Killerzellen: Intralipid od. Cortison?

Hallo zusammen.

Meine Killerzellen sind leicht erhöht.
Bis 300 ist der Wert im Normbereich und meine liegen bei 310.

Mir wurden folgende Therapieansätze angeboten....

1.) Cortison (niedrig dosiert) von Stimulationsbeginn bis Schwangerschaftstest

2.) Einmalige Intralipidinfusion kurz vor dem Transfer.

Ich tendiere dazu beides zu nehmen, was für die Klinik ok ist.

Mehrere Intralipidinfusionen bieten sie mir nicht an. Das wird in dieser Klinik nun mal so gehandhabt wurde mir gesagt.

Was würdet ihr tun bzw. was habt ihr getan?

Danke schon mal für eure Hilfe!

1

Hi,

also ich würde auch beides nehmen.
Ich hatte auch leicht erhöhte Killerzellen und habe auch aufgrund eines zu aktiven Immunsystems 15 mg prednisolon genommen ab 10 Tage vor tf und habe Omegaven Infusionen machen lassen, wöchentlich bis zur 13 ssw. Hatte vorher 4 fg's und bin jetzt in der 24 ssw.

Hoffe es klappt bei dir, alles Gute

Julia

2

Danke dir für deine Nachricht Julia!

Ich habe ja gelesen, dass Omegaven besser sein soll als Intralipid und auch mehr Infusionen üblicherweise verabreicht werden. Aber das ist bei meiner Klinik nicht durchsetzbar.

Aber das macht mir trotzdem Mut, wenn es bei dir geklappt hat.

Ich gratuliere dir zu deinem kleinen Wunder. Schön, so etwas zu lesen.

Danke auch, dass du trotzdem noch hier bei uns im unterstützten KiWu Forum bist und Erfahrungen mit uns teilst.

3

sehr gerne, mir hat das forum auch immer sehr geholfen.
ja meine Klinik macht normalerweise auch nur intralipid, aber wegen meinem Hashimoto wollte ich das nicht und habe dann auf eigene Faust omegaven besorgtbu d mich da durchgesetzt, dann haben sie es wöchentlich gemacht. Als sie pber Weih zu hatten, habe ich die infusionen beim Fa machen lassen.

alles gute für dich

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
Ich habe auch leicht erhöhte Killerzellen- Grad I. Den genauen Wert weiß ich leider nicht.
Ich hab Cortison bekommen und 2 Intralipid Infusionen. 1x an ZT 14 und eine an TF.
Gestern durfte ich das Herzchen unseres Kämpfers schlagen sehen und hören 🥰🥰🥰 - ich bin seit heute in SSW 8.

Alles Gute für deinen TF!

Mawi

5

Hallo Mawi,

darf ich fragen, in welcher Dosierung du Kortison erhältst? Prednisolon oder Dexamethason?

Lieben Dank und eine ganz, ganz tolle Schwangerschaft!

12

Ich nehme Prednisolon. 10 mg tgl seit ZT 14 und soll jetzt auf 5 mg reduzieren.

weitere Kommentare laden
6

Leider kann man da wohl nicht von der Einen auf die Andere schließen. Ich hatte weit mehr als doppelt so viele in der Gebärmutter und hab eine Intralipid direkt nach TF bekommen und dann alle 2 Wochen bis zur 13. SSW.
Bei mir hat wohl das geholfen, lässt sich nur leider nicht auf alle umlegen. Wünsche Dir ganz viel Glück !!! 🍀

8

Hey darf ich dich etwas fragen?-verstehe ich das bei dir richtig, du hast eine Intralipidinfusion beim Transfer bekommen und davor keine?
Ich habe auch die erhöhten killerzellen 404, das ist grad 2 und habe heute bei punktion eine Intralipid Infusion bekommen.hier lese ich immer wieder dass fast alle vorher Intralipid Infusion machen.ich habe heute extra nochmal nachgefragt und die sagten nach positiven test.transfer habe ich jetzt Dienstag oder Donnerstag.. Würde mich über deine Rückmeldung freuen :-)
Liebe Grüße

19

Ja richtig. Ich hatte wie gesagt weit mehr als das Doppelte an Killerzellen in der Gebärmutterschleimhaut. Habe die erste Infusion direkt nach TF bekommen, vorher noch nie eine. War mein 11. TF, zuvor nie eine Einnistung. Die zweite Infusion bekam ich dann genau 14 Tage später, da war mein Test schon klar positiv. Viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
7

Ich würde beides nehmen und nehme selbst beides. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Wert bei 699 liegt...

