Hallo zusammen,
ich bin gerade am Ende meines 8. Transfer und denke es ist vorbei :( Nach meiner FG MA 9SSW) bei der 2. ICSI und einer biochemischen SS mag es einfach nicht mehr klappen. Seit der benötigten AS ist der Wurm drin und ich habe auch ständig mit Bakterien in der Vaginalflora zu kämpfen....
Bin jetzt so langsam am verzweifeln. Möchte die Hoffnung aufgrund der Schwangerschaft vor 14 Monaten nicht aufgeben...
Ich würde daher jetzt gerne eine Mikrobiom Biopsie durchführen. Unsere KiWu (in Stuttgart) bietet diese aber leider nicht an. Kennt jemand Kliniken in der Nähe, die diese durchführen? Macht man diese auch in der 2. Zyklushälfte? Überlege jetzt auch mal ne Bauchspiegelung & Gebärmutterspiegelung zu machen. Kann man die Biopsie vllt in diesem Zuge mitmachen?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße & viel Spaß beim Eier sammeln
Pablo
Wo Mikrobiombiopsie in BaWü durchführen lassen?
Hallo 🙋♀️,
es tut mir leid, dass du einen so langen, beschwerlichen Weg hast.
Nach dem, was du beschreibst, klingt eine Biopsie der GMSH wirklich sinnvoll. Evtl. hat sich die SH bei dir nach der AS nicht mehr richtig mit gesunden Keimen aufgebaut.
Ich bin im Kinderwunschzentrum in Aalen und weiß, dass Dr. Rau dort die Biopsie selbst durchführt. Er nimmt eine Probe für den Test auf Killer- und Plasmazellen, die zu Reprognostics in Mannheim geschickt werden. Eine Woche später hatte ich das Ergebnis🙂. Eine 2. Probe wird nach Ulm geschickt, um die Keimbesiedlung des Mikrobioms zu prüfen. Ich würde dir daher empfehlen, nach Aalen zu gehen.
Die GS / BS kann man aber auch leider nur im Krankenhaus machen.
Die Praