Kurze Spermiogramm-Frage 🤔

Hey Mädels, mir lässt die Aussage der Ärztin in der KIWU Klinik keine Ruhe. Sie sagte das mein Freund total viele gesunde Spermien hat aber irgendwie lassen die die Spermien durch eine röhre schwimmen aber keine kamen an. Also kommen die ja bei mir auch nicht an aber es sei auf natürlicher Weise möglich. Hä? Wie denn wenn sie nicht ankommen. Hab es grad mal angefordert um nochmal den Befund zu lesen. Kann da jemand helfen?

1

Die Ärztin spricht wahrscheinlich von der Beweglichkeit der Spermien, also wie viele schnell progressiv und progressiv sind (Vorwärtsbewegung) und wie viele „im Kreis oder nur lokal schwimmen“.
Wenn sehr viele Spermien im Spermiogramm sind, geht sie wohl davon aus, dass die scheinbar wenigen Vorwärtsschwimmer trotzdem ausreichen.
Ich denke, es wird aufschlussreicher, wenn du den Befund erhältst. Habt ihr auch einen vom Urologen?

2

Nein. Wir haben eins in der KIWU Klinik machen lassen. Im April mĂĽssen wir wieder zum zweiten hin. Empfiehlst du lieber eins beim Urologen? Ich hoffe, Sie senden bald den Befund.

3

Nee, gar nicht. War nur eine rein informative Frage.

Manchmal haben Kiwu-Kliniken andere "Richtlinien" dafür als Urologen. Frau Dr. Reichel-Fentz meinte gestern am Telefon, dass ihr die vom Urologen lieber sind, weil sie meist unter "neutraleren" Richtlinien gemacht werden. Kiwu-Kliniken möchten ja oft auch eine Diagnose stellen zwecks Kassenerstattung für den Patienten erreichen und Behandlungsmöglichkeiten empfehlen.

weiteren Kommentar laden