Ich nehme seit insgesamt 7 Wochen Prednisolon. Erst 5 mg zwei Wochen (1. Zyklushälfte), dann 10 mg zwei Wochen (2. Zyklushälfte), Test negativ. Zufällig Telefonat mit Frau Dr. Reichel-Fentz und direkt die Empfehlung, auf 20 mg hochzugehen und schnellstmöglich mit Intralipid anzufangen.
Ich nehme jetzt also 3 Wochen 20 mg und bekam an ES+5 die erste Infusion bei meiner Hausärztin. Hab mir, frech wie ich bin, die kompletten 100 ml geben lassen.
Und nun ja, heute Früh ein leichter Schatten an ES+10.
Ich war Ende Dezember schon mal biochemisch schwanger, das schlimmste Silvester aller Zeiten. Und seit hier im Forum der Schatten bestätigt wurde, lauf ich wie auf Eierschalen...
Sollte es sich bewahrheiten und halten, lag es zu 100% an der Kombi von Prednisolon und Intralipid, denn ich hab diesen Zyklus sonst nichts anders gemacht. Sogar weiter Kaffee getrunken, und das recht fleißig aufgrund des Stresses mit den Eltern in der Schule.

Kurzum: Go for it und kämpf für beides!! #klee

Vielleicht kannst du mit deiner Hausärztin oder deinem Gyn deichseln, dass die dir die Infusionen weitergeben? Meine HA wird mir jede Woche eine geben bis 20. SSW, wenn ich das möchte und mein FA die Ss (früher oder später) bestätigen sollte.

13

Hallo Schnatti.
Ich hatte in einem anderen Beitrag schon gelesen, dass du dir die vollen 100ml gegönnt hast 😅.

Ich freu mich so für dich, dass jetzt zumindest schon mal ein Schatten zu sehen ist. Ich halte dir weiterhin ganz fest die Daumen.

Ich freu mich auch für mich, soetwas zu lesen. Das macht mir wieder ein bisschen Mut.

Ich hoffe nur, dass meine Einmaldosis Intralipid ausreichend ist. Ich hätte auch gerne zumindest alle 2 Wochen eine bekommen. Ich kann sie mir nicht mal selbst besorgen, weil ich kein Rezept brauche. Ich bekomme sie direkt in der Klinik.

Deshalb denke ich auch, dass mir mein Hausarzt nur eine geben würde, wenn ich sie zuhause hätte. Weil ich die aber nicht selber habe, wird er sie mir nicht bestellen und auch kein Rezept ausstellen.

Dein Wert ist aber auch um einiges höher als meiner. Vielleicht hab ich Glück und es reicht bei mir. Allerdings hab ich schon ein komisches Gefühl, weil die Biopsie ja in der ersten Zyklushälfte war. Ich frag mich, ob die Killerzellen in der 2. Zyklushälfte vielleicht noch höher gewesen sind.

Das ist gut zu wissen, wie du dein Cortison dosierst. Ich weiß noch nicht wieviel ich bekommen werde. Aber so ausgefuchst mit Dosiserhöhung wird es bei mir bestimmt wieder nicht sein.

Hattest du schon mal Cortison in einem vorigen Zyklus?

17

Im Februarzyklus hatte ich ja die niedrigere Dosis. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man 5 mg in der 1. Zyklushälfte nimmt und 10 mg in der 2.. Das war so ein Eigenversuch, den ich mit meinem FA abgesprochen habe wegen meines Hashimoto.

