Transfer am 3. oder 5. Tag??

Hallo an Alle,

ich bin hier schon länger stille Leserin und Mitleidende.
Ich mache gerade meine 3. IVF (1. IVF im Juli 2020 schwanger und natürlicher Abgang in der 11 Woche, wobei sich seit der 7 Woche nichts mehr entwickelt hat und einem negativen Versuch im Oktober 2020) und hatte am Freitag (26.03.21) meine Punktion, bei der 4 Zellen gewonnen werden konnten. 3 Eizellen haben sich befruchten lassen, wobei 2 von ihnen "schöne Zellen" sind - was das auch immer genau heißen mag - und eine ist von ihrer Morphologie her nicht so gut ("unterschiedlich groß" und "randständig"). Alle drei werden aber kultiviert. Für morgen (29.03) ist der Transfer geplant - also am dritten Tag. Ich habe nun aber häufig gelesen, dass es besser sein soll bis zum 5. Tag zu warten, wobei die Gefahr besteht, dass nichts transferiert werden kann.
Ich bin hin und her gerissen, für was ich mich entscheiden soll. Am liebsten würde ich eine oder zwei morgen einsetzen lassen und eine oder zwei weiter kultivieren lassen. Ist das überhaupt möglich? Was würdet ihr raten?

LG Frideline

1

Hallo Frideline. Das kommt drauf an. Wir setzen immer auf Blastos. Hatten bisher aber auch immer gute Ausbeute bei den Punktionen und gute Weiterentwicklungsraten. Manche wollen lieber den Transfer bevor nichts mehr da ist zum Einsetzen andere wollen dann lieber keinen Transfer und wollen sich das hibbeln und die zusätzlichen Medis ersparen. Manche sind auch der Ansicht die Embryonen entwickeln sich in der Gebärmutter besser und wollen sie deswegen eher wieder zurück. Ich bin eher der Ansicht die passenden Embryonen schaffens im Labor sowie Gebärmutter. Ich habe hier schon mal gelesen dass manche Kliniken das schon so machen mit dem Einsetzen und die anderen weiter kultivieren. Aber ich glaube nicht jede macht das so. Da man ja eig keine Blastos auf Vorrat produzieren darf.

5

Hallo Bibi.2,

ich meine auch, dass nur Embryonen im Vorkernstadium eingefroren werden dürfen - bin mir aber nicht sicher....
Da ich immer nur 4 Eizellen hatte, die gewonnen werden konnten, hat mir meine Kinderwunschpraxis nie angeboten bis zum 5. Tag zu kultivieren. Beim 1. Versuch haben sich auch drei von vier befruchten lassen und 2 wurden am 3. Tag mit A-Morphologie wieder zurückgegeben. Leider hat es sich dann nicht weiterentwickelt.
Beim 2. Versuch konnten auch 4 Eizellen gewonnen werden, von denen eine leer war und 2 Eizellen hatten 3 Kerne, die konnten nicht genutzt werden. Es wurde dann nur eine am 2. Tag zurückgegeben, die sich aber leider nicht eingenistet hat.

Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Frideline

9

Ich lese hier öfter dass es manche Kliniken nicht so genau nehmen. Bzw irgendwelche Schlupflöcher nutzen. Meine nimmt es schon genau 😅 wenn nach der Blastokultur mehr Blastos sind frieren sie schon ein aber es werden nur 3 in die Blastokultur geschickt um nicht unnötig welche übrig zu haben. Letzes mal wurden aber aus allen Blastos. Morgen haben wir auch Blastotransfer. Bisher kam kein Anruf also werden wohl noch welche im Rennen sein.Wollt ihr eher eine oder zwei zurück nehmen?

weitere Kommentare laden
2

Tag 5 Transfer macht Sinn, wenn man mehrere Embryonen hat, um dann den besten auszuwählen. Viele Embryonen bleiben ja nach Tag 3 in der Entwicklung stehen. Da bei dir aber schon sichtbar ist, welches die 2 schönsten sind, macht eine längere Kultivierung eigentlich keinen Sinn.

6

Hallo liebe Schnuffi00,

genau das sagt meine Ärztin auch...
Außerdem vertritt sie die These, dass die Embryonen in der Gebärmutter besser aufgehoben sind. Hier habe ich allerdings gelesen, dass es zu diesem Thema verschiedene Ansichten gibt.

Vielen Dank für deine Antwort und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Frideline

7

Ja, ob es in der Gebärmutter besser ist, das weiß man nicht. Viele sagen, die Embryonen wären in der natürlichen Umgebung ( Gebärmutter) besser aufgehoben, als im Labor. Aber rein theoretisch ist die Gebärmutter an Tag 3 nicht die natürliche Umgebung, denn normal wären sie zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg durch die Eileiter. Bei mir war es aber so, dass ich in der langen Kultur oft zu langsam entwickelte Embryonen hatte. Und nach 3 icsi mit blastos, wurde ich dann mit einem Tag 3 Transfer schwanger.

weiteren Kommentar laden
3

1. ICSI
Eine Eizelle (fünf Tage)

2. ICSI
Eine Eizelle (fünf Tage, kam nicht zum Transfer)

3. ICSI
Zwei Eizellen (drei Tage)
Nun erwarten wir jederzeit unser erstes Baby.
Im dritten Versuch meinte unsere Ärztin, die Eizellen könnten sich in der Gebärmutter als im Labor wohler fühlen.

Liebe Grüße
39. SSW#verliebt#huepf

8

Hallo liebe Midnight19,

dann erst einmal herzlichen Glückwunsch!!#herzlich

Alle guten Dinge sind drei ... wie man sagt! Das gibt mir Hoffnung für meinen dritten Versuch:-)

Deine Ärztin scheint also auch der Meinung zu sein, dass die Gebärmutter der beste Platz ist.

Danke für die Antwort und die Hoffnung!

Liebe Grüße, Fredeline

4

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung. Normalerweise hatte ich bisher eine gute Ausbeute und es hat immer für blastos gereicht.
Diesmal wurden 3 punktiert. 2 befruchtet. Ich habe meine (1 Eizelle) an Tag 3 zurückgenommen. Ich mag lieber die Chance in meinem Körper haben, als gar kein Embryo mehr übrig an Tag.
Alles Liebe!

16

Darf ich fragen, wie es bei dir ausgegangen ist? Kann man die Daumen drücken?

Ich werde auch heute die Embryonen zurücknehmen, je nachdem wie viele es geschafft haben...

Ganz liebe Grüße, Frideline

13

Der Sinn von Blastos besteht ja darin, aus mehreren Eizellen die besten herauszufinden.

Bei nur 3 würde ich mir 2 am 3. Tag einsetzen lassen und die 3. weiter beobachten und ggf. einfrieren.

Das habe ich einmal so gemacht, als ich noch 3 Vorkerne auf Eis hatte. Die 3. hat es nicht geschafft.

LG Luthien mit ⭐⭐

14

... das würde ich auch am Liebsten machen, weiß aber nicht, ob die Praxis das macht.

Ich kann aber morgen früh noch einmal anrufen und mit der Ärztin sprechen, da werde ich sie einfach fragen. Mal sehen wie sie reagiert.

Danke für die Antwort und einen schönen Abend!

Liebe Grüße, Fredeline