Antrag bei PKK für IVf

Hallo ihr Lieben,
wie es aussieht gehöre ich nun auch in dieses Forum, da wir im nächsten Zyklus mit einer IVF starten wollen. Habe schon viel hier gelesen und erfahren, aber jetzt muss ich doch mal selber nachfragen.

Für die IVF muss natürlich noch einiges beantragt und eingereicht werden 🙈
Ich bin privat versichert (Debeka) und mein Freund gesetzlich (AOK). Bei uns Beiden ist theoretisch alles tiptop (nachdem die Schilddrüse nun richtig eingestellt ist). Bei einer Bauchspiegelung wurde etwas Endometriose entfernt, weshalb die KiWu-Klinik ein Schreiben aufgesetzt hat indem steht, dass deshalb eine IVF zwingend notwendig ist. Damit sollte die private Versicherung ja glücklich bzgl des Verursacherprinzips sein. Verheiratet muss man ja zum Glück nicht mehr sein.

Allerdings wollen die auch eine andrologische Untersuchung vom Mann. Hat da jemand Erfahrungen mit was passiert, wenn ich nur zwei Spermiogramme und seine Hormonwerte einreiche?
Und auf der Liste steht, dass sie Ultraschallbilder von der Bauchspiegelung haben wollen. Aber ich hab lediglich den Entlassungsbrief, mehr nicht.

Meint ihr das könnte zu Schwierigkeiten führen?

Und ist hier vielleicht jemand, der AUC H beihilfeberechtigt ist? Was muss man da alles einreichen und wie lange brauchen die ungefähr (vor allem in der aktuellen Situation)?

Ich danke euch schonmal im voraus!!! 🤗

1

Hallo! Bei uns eine ähnliche Situation, nicht verheiratet, ich privat und er gesetzlich (TK). Wir sind leider noch nicht soweit, meine KK fordert zwei Spermiogramme und Untersuchung von ihm, das steht jetzt noch aus. Woher hast du die Info, dass man für die Kostenübernahme nicht verheiratet sein muss? Da würde mir ein riesen Stein vom Herzen fallen!!!
Tut mir leid, dass ich deine Frage nicht beantworten konnte aber danke für deinen Beitrag!

3

Hey,
die meisten Untersuchungen haben wir schon hinter uns, nur eben diese "Untersuchung" beim Mann noch nicht und das würde jetzt vermutlich wieder alles verzögern....

Wenn man ein bisschen googelt liest man öfters, dass man für die Kostenübernahme der privaten nicht zwangsweise verheiratet sein muss, die gehen nach dem Verursacherprinzip. Ich weiß nur nicht, ob sie dann nur meine Kosten übernehmen und bei verheirateten evtl auch die des Partners. Aber bei unserer Konstellation sind das bei meinem Freund ja nicht viele Kosten.
In der Liste die ich von meiner KK bekommen habe steht auch z.b. drinnen, dass sie bei genauer dieser Konstellation keine Bescheinigung seiner KK benötigen. Die wollen auch gar nicht wissen ob wir verheiratet sind. Da ist auch immer nur von Partner und Lebenspartner die Rede....
Mal sehen ob das alles so klappt. Ich drücke uns die Daumen;)

21

Mein Mann ist Privatversichert und erhält Beihilfe.
Leider war er nicht der Verursacher, somit hat meine Kk nur die Hälfte übernommen. Auch nur weil wir verheiratet sind.

Seine pkv sagte uns sollte er Verursacher sein ist es egal ob wir verheiratet sind, wichtig ist dann aber glaubhaft darzulegen das wir schon mehrere Jahre in einer Beziehung sind. Die PKV meinte zudem sie würden auch den Anteil des gesetzlichversicherten Partners übernehmen. Die Beihilfe die andere Hälfte. Ob das nun bei jeder pkv so ist... keine Ahnung, am besten anrufen und nachfragen.

Blutuntersuchungen hat die pkv meines Mannes übrigens trotzdem übernommen, auch wenn meine kk zuständig war.

Viel Erfolg. ✊🏻

weitere Kommentare laden
2

Hallo, also ich bin zwar nicht beihilfeberechtigt, aber dass man nicht verheiratet sein muss, ist mir auch neu.

Das gilt doch in Deutschland immer noch, egal ob gesetzlich oder beihilfeberechtigt etc.

Luthien kennt sich hier gut aus, vielleicht meldet sie sich ja noch 👍.

6

Ich kann nur wiedergeben, was ich ergooglet habe... Da gab es ein recht neues Urteil von 2019: https://www.gew-hessen.de/recht/recht-aktuell/details/kuenstliche-befruchtung-auch-fuer-nicht-verheiratete-beihilfefaehig/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c649dd6def8e2f7396390cd2c6019c0c

Da steht ganz unten auch, dass einige Bundesländer daraufhin ihre Richtlinien angepasst haben, aber bei vielen steht es nicht explizit drinnen, dass man verheiratet sein muss.

Vielleicht findet sich aber ja jemand, der da aus Erfahrung berichten kann.

4

Diese "andrologischen Untersuchungsbefunde" wollen sie nur, sofern diese überhaupt existieren.
Ich hatte deswegen auch angerufen, weil mein Mann außer für die 2 Spermiogramme noch nie beim Urologen war. Wir haben also nur die Spermiogramme geschickt, das hat gereicht.

US-Bilder der BS hatte ich auch nicht und hab auch nur den Arztbericht geschicht.

Und ja, ich bin ebenso beihilfeberechtigt.
Da gibt es ein Formular, dass man ausfüllen muss. Unterschrift von der Kiwuklinik, fertig :-)
In welchem Bundesland wohnst du denn?

5

Ach so:
Bei der PKV hab ich vorher angerufen. Die haben das dann innerhalb von sechs Wochen (mit bissl "in den Po treten") bearbeitet. Die Beihilfe brauchte ca. 4 Wochen, wie für eigentlich alles.

7

Da das auch Fragen wären, die mich demnächst rumgetrieben hätten, weil wir das ganze auch gerade einreichen, bin ich gerade froh, das ganze hier gelesen zu haben.

Vielen lieben Dank Schnatti 🤗!

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

ich bin auch bei Debeka und Beihilfe. Bei der Beihilfe habe ich das gleiche eingereicht wie bei der PKV auch.

Endometriose hat bei mir als Indikation für IVF gereicht. Bilder habe ich nicht eingereicht, nur den OP-Bericht.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind 2 SG und die Hormonwerte auch ausreichend, wüsste nicht, dass wir noch zusätzlich etwas eingereicht hätten.

Falls sie doch ablehnen sollten, hartnäckig bleiben!

Bei mir hat die Debeka jetzt ganz unproblematisch 3 weitere IVF genehmigt, nachdem die ersten 3 Versuche erfolglos waren.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Super. Vielen Dank für die Infos!!
Weißt du noch wie lange das alles gedauert hat bei dir?

11

Ungefähr 3 Wochen ☺️

Ich hatte vor meinen IVF noch IUI, da war es etwas schwieriger, da hatte ich aber auch noch nicht die Diagnose Endometriose.

Noch ein Tipp: wenn man zwischendurch bei der Debeka nachfragt, bekommt man eine höhere Priorität und es wird schneller bearbeitet

weiteren Kommentar laden
13

Hey!

Meine Beihilfe braucht momentan unter 2 Wochen und ist schneller als die PKK.
Die Beihilfe wollte die Eheurkunde, bei der pkk hätte ich es auch gedacht.

Ich würde entweder dort anrufen und nachfragen, ob die Dinge trotz gutem SG notwendig sind, oder die Untersuchung noch schnell machen.
Dann würde ich deinen Operateur fragen, ob er Bilder von der Spiegelung hat.

Liebe Grüße
Schoko

17

Danke für deine Erfahrungen, Schoko.
Im welchem Bundesland bist du denn? Und wann hast du die Sachen eingereicht? Dieses Urteil zur Beihilfe bei unverheirateten ist ja noch recht neu...

19

In NRW.

Unsere ICSI war im November 2019.

20

Ich bin bei der Debeka UND beihilfeberechtigt🙂.

Mein Arzt hat für die Debeka ein unspektakuläres Attest verfasst, aus dem klar hervor ging, dass ich die Verursacherin bin (Eileiterverschluss, wurde auch von ihm selbst diagnostiziert) und dass mein Mann Normozoospermie hat. Wir haben außer einem aktuellen Hormonstatus keinerlei Nachweise mitgeschickt, nicht mal einen Bericht der Eileiterprüfung oder das Spermiogramm, keine US-Bilder, nix. Die Genehmigung kam 8 Tage später, ohne weitere Nachfragen 🙂.

Dann habe ich der Beihilfe einen vom Arzt ausgefüllten Vordruck geschickt (den Link dazu hat glaube ich Schnatti weiter oben schon gepostet). Denen habe ich zur Vorsicht auch mal das Attest und den Hormonstatus übers Kundenportal geschickt. Die Genehmigung war 4 Tage später im Briefkasten.

24

Hallo, ich wollte nur mal fix Bescheid geben wie es ausgegangen ist.
Am 19.03. hab ich per Mail alles was ich hatte an die debeka geschickt und heute (29.03.) mal angerufen um mich zu erkunden und da wurde mir mitgeteilt, dass der Antrag heute bearbeitet und genehmigt wurde. Juhuuu!!!
Es klappt also auch ohne Blut- und Hormonwerte vom Partner und ohne ausführlichen OP-Bericht oder Ultraschallbilder. Und es ging ja doch ziemlich schnell :)
Ich denke euch für das beantworten meiner Frage!!

25

Vielen Dank für dein Update! Das hört sich toll an! Drücke dir für die anstehende Behandlung die Daumen 🙂