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

ich bin gerade in der Vorbereitung zur EZSP. Im letzten Jahr habe ich vor unserem letzten Eigenversuch eine Biopsie machen lassen - es kam heraus, dass ich stark erhöhte uterine Killerzellen habe (1300). Jetzt bekomme ich Intralipid im Vorzyklus, dann noch einmal an ZT 12 und eine Infusion an TF. Zusätzlich nehme ich Prednison. Ich habe vor, mal bei der Klinik in Jena zu fragen, ob die Dosierung für mich reicht (Intralipid 8ml und Prednison 10mg). Wahrscheinlich muss ich beides erhöhen... Prednison werde ich auf eigene Faust erhöhen - beim Intralipid weiß ich nicht, ob meine Klinik da mitzieht (die geben standardmäßig nur 8ml).
Es ist also etwas kompliziert und bei den Killerzellen kommt es darauf an, wie hoch sie sind - bei dir ist der Wert zum Glück sehr niedrig. Vorsichtshalber würde ich beides nehmen und die Dosierung in deinem Fall nicht zu hoch ansetzen. Die Killerzellen werden in geringer Zahl auch für die Einnistung benötigt und sollten nicht komplett unterdrückt werden.
Liebe Grüße und viel Glück 🍀👋🏻

28

Oh, danke für deine aufschlussreiche Antwort winny. Das wusste ich nicht, dass man die Aktivität der Killerzellen nicht ganz senken darf. Daran hätte ich wirklich nicht gedacht. Und ich wollte schon die Klinik beknien, mir doch vor Transfer schon mal die erste Intralipidinfusion zu geben. Vielleicht reicht bei mir die Einmalgabe ja wirklich aus in Kombi mit Prednisolon. Danke Winny!

Ich denke es ist eine sehr gute Idee, wenn du wegen der Dosierung noch eine 2. Meinung einholst. Dein Wert ist ja wirklich ziemlich erhöht. Ich habe gestern folgendes gelesen.... Bei Untersuchungen zu Intralipid kam heraus, dass bei den Patientinnen in 90% der Fälle bereits nach der 2. Infusion mit 8 ml Intralipid die Aktivität der Killerzellen ausreichend gesenkt werden konnte. Allerdings hoffe ich, dass ich das korrekt wiedergeben konnte. Vielleicht finde ich es nochmal....

Darf ich fragen wo du die Eizellspende machst? Also in welchem Land bzw. woher hast du die Eizellspende?

Ich wünsch dir ganz besonders viel Glück und Erfolg liebe winny 🍀

29

Wie wird Lipovenös angewendet?
Nach neuesten Erkenntnissen reichen 8ml Intralipid 20% auf 250ml NaCl gemischt über einen Zeitraum von 1 - 11/2 Stunden infundiert aus:
1. Infusion am Tag der Eizellentnahme in einem Stimulationszyklus
1. Infusion 1 Tag vor dem Embryotransfer im Kryo-Auftau-Zyklus
weitere Infusionen bei positivem Schwangerschaftstest und dann
alle 14 Tage bis mindestens 12. SSW (max. 20. SSW)

https://www.ivf-saar.de/Medizinische_Informationen_Schwanger_werden_Zusatzmassnahmen_Lipovenoes%28%3DIntralipid%29-Infusionen.htm

Ich habs im letzten Beitrag wirklich nicht ganz richtig wiedergegeben. Aber ich habe die Internetseite dazu wieder gefunden.....

Zeitpunkt/Häufigkeit der Infusionen
Das Intralipid wirkt nicht sofort. Daher sollte die erste Infusion im Vorzyklus vor der geplanten reproduktionsmedizinischen Behandlung begonnen werden, die 2. Infusion findet dann bei der Follikelpunktion statt. In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass in 99 % der Patientinnen 1 Woche nach der 2. Infusion die natürlichen Killerzellen unterdrückt waren.

Im Falle eines positiven Schwangerschaftstests kann die Behandlung je nach Situation alle 4 Wochen bis zur ca. 12. SSW fortgeführt werden

http://www.wunschbaby-seewinkel.at/informationen_methoden.html

weitere Kommentare laden