ALICE und EMMA Test

So und nun noch meine 2. Frage.
Dr. Peet schlug auch den ALICE und EMMA Test vor.
Ich dachte aber, dass ich sowas wie ALICE schon gemacht habe.
Letztes Jahr wurde eine Probe meiner GSH nach Mannheim zu Reprognostics geschickt. Dort wurde wohl auf Killerzellen (CD56), Plasmazellen (CD138) und T-Zellen (FOXP3) getestet.

Das Ergebnis war:
- CD56-positive uNK-Zellen ungleichmäßige Verteilung, insgesamt 156 uNK-Zellen in 1mm Objektfläche
- CD138-positive Plasmazellen konnten keine detektiert werden, SChlußvolgerung keine chronische Endometritis
- FOXP3-positive regulatorische T-Zellen ungleichmäßige Verteilung, insgesamt 7 FOXP3-positive regulatorische T-Zellen in 1mm Objektfläche

Kann jemand von euch damit was anfangen und mir erklären, was das bedeutet?
Und ist das ein ähnlicher Test wie ALICE und EMMA?

Danke euch schonmal für eure Hilfe :-)

1

156 Killerzellen auf 1 mm2 ist wirklich top, bis 300 ist im normalen Bereich.
(Zum Vergleich: ich hab 699)

Alles über 4 regulatorischen T-Zellen ist ebenfalls normal.

Dein Gebärmutterschleimhautbefund ist also absolut normal und nicht auffällig.
Ich hatte mich vor einigen Monaten mal zwecks EMMA und ALICE einzulesen und es scheint mir dasselbe zu sein. Ich leg aber dafür nicht meine Hände ins Feuer... #zitter

2

Danke Schnatti für deine schnelle Antwort. Ich hatte das Ergebnis deines Test gelesen. Deswegen bekommst du jetzt das Intralipid und das Cortison, nicht war?

Ja mir scheint das auch das Gleiche zu sein.

3

Nein das ist nicht ganz das gleiche. Ich kenne mich mit EMMA und ALICE nicht aus, bei mir hier das „Mikrobiom-Untersuchung“ 😅
ALICE untersucht ja anscheinend eine Gebärmutterentzündung (Endometritis). Da die bei dir ausgeschlossen ist, wurde das anscheinend bei dir mitgemacht. Bei einer weiteren Untersuchung der Bakterien im Uterus (Mikrobiom) geht es allerdings darum, wie das Gleichgewicht zwischen guten und bösen Bakterien ist. Milchsäurebakterien sollten bei >90% liegen und alles schlechte entsprechen bei <10%. Sind die Milchsäurebakterien weniger als 90% kann das ein Grund für keine Einnistung sein.

LG blondie

weitere Kommentare laden
6

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Blondie hat Recht; ALICE bezieht sich auf die Plasmazellen als Hinweis auf chronische Endometriose, während bei EMMA die Keimanzahl und deren Gleichgewicht untersucht wird🙂.

EMMA müsstest du demnach noch extra untersuchen lassen.
Ich wusste das bei meiner Biopsie auch nicht, weil nur von Killer- und Plasmazellen gesprochen wurde sowie von einer Untersuchung des Mikrobioms. Entnommen wurden dann 2 Proben, die an 2 verschiedene Labore geschickt wurden.

7

Okay, inzwischen habe ich auch sowas rausgelesen.

Weiß denn jemand was nur der EMMA Test kostet?

8

Mich hat das Labor beim 1. Mal 290€ und die bei der Kontrollbiopsie 202€ gekostet. Zusätzlich musst du natürlich auch noch (ggf 2x) die Entnahme zahlen.

LG blondie

weitere Kommentare laden
10

Bei mir hat der Emma-Test ein Mangel an Laktobazillen (gute Bakterien) ergeben, die wichtig für die Einnistung sind. Hab danach eine kurze Kur gemacht und möglicherweise war das der Schlüssel zum Erfolg.

Viel Glück 🍀!

11

Darf ich fragen, welche Kur du gemacht hast? Wie lange musstest du das machen?
Dauert es mehrere Monate oder geht das ein paar Wochen? Eigtnlich wollen wir nämlich im April schon die nächste IVF machen.

12

Hab dir eine Privatnachricht geschickt