Was würdet ihr tun?

Ihr Lieben,

ich bin gerade etwas ratlos... Ich hatte bereits 4 FG (immer zwischen 7. und 10. SSW) und weiß gerade nicht, ob wir es einfach nochmal probieren oder eine weitere Untersuchung abwarten sollten und somit erst Juni/Juli wieder einen Versuch wagen könnten.

Es wurde bereits alles getestet, es fehlt nur noch eine HLA-Untersuchung meines Mannes, um ein HLA-Sharing auszuschließen. Diese Untersuchung kann aber erst Mitte Mai stattfinden und zieht sich dann wohl bis Mitte Juni 🙈

Mein bisheriger Befund: Hashimoto, minimal erhöhte Killerzellen und milder Protein-Z-Mangel.

Letzte Woche habe ich mein Blut zu Dr. Pfeiffer geschickt, in der Hoffnung, dass das Ergebnis in drei Wochen da ist, wenn mein neuer Zyklus beginnt.

Ich würde den Zyklus so gerne nutzen (mit ASS, Heparin, Prednisolon, Progesteron und Intralipid-Infusionen) und nicht mehr so lange warten 🙈 Kennt ihr diese Ungeduld? Zudem fühlt es sich so absurd an, zu verhüten, wenn man einen jahrelangen Kinderwunsch hat 🙈

Im Falle eines HLA-Sharings gibt es entweder Granocyte und/oder Immunglobine, richtig? Habe gelesen, dass beides auch nicht unumstritten ist....

Was würdet ihr tun: Zwei, drei Zyklen verstreichen lassen oder es drauf ankommen lassen?

Danke von einer etwas zerstreuten Wildblume 😅🤗💗

1

Kommt bezüglich des HLA nicht auch eine Partnerimmunisierung in Frage? 🤔
Granocyte hat etwas mit den KIR-Genen zu tun, meine ich.
Hab aber beide Untersuchungen noch nicht.

2

Stimmt, genau! Von einer Partnerimmunisierung habe ich auch gelesen. Wobei es wohl bei Hashimoto eher nicht empfohlen wird!? Zumindest hatte ich das mal im Kleinputz-Forum gelesen.

6

Damit habe ich mich nicht auseinandergesetzt.
Ich hatte aber letzten Mittwoch ein Telefonat mit Fr. Dr. Reichel-Fentz, weil sie ja auch die Partnerimmunisierung anbietet. Wir haben meine Befunden, inkl. Hashimoto, besprochen und einigten uns, die Untersuchungen für die Partnerimmunisierung erst nach dem 2. IVF-Zyklus zu machen, also vor dem letzten Kassenversuch.
Wäre es bei Hashimoto ausgeschlossen oder nicht empfehlenswert, hätte sie das bestimmt gesagt. Wir haben ja fast 45 Minuten telefoniert.

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

wurden eure Sternchen alle untersucht? Oftmals stimmt den Chromosomensatz nicht bzw. das Kleine war nicht gesund. Bei einer ICSI/IVF sieht man einer Eizelle nicht an, ob sie genetisch Auffällig ist. Außer ihr habt eine Pollkörperuntersuchung machen lassen. Ein Einnistungsversagen scheint ja nicht vorzuliegen.

Lg

4

Beim dritten Mal gab es eine Untersuchung und es war alles unauffällig... Meine alte Kiwu-Praxis hat dann zu einer IVF (ohne Polkärperdiagnostik) geraten, konnte mir aber nicht genau sagen, was dann der Vorteil ist. Schwanger wurde ich immer natürlich, nur blieb ich es eben nie.

5

Okay, zu den ganzen Untersuchungen kann ich leider nichts sagen. Liegt es bei euch am Spermiogramm? Bei uns ist das der Grund. Gewisse DNA schäden sieht man dem Spermium bei der ICSI nicht an. Diese sieht man nur über eine DNA-Fragmentierung. Das wäre bei uns jetzt der nächste Schritt gewesen. Hab mich auch auf den Kopf stellen lassen und außer Hashi wie bei dir, hat sich sonst nichts finden lassen 🤷🏻‍♀️ Beim Pfeiffer war ich auch und bei dem reicht nur die Diagnose Hashi und er empfiehlt Cortison, Omega3 und die Infusionen. Ich drück dir aber die Daumen!

weiteren Kommentar laden