Embryo an Tag 2 einsetzen lassen und weitere Embryonen weiterkultivieren

Hallo Zusammen,

wenn man nur wenige befruchtete Eizellen hat und aus der Erfahrung weiß, dass einem viele von Tag 2 auf Tag 3 stehen geblieben sind, ist es dann bei 2-3 befruchteten Eizellen möglich, sich eine an Tag 2 wiedergeben zu lassen und die anderen 1-2 weiterzukultivieren und ggf. als Blastos einfrieren zu lassen?
Wisst ihr das?

Viele Grüße

Sally

1

Ja, das geht.
Bei mir wurde alles, außer 3 eingefroren. 2 habe ich bekommen, und bei der dritten hat man abgewartet, ob sie es zur blasto schafft. Sie hat es geschafft und wurde eingefroren.

2

Sehr interessant. Was wäre der Vorteil? Die Annahme, dass sich ein Embryo in der GM besser entwickelt als in der Schale? D.h. in GM entwickelt sich weiter und in der Schale hätte es nach Tag 3 aufgehört?

4

Genau das war meine Überlegung, ich weiß nur nicht ob meine Klinik das macht, hab gehört das es Kliniken gibt, die nicht auf „Vorrat“ kultivieren. Mir geht es gar nicht um den Vorrat, sondern ich hab Angst, dass an Tag 3 gar nichts da ist zum Transferieren

5

Ja, ich weiss wovon du redest :-). Ich frage mich nur selber - und hier sind die Meinungen unterschiedlich - ob man sich 2 Wochen Hoffen sparen kann, wenn man abwartet und sieht, dass es z.B. nicht zu Blasto schafft...so weiss man es nicht...

weitere Kommentare laden
3

Das ist sicherlich möglich, mit Absprache der Klinik geht vieles. Ist ja an sich auch kein Problem, da sie ja vermutlich bei so wenigen Eizellen eh einen Transfer an Tag2/3 bevorzugen, warum dann nicht die anderen Zelle/n noch weiter beobachten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei so wenig Zellen eine Blastozyste zu bekommen sehr gering, vor allem wenn die Erfahrung zeigt, dass sie vorher bereits an in der Entwicklung an Tag2/3 stehen bleiben.

LG
Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg.#klee

6

Hi Sally,

technisch möglich ist es, ja. Deine Frage ist aber eher, ob Kliniken das machen oder nicht nehme ich an!?
Meine Klinik würde das machen bzw. hätte das gemacht, wenn wir an Tag 2 oder 3 den Transfer gemacht und noch was übrig gehabt hätten. Ich musste dafür vorab extra Verträge unterschreiben für die eventuelle Kryo von Zellern und extra Verträge für die eventuelle Kryo von Blastos. Ich bin privat versichert, vielleicht ist da mehr Flexibilität möglich, das weiß ich nicht.

Ich hoffe die Infos sind hilfreich für Dich.

Liebe Grüße,
Karotina

12

Genau es geht darum, ob es erlaubt ist :) .
Ich habe einen Kryovertrag abgeschlossen, der gilt für alles Embryonen egal ob Vorkern, Zeller oder Blasto.

10

Hi,
entwickeln sich denn die Eizellen in der Gebärmutter besser?
Bei mir konnten heute nur 5 punktiert werden. Und morgen bekomme ich Bescheid, ob Transfer gleich Donnerstag oder wenn alle sich befruchten lassen am Samstag die Blastos, die am besten aussehen . Klang aber so als wäre die lange Kultivierung eigentlich besser 🤷‍♀️🙈

11

Das ist die Gretchenfrage!

Es kann dir keiner sicher beantworten.
Es gibt zwei Positionen: 1. Embryonen, die es in der Kultur nicht bis zur Blastozyste schaffen tun dies auch in der Gebärmutter nicht und 2. dass die Gebärmutter die beste Umgebung darstellt und sich hier auch „schwächere“ Embryonen noch gut weiterentwickeln können.

Man kann leider nicht in die Gebärmutter schauen.

13

Dann hoff ich einfach das Beste. Tatsächlich schwierig, aber je älter die Frau desto besser sind Blastos sagt zumindest meine Klinik. Manchmal bringt einen das lesen hier mehr durcheinander als einem lieb ist und dann bleibt das Gefühl, man hätte es vielleicht doch besser anders gemacht....