Hallo hallo!
Morgen habe ich mal wieder einen Transfer. Insgesamt der vierte nach meiner Fehlgeburt im letzten Jahr. Alle bisher vollends negativ.
Die Punktion lief okay. Neun Eizellen punktiert, 8 befruchtbar und 5 haben sich zumindest bis zum nächsten Tag brav weiter entwickelt.
Nun meine Frage:
FALLS ich zwei Blastos übrig habe, überlege ich mal wieder, ob ich mir einen Blasto oder zwei zurückgeben lassen soll.
Überlegung 2 Blastos:
- Bin mit meiner Geduld echt am Ende
- Zwillinge wären für uns okay
- Ich werde im April 35
- In meinem Kopf ist die Chance ungleich höher, dass sich ein Krümel festbeißt (auch wenn ich eigentlich weiß, dass es nicht so ist)
Überlegung 1 Blasto:
- In meiner ersten Schwangerschaft nach der 1. ICSI hatte ich einen Single-Embryo-Transfer und es wurden zwei draus --> Drillinge, Vierlinge sind für mich persönlich ein No - Go (sry, wenn das hart klingt, aber es ist für mich persönlich einfach nicht drin)
Was würdet ihr tun?
Alles Liebe und Danke!
Luftballooon
Alle Versuche wieder: Wieviele Blastos?
Ich kann mich dem nur anschließen.
Ich werde im Juli 35, im April startet die erste IVF.
Auch wir haben überlegt, ob SET oder DET. (Sofern überhaupt genügend reife Eizellen rumkommen bei meinem PCO...)
Wir haben uns für SET bei der 1. IVF entschieden inkl. aller Transfere im Kryobereich, bis die 2. IVF ansteht. Einfach, weil auch ich schon öfter gelesen habe, dass sich zwei Embryonen doch eher behindern als fördern.
Das mit den Vierlingen seh ich absolut genau so wie du!! Sogar Drillinge wären mir ehrlich gesagt zuviel. Zumal ich auch gern eine schöne Schwangerschaft ohne viele Extra-Untersuchungen und Komplikationen hätte...
Letztlich wäre ich aber froh, wenn es überhaupt funktionieren würde.
Auch wenn es komplett abgedroschen klingt: Hör‘ auf Dein Bauchgefühl.. Ich bin auch eher im Team SET und sehe alle Kontra-Argumente eines DET. Trotzdem haben wir uns dieses Mal für einen DET entschieden, weil ich das Gefühl hatte, ich muss es zumindest einmal probieren.. Wir hatten insgesamt 10 befruchtete Urmels auf Eis und ich wollte einen DET-Versuch dabei haben - um später (wenn alle SET-Versuche scheitern sollten) - nicht so ein Gefühl von „ach, hätten wir es doch mal mitm DET versucht“ zu haben.. Das hätte dann vermutlich arg an mir genagt..
Alles Gute! 🍀
Ich hatte auch schon DET in der Vergangenheit weil ich mir davon höhere Chancen erhofft hatte. Inzwischen bin ich davon aber, nach einiger Recherche, tatsächlich abgekommen. Wie schon erwähnt wurde, sind die Chancen bei einem Transfer nicht etwa doppelt so hoch sondern nur etwas. Wenn man einen SET im Frischversuch plus ein SET im anschließenden Kryoversuch mit einem DET vergleicht, sind die Chancen bei den beiden SET sogar besser.
Ich dachte auch immer Zwillinge wären kein Problem, mein Frauenarzt hat mich allerdings eines besseren belehrt. Es gibt doch einige Risiken die ich einfach freiwillig nicht eingehen würde. Und über die ich mit noch nie Gedanken gemacht hatte vorher. Speziell wenn man keine 20 mehr ist, ist eine Zwillingsschwangerschaft nicht ohne. Für Mutter UND Kinder. Von Drillingen ganz zu schweigen. Die meisten Zwillinge kommen zu früh zur Welt mit allen Nachteilen und Gefahren die das mit sich bringt. Klar geht das meistens trotzdem gut dank der modernen Medizin, manchmal aber eben auch nicht.
Für mich überwiegen mittlerweile einfach die Argumente pro SET. Zumal wie gesagt die Chancen nicht exorbitant niedriger sind, bei 2 SET sogar höher.
Letztlich musst du das aber natürlich entscheiden.
Ich drück auf alle Fälle die Daumen! Alles Gute!
Hi 👋
wir haben uns diese Frage ebenfalls bis vergangenen Freitag gestellt. Wir werden voraussichtlich am Dienstag den 2. Transfer haben, nachdem der erste negativ war. Das wird (hoffentlich) der erste Blastotransfer. Bis gestern haben sie sich schön weiter geteilt. Eigentlich wollten wir 2 zurück, hatten dann aber auf Anraten des Arztes am Freitag noch einmal ein Gespräch, da er uns davon abrät, aufgrund der vielen Risiken. Ich war immer für zwei und musste mich mit dem Gedanken zunächst anfreunden. Da wir aber auch bereits schon ein Kind haben, haben wir uns für eine in Kombi mit Embryoglue entschieden.
Ich kann aber auch verstehen wenn man sich nach mehreren gescheiterten TF für zwei entscheidet.
Ich finde es mega schwierig und ertappe mich immernoch ständig beim Abwägen.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hallo,
ich hatte erst eine IVF und werde im April 35. Ich hätte 2 Blastos zurücknehmen können, habe mich aber auch für SET entschieden. Die Gründe wurden hier schon alle genannt🙂.
Das Hauptargument war für mich, dass beim DET die Chancen nur im 2 - 3 % höher sein sollen. Falls in diesem Zyklus nicht alles optimal ist, würde ich dann u. U. beide verlieren. Meine Meinung ist, dass die zweite Blasto, wenn es die Eine richtige ist, halt dann einen Monat später zum Zuge kommt. So habe ich 2 Versuche mit jeweils 30 % Chancen, kummulativ gesehen also 60 %!
Ich bekam eine super tolle schlüpfende Blasto zurück. Sie hat sich leider nicht eingenistet und so habe ich jetzt noch 2 Eisbärchen übrig. Leider konnten sie nur im Doppelpack eingefroren werden, so dass ich jetzt im Kryozyklus dann doch einen DET machen muss. Ich würde mich immer wieder für den SET entscheiden 😊
Lieben, lieben Dank an alle! Habe eine Blasto zurück genommen. :)