Neuer Plan für letzte ICSI. Alles einfrieren❄️

Hallo Mädels,

war heute in der Kiwu wegen meinem letzten Versuch von der KK.
Da ich bei den frischen TF’s bei PU+10/11 immer meine Periode bekam trotz Progesteron, hat sie und ich Angst dass das wieder passiert.

Der neue Plan lautet höher stimulieren bis zu 20 EZ riskieren und dann freeze all❄️
Weil wir dann auf Kryos setzten und wir uns das eher leisten können als eine komplette ICSI.
Was sagt ihr dazu?

Ach sie meine mein AMH ist bei 1,7 und das ist eher Ende 30 aber ich bin erst 30 🙄
Ist das so?

LG Lotti🍀

1

Hallo,
bei meiner nächsten ICSI wird auch freeze all gemacht. Bei mir ist es allerdings der Hintergrund ein anderer. Ich bin nur durch einen natürlichen Kryozyklus schwanger geworden (leider mit Abbruch in der 8. SSW). Meine KiWu Ärztin meinte, dass ich vielleicht zu den Frauen gehöre, die durch eine natürliche kryo nur Schwanger wird. Ich hatte schon 4 ICSI und alle waren negativ.
Deswegen klingt, das Vorgehen für mich plausibel.
Bei mir wird aber nicht die Simulation geändert. Meine Kinder Ärztin hat mal gesagt, dass Qualität vor Quantität geht, als ich über die geringung Ausbeute enttäuscht war.
Aber was ich nicht verstehe, warum schreiben du, dass ihr euch eine Kryo eher leistet könnt als eine komplette ICSI?

3

Hey Sami,

meine Ärztin meinte dass ich immer eine super Befruchtungsrate hatte und die EZ sehr gut waren und sie es deshalb empfiehlt.

Eine ICSI würde 8000 € Kosten und eine Kryo ca. 900 €. Dadurch hätten wir dann noch mehr versuche. Und 3000 - 4000 € ist schon besser als 8000 €.🙈

LG Lotti🍀

2

Sicher ist sicher! Würde ich auch so machen. Progesteron sollte im Kryo dann unbedingt engmaschig getestet und ggf die Dosis/das Präparat angepasst werden! 🍀🍀

4

Hey Blondie,

werde das auf jeden Fall ansprechen.
In meinem Kryozyklus musste ich gar kein Progesteron nehmen. Meine Mens kam dann ES+13.
Aber kontrollieren ob mit oder ohne zusätzliches Progesteron werde ich es auf jeden Fall. Nach TF haben die noch nie Blut abgenommen 🙄

LG Lotti🍀

5

Keine Klinik nimmt zum oder nach TF Blut für den Progesteronwert. Ich hab es bei mir duchgesetzt, weil es Studien gibt, die sagen, das der Wert >9 sein soll zum TF. Im künstlichen Kryo bin ich nicht über 5 gekommen die ganze 2. ZH lang

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn man versucht so viele EZ zu produzieren. Das geht oft auf Kosten der Qualität.
Wie viele EZ hattest du denn sonst?
Eine höhere Stimulation bedeutet nämlich nicht immer mehr EZ.

8

Hey Freya,

ich hatte bei der ersten ICSI 7 EZ und 5 haben sich befruchten lassen.
Stimuliert mit 150 Einheiten.
Bei der 2. ICSI 11 EZ 8 konnten befruchtet werden. Stimuliert mit 225 Einheiten.

Jetzt bekomme ich 300 Einheiten🙈

Ja das ist auch meine Sorge aber sie meinte dass es bei mir wohl kein Problem ist wegen der Qualität.
Leider muss man ja immer den Ärzten vertrauen 🙄

LG Lotti🍀

9

Also rein statistisch scheint sich die Qualität nicht verschlechter zu haben. Du hattest beide Male ja etwa eine Befruchtungsrate von 70% ( das ist jetzt stark verallgemeinert, denn es spielt ja nicht nur die EZ-Qualität eine Rolle bei der Befruchtung.

300 ist das maximale, denn man hat festgestellt, dass mehr nichts bringt und die Qualität stark abnimmt.
Ich würde sagen versuch es und wenn du wirlich viele hast und keine Überstimulation bekommst kannst du ja trotzdem einen Embryo zurück nehmen und den Rest einfrieren.

Aber das würde ich alles jetzt im Laufe des Prozesses entscheiden je nachdem, wie viele EZ man im US sieht, ob du eine Überstimulation bekommst und wie viele letztendlich befruchtet werden. Und dann stellt sich ja noch die Frage, ob ihr Blastos einfriert oder Zeller.

weitere Kommentare laden