopsie und das zweite Mal ohne Gewebeentnahme.
In meinem Kiwu-Zentrum wird es immer um den 21. ZT gemacht, wenn die GMSH optimal aufgebaut ist.
Mein Arzt hat mir nie gesagt, dass ich davor oder danach verhüten müsste, aber vermutlich deshalb, weil ich auf natürlichem Weg eh nicht schwanger werden kann😉.
Nach dem Scratching hatte ich jedes Mal Mensschmerzen und mehrere Tage lang SB, die Mens kam dann auch früher als sonst. Daher hab ich nach dem Scratching auch keine Lust mehr auf GV. Ich glaube
auch nicht, dass sich im selben Zyklus etwas einnisten könnte.
Ich hab das Scratching gemacht,
damit sich im Kryozyklus diesen Monat endlich etwas einnistet😊
Dann drücke ich uns beiden ganz fest die Daumen. Bei mir wird die Biopsie auch gleichzeitig verwendet um im nächsten Zyklus hoffentlich mehr Chancen beim Kryotransfer zu haben 🍀