Liebes Forum,
ich habe in einem anderem Forum von einer Ärztin eine Antwort gelesen, dass auch bei einer ICSI die Beweglichkeit der spermien wichtig für die Befruchtung sein soll??
Ich dachte immer, die Spermien werden bei der ICSI "verlangsamt"???
Jetzt nimmt mein Mann seit kurzen Antidepressiva (Venlafaxin) denkt ihr das schadet der Befruchtungsrate.
Frohe Ostern
Befruchtung bei ICSI
Hallo liebe Tristar!
Meines Wissens werden die Spermien in einer Art Öltropfen langsamer gemacht, um sie besser mit den Instrumenten zu greifen und dann injizieren zu können.
Welche Nebenwirkung Venlafaxin /SNRIs auf die Fruchtbarkeit haben solltet ihr am besten mit Eurer Kiwu besprechen. Sollten sie dadurch nur langsam sein wäre das bei einer ICSI ja nicht das Problem.
Alles Gute für Dich/Euch!
Vielleicht hat es damit zu tun, dass unbewegliche Spermien ja meistens "defekt" sind und für eine ICSI sucht man natürlich auch die besten Schwimmer aus.
Wegen dem Antidepressiva solltest du mal in der KiWu mit einer Biologin reden. Die wissen in der Regel welche Medis eine Auswirkung haben.
Wir haben einmal eine IVF verschoben, weil mein Mann Antibiotika nehmen musste. Die Biologin war der Meinung man sollte lieber etwas warten da es das SG verschlechtern könnte.
Hallo! Eigentlich ist es egal wie sich die Spermien bewegen für die icsi. Das Spermium wird ja eh in die EZ eingeführt. Wir haben sogar mit unbeweglichen Spermien ne icsi gewagt. Man konnte vorab nicht sagen ob sie einfach nur unbeweglich oder tot sind. Hatten dann sogar 50% Befruchtungsrate bei der ersten icsi. Wünsche euch viel Erfolg!