Mein Freund hat bereits einen 5-jährigen Sohn aus vorheriger Beziehung. Ein "Unfall". Da wir es nun seit 1,5 Jahren versuchen und es nicht klappt, dachten wir immer, es muss ja an mir liegen. Nach den ersten Untersuchungen in der KiWu Klinik nun die Erkenntnis, bei mir ist alles wunderbar und sein Spermiogramm ist nicht so gut, also sehr schlechte Morphologie (2%).
Jetzt fragen wir uns, wie das in so kurzer Zeit so schlecht werden kann, er ist 30, Nichtraucher ernährt sich gesund etc.
Kennt sich damit jemand aus? Mein Freund ist total am Boden zerstört und zerfließt (typisch Mann) gerade in Selbstmitleid...
Hat jemand eine ähnliche Diagnose und schon einen konkreten Behandlungsplan
Und plötzlich liegt es doch an ihm, wer kennt es?
Huhu.
Bei uns ist es ähnlich gewesen. Nach vielen Untersuchungen kam raus, dass er einen Testosteron Mangel hat und eventuell eine unbemerkte Hoden Entzündung der Grund ist....
hat man denn außer dem spermiogramm noch etwas untersucht?
Man macht ja sicher in 8-12 Wochen nochmal eines oder?
Unser Arzt meinte ein erneutes Spermiogramm können wir schon in 2-3 Wochen machen, sonst lese ich auch immer von längerer Zeit dazwischen, aber ist ja schön, wenn wir nicht so viel Zeit verlieren. Das macht einen ja eh schon alles so ungeduldig ...
Ein Spermiogramm in so kurzem Abstand ist unbrauchbar. Das haben uns mehrere Ärzte gesagt. Besser 3 Monate dazwischen. Indessen kann dein Mann ja mal kleine Sachen ausprobieren: Schwarzes Maca ( Apotheke oder Internet), nicht so heiß baden, weite Hosen, Vitamin D und Eisen.
Hey!
Ja, wir hatten eine ähnliche Diagnose, allerdings noch zusätzlich zu den langsamen Schwimmer eine schlechte Morphologie.
Wir hatten dann eine ICSI und sind mittlerweile Eltern. Wenn es nur die Morphologie ist, reicht vielleicht auch eine IUI.
Ist es denn ausgeschlossen, dass ein anderer Mann als Vater noch in Frage kommt?
Ansonsten kannst du ja mal in der kiwu fragen, ob die Morphologie im Laufe der Zeit auch schlechter werden kann.
Liebe Grüße
Schoko
Achso, bei uns gibt es keine hormonelle oder anatomische Ursache.
Ihr könnt ja schonmal einen Termin beim Urologen/Andrologen machen, um anatomische oder hormonelle Ursachen ausschließen zu lassen.
Ist der PH-Wert des Spermas ok?
Danke für eure Antworten, das beruhigt schon mal :)
Bis auf die Morphologie war alles fein, das Ergebnis soll aber natürlich in ein paar Wochen nochmal durch einen erneuten Test bestätigt werden. Ich hoffe, dass wir dann mit IUIs starten können und das dann auch reicht.
Vater des Jungen ist er definitiv, zu viele optische Ähnlichkeiten:D
Bei uns war es so, dass die SG bei der Diagnostik super waren. Darum haben wir zuerst IUI gemacht und als wir mit der IUI anfingen waren die SG plötzlich unterirdisch und das über einige Monate. Jetzt ist alles wieder hervorragend. Also falls das ein einmaliges SG war würde ich an eurer Stelle in ein paar Monaten nochmal eins machen lassen. Die Urologin meines Mannes hatte auch nichts gefunden und meinte sowas könnte manchmal durch eine unentdeckte Infektion passieren.
Wir haben also erst IUI gemacht und da das SG zwischenzeitlich schlechter war werden wir danach zur ICSI wechseln.
Mein Mann hatte diese Diagnose auch bekommen, allerdings meinte unser Arzt dass dies nicht so schlimm wäre, da er viele und schnelle Spermien hat und sich das ausgleichen würde. 1 Jahr später war auch die Morphologie wieder top. Daher sollte man das Spermiogramm regelmäßig checken lassen um zu sehen wo man aktuell steht.
Hallo!
Bei uns war es ziemlich ähnlich..wir hatten auch eine Morphologie von 2!
Wir hatten aber in 2,5 Jahren einige Spermiogramme und der Wert war sehr schwankend. Mal bei 3, dann sogar bei 6.
Zum Schluss wieder bei 2.
Wir hatten 4 erfolglose IUIs und dann die ICSI geplant...
In dem Pausenzyklus bin ich spontan schwanger geworden und jetzt in der 14. Woche 🙂
Mach dir nicht soo viele Gedanken, es kann auch so klappen!
Deine Geschichte ist fast identisch mit unserer. Mein Mann hat auch einen 5 jährigen Sohn, der ungeplant war in seiner 8 wöchigen Fernbeziehung mit seiner Ex.
Nachdem wir 1,5 Jahre vergeblich versucht haben ein Kind zu bekommen, ergaben die Untersuchungen der KiWu, dass es am Sperma liegt (Morphologie 2,5% und damals schlechte Beweglichkeit - letzteres hat sich durch die Einnahme von Kapseln aus schwarzem Maca verbessert.) Bei mir ist alles in Ordnung. Das hatte uns echt geschockt. Mittlerweile haben wir uns arrangiert. Er hat viel über das Thema gelesen und versucht nun mit einfachen Mitteln (Maca, Vitamine, nicht heiß baden, keine engen Unterhosen) sein Sperma zu verbessern. Auch bei der 1. ICSI war er mir eine Stütze. Er ist bei uns der Optimist. Darüber bin ich froh. Daher trägt er die OAT Diagnose mit Fassung und Pragmatismus. Irgendwann wird es mithilfe der KiWu schon klappen. 😌
Ich denke vielen Männern könnte es helfen, wenn diePresse sich auch mal des Themas „Drastisch Schlechter werdendes Sperma in den letzten Jahrzehnten“ annehmen würde. Leider ist es auch zu viel in Männerköpfen verankert, dass Fruchtbarkeit ein Zeichen für Männlichkeit sei und nicht wenige Männer machen gar den Wandel der Geschlechterrollen und Gleichberechtigung dafür verantwortlich, was völliger Blödsinn ist. Die sagen dann sowas wie: „Ich lasse mich nicht verweichlichen, ich bin ein echter Mann. Ich habe auch 2 Kinder gezeugt.“ Möglicherweise würde es aber beim 3. Kind schon anders aussehen. Würde man querbeet Spermaproben in westlichen Ländern nehmen, würde es so manche unangenehme Überraschung auch bei Männern, die schon Kinder haben geben!
Ich frage mich, ob die Politik das Thema unberührt lässt, weil die meisten Politiker Männer sind und Angst davor haben oder weil man dann tatsächlich Themen wie Vermeidung von Milroplastik, Verbot von Glyphosat oder 5G angehen müsste. 😒
Du hast absolut recht, das sollte man nicht so tabuisieren oder die Verbindung aus Fruchtbarkeit und Männlichkeit lösen, das würde echt helfen!
Mir hilft es aber auch schon zu wissen, dass es noch andere in dieser Sitation gibt, also danke dir :)