Ich bin heute an ZT 12 und geplant ist grade ein Kryozyklus. Bei meinen bisherigen Kryozyklen hab ich entweder ab ZT 2-3 Progynova genommen, dann den Eisprung ausgelöst und dann Transfer. Einmal war’s im natürlichen Zyklus, da wurde nur ausgelöst und dann transferiert.
Jetzt ist es so, dass die Schleimhaut nicht gut aufgebaut ist und die Ärztin mit Estrifam (ist wohl das gleiche wie Progynova) nachhelfen will. Aber noch im aktuellen Zyklus! Ich soll also jetzt die Tabletten nehmen und ab Freitag mit Orgalutran den eigenen Eisprung unterdrücken. Ca heute in 2 Wochen wäre dann Transfer. Das ist ZT 26! Um den Zeitpunkt rum krieg ich meistens meine Tage. Hatte das schon mal jemand? Die Ärztin meinte auch, ich müsste die Östrogen Tabletten dann weiter nehmen? Wie lange denn? Ich kann mir garnicht vorstellen dass das funktioniert, der Zyklus wäre ja dann mit „Gewalt“ mit den ganzen Medis auf 40-45 Tage gedehnt. Kommt dann noch Progesteron dazu? Ich bin verwirrt.
LG
Frage an die Kryo-Erfahrenen
Huhu,
kann schon funktionieren.
Wäre mir aber auch ein bisschen zu viel Manipulation.
Eigentlich müsste im natürlichen Zyklus der TF zeitlich mit dem ES abgestimmt sein, ob das dann alles hinhaut, halte ich für fraglich 🤔
Ich würde wahrscheinlich eher abbrechen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Ja ich hab Hin und Herüberlegt und werd dem Ganzen wohl trotzdem ne Chance geben. Da mein normaler Zyklus inzwischen zu kurz ist (24-25 Tage, manchmal nur 22) macht es tatsächlich Sinn da mal was zu versuchen. Dank dir!
Das ist das Problem beim natürlichen Kryo-Zyklus. Man ist abhängig vom natürlichen ES und wenn man bis dahin keine hohe GMSH hat, dann muss man entweder abbrechen oder den natürlichen ES künstlich unterdrücken (Orgalutran) bis die GMSH hoch genug ist. "Der Zyklus wird mit Gewalt gedehnt" trifft es ganz gut.
Welcher ZT ist, spielt dann gar keine Rolle mehr und ob die Mens dann schon käme. Die Mens kommt ja erst 12-14 Tage nach ES und wenn der noch nicht war, dann kommt sie auch nicht. Also keine Sorge.
Progesteron kommt ggf hinzu, wenn dein Arzt das grundsätzlich gibt oder du bei einem BT einen Mangel hast.
Östrogen und Progesteron musst du dann bis zur 10. (?) SSW nehmen.
Wie hoch ist denn deine GMSH? Ich kann dir nur zu Himbeerblättertee und Granatapfelmuttersaft raten. Das hilft mir bei meiner GMSH immer sehr.
Danke für deine Antwort. Schleimhaut ist nur „minimal“ aufgebaut. Ich meine auf dem US im Augenwinkel was von 5mm gesehen zu haben. Bisher war der Schleimhautaufbau eigentlich das Einzige mit dem ich keine Probleme hatte. Ich glaub aber auch nach 4 ICSIs sagt der Körper halt irgendwann „jetzt is mal gut“. Letzte ICSI war erst jetzt im letzten Zyklus und ist mit einer biochemischen Schwangerschaft geendet. Die Ärztin macht halt Tempo wegen meines Alters. Ich werde im Herbst 39. Bis zur 10. Woche würde ja noch gehen irgendwie. Ich denk nochmal drüber nach...
Ich glaube auch, dass dein Körper vielleicht mal etwas hormonfreie Zeit bräuchte. Umso mehr würde ich auch (wie Luthien) auf einen komplett natürlichen Zyklus gehen und diesen lieber abbrechen. Du kannst mit ASS100, L-Arginin, Vitamin E und den genannten Getränken deine GMSH super pushen. Da braucht es nicht immer Hormone. Ich hab in meiner künstlichen Kryo auch Progynova (4St pro Tag), Estrifam und Estramon-Pflaster bekommen, die GMSH war bei 8mm aber es hat nicht geklappt. In meiner natürlichen Kryo habe ich gar keine Hormone bekommen, meine GMSH war bei 7mm und es hat geklappt. Kann natürlich auch was anderes gewesen sein, aber ich glaube mittlerweile, dass je weniger Hormone von außen kommen, desto entspannter ist der Körper. Gibt anscheinend auch neue Studien dazu.
Ich habe das estrifam bis zur 14. ssw genommen .
Progesteron kam dazu bei mir 6 Tage vor Transfer - ich hab Blastos zurück bekommen .
Habe einen gesunden Sohn
Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch!