Wie viel Urlaub sollte man einplanen?

Hallo,

Mein Mann und ich überlegen unseren KiWu nun mit Unterstützung voran zu bringen.
Könnt ihr vielleicht aus eurer Erfahrung berichten, wie viel Urlaub man für solch einen Behandlung einplanen sollte ?
Wie oft muss Mann / Frau in der Klinik sein?

Gruß

1

Es ist ganz unterschiedlich, kommt darauf an, welche Behandlung ihr machen wollt bzw. euch empfohlen wird. Kommt für euch eine Krankmeldung infrage?

Ich persönlich fände es schwierig, dafür Urlaub zu nehmen. Denn wir alle Menschen brauchen Erholungstage/-Wochen und die muss nicht durch die Behandlungen/Untersuchungen wegfallen.

Ist selbstverständlich jedem überlassen.

Liebe Grüße
38. SSW#verliebt#huepf

2

Ich habe dafür garkeinen Urlaub verbraucht. Die Termine habe ich entweder vor/nach der Arbeit oder in die MiPa gelegt und bei Punktion bzw Transfer war ich krank geschrieben.

3

Hallo Hasie300,

ich schließe mich den anderen an, habe bisher für 3 ICSI und 2 Kryo noch nicht einen einzigen Urlaubstag "verschwendet". Natürlich kommt es auch darauf an, wie weit eure KiWu entfernt ist, wir haben das große Glück, dass sie direkt neben meiner Arbeitsstelle ist 🙈 Falls wir für die nächste ICSI die Klinik wechseln sollten, wird das für mich wahrscheinlich auch nicht mehr so leicht umsetzbar sein..

Viele Grüße!

4

Ich hatte US meistens früh am Morgen und habe dann einfach später mit der Arbeit angefangen. PU ist auch am Vormittag, danach habe ich gearbeitet (ich habe aber PU ohne Narkose) - ansonsten kannst du dich krank schreiben lassen. Transfer is bei uns immer am Nachmittag - da habe ich mit der Arbeit früher Schluss gemacht.

6

Eine PU geht auch ohne Narkose?
Das wusste ich nicht.
Es ist einfach unfassbar viel was das ganze Thema umfasst.
Ich bin schon echt gespannt auf unser Erstgespräch

8

Ja, dazu muss ich sagen, ich habe nicht so viele EZ, ich mache meistens ICSI naturelle oder mini-ICSI. Ich habe aber schon mal gelesen, dass es manche auch bei vielen EZ ohne Narkose machen, ist aber eher selten.

5

Urlaub braucht man wirklich nur wenn man eine KiWu hat die weiter weg ist. Für unsere ersten 2 IVFs ging das immer mit krankschreibung zur Punktion. Einmal hatte ich für den TF Urlaub aber das war eh geplant und wir haben danach auch wirklich Urlaub gemacht.

Nur als wir ins Ausland gewechselt sind habe ich 5 Tage Urlaub genommen. Start einen Tag vor Punktion, Ende Tag nach Transfer. Klar kann man das auch mit einer Krankschreibung machen wenn man einen lieben Haus- oder Frauenarzt hat. Aber ich hatte Angst das wir einen Unfall haben und mich mein Arbeitgeber dann fragt warum ich krank in Tschechien war.

Ich musste in der Regel vor Punktion 2 mal zum Ultraschall und Blutabnehen, dann Pu und TF und das wars.

Ich wünsche euch viel Erfolg#klee#klee

7

Ich hatte keine Urlaub.
Die Termine konnte ich vor der Arbeit legen. An Punktion hatte ich Urlaub, hätte aber eine Krankmeldung bekommen. Beim Transfer kurz hin und ab zur Arbeit.

9

Huhu
Ich schließe mich den anderen an.
Am Anfang habe ich tatsächlich auch Urlaub genommen aber ich habe es schnell sein gelassen.
Ich habe immer viele Termine gebraucht, weil die Medikamente nicht so gewirkt haben wie sie sollten.
Bei einer IVF waren es ca 10 Termine bei einer anderen nur 4.
Ich hatte auch das Glück, dass ich zu den meisten Terminen vor der Arbeit hin konnte.
Für Punktion und Transfer (oft auch die Zeit dazwischen oder mehr) kann man krank geschrieben werden.
Mein Mann musste am Anfang zwei mal fürs spermiogramm hin und dann immer nur für die Punktion.

Die Termine entstehen übrigens sehr sehr kurzfristig. Manchmal heißt es am Nachmittag „kommen sie morgen früh!“ 🤷‍♀️

Viel Erfolg 🍀

10

Hallo Hasie,

Ich kann mich allen vor mir nur anschließen. Wir haben beide bisher keinen Urlaubstag verbraucht. Unsere KiWu Klinik liegt aber auch nicht so weit von Arbeit und Wohnort entfernt. Wir haben die Termine um die Arbeit geplant. Sind aber auch flexibel so dass wir auch tagsüber zwischen Meetings was einplanen können. Mann muss auch viel seltener hin als Frau. 😉 IUI ist bei uns zB immer ganz früh morgens so dass das auch nie ein Problem für uns war. Einmal musste ich bisher krankgeschrieben werden. Bei manchen Untersuchungen (Bauchspiegelung o.ä.) wird man bei uns krankgeschrieben und auch bei PU. Die Krankschreibung habe ich aber von meinem Hausarzt ausstellen lassen. Manche Allgemeinmediziner wollen auch die Krankschreibung von der KiWu Praxis sehen und schreiben sie dann um. Dein Arbeitgeber muss also nicht wissen, dass du eine KiWu Behandlung machst.

Ich drücke euch die Daumen. 🍀

Liebe Grüße, Loha

11

Ich finde es ganz schwer, dass für den Job von jemand anderem zu sagen. Und dann kommt es ja noch dazu, dass jede von uns ganz individuell mit der KiWu-Behandlung umgeht. Ich war z.B. an einigen Tagen ziemlich durch den Wind, habe mir viele Gedanken gemacht und konnte mich schlecht konzentrieren (rückblickend betrachtet lags vielleicht auch an den Hormonen). Weil ich weiß, dass ich nervlich manchmal flatterhaft werden kann, weil es ein Aspekt meines Jobs ist, für andere da zu sein und weil ich das Gefühl hatte, dass das beides nicht so gut zusammen geht, habe ich ein paar Tage Urlaub genommen. Einen Tag vor PU bis zum Transfer. Beim nächsten Mal würde ich wieder neu für mich abwägen. Dieses Mal war es gut für mich und passte zum Glück auch zu meinem sonstigen Urlaubsbedürfnis. UND ich hatte noch absurde 15 Tage Resturlaub aus 2020. Also einfach mega individuelles Thema....Aber vielleicht bringen meine Gedanken dich ja trotzdem irgendwie weiter... Liebe Grüße