ASS Blutverdünner? Oder Aspirin?

Hallo, bin 26 J alt, mein Mann und ich haben einen bestehenden Kinderwunsch(Fehlgeburt 14 SSW 2018) seit 4 Jahren.
All unsere Werten schauen sehr gut aus, bin jetzt bei meinem 2. Zyklus mit Clomifen, der Ovitrellespritze und Duphaston ab dem ES.

Meine Frage ist, ich habe vieles über Blutverdünner gelesen beim Kinderwunsch. Sehr viele Frauen hatten wohl Erfolg und ich wollte mich erkundigen ob sich hier jemand auskennt oder es schonmal probiert hat?

(Eine Blutverdünnung soll das Einnisten erleichtern da viele Frauen unbewusst eine Blutverdickung haben)

1

Ich hatte mich das auch gefragt und auch schon einfach mal in einem Zyklus ab Eisprung ASS100 eingenommen.

Ich war nun letztens im UKM in der Gerinnungsambulanz und hab Prof. Mesters gefragt. Er sagte, es gibt keine Empfehlung für eine prophylaktische Einnahme bei KiWu, es wäre aber auch nur mit geringem Risiko verbunden, daher vertretbar.

Am besten ist es natürlich, das Gerinnungslabor zu testen. Google doch mal, wo ein Facharzt/Ambulanz in deiner Nähe ist.

Bei mir ist ein Normalbefund herausgekommen, also werde ich keine ASS100 mehr nehmen müssen.

2

Huhu,

lieber ASS 100 als Aspirin.

Der Wirkstoff ist der gleiche, aber Aspirin ist viel höher dosiert, das muss auf Dauer nicht sein.

Lass deine Gerinnung untersuchen, auch der Hausarzt kann dafür eine Überweisung ausstellen. Bei mir lief es aber über die Kiwu-Klinik.

Wenn es Auffälligkeiten bei der Gerinnung gibt, wird meistens Heparin verschrieben.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo Kuebra,
In meiner ersten KiWu war bei IVF/ICSI ASS/Aspirin 100 (ist ja das gleiche) Standard. Da gab es aber ohnehin einen bunten Strauß an Medis.
Meine zweite KiWu hat das nicht gemacht, die meinten (wenn ich mich richtig erinnere) es gäbe keine Studien, die eine Wirksamkeit belegen.
Bei meinem letzten Versuch habe ich es ab Transfer wieder genommen, aber wegen einer diagnostizieren Gerinnungsstörung.

Alles Gute für euch!

4

Da ich einige medizinische Vorerfahrung habe, halte ich leider überhaupt nichts davon, wenn man ohne ärztliche Absprache und ohne Indikation Aspirin oder ASS nehmt. Es sind nun mal Blutverdünner, die so einige negative Effekte haben.

Mach doch ein komplettes Gerinnungslabor, dann weißt du, ob du Blutverdünner brauchst :-)

Ich nehme ASS bzw. ab IVF-Start spritze ich Fragmin. Aber auch nur, weil ich eine Gerinnungsstörung habe.

5

*nimmt (wieder zu schnell getippt ^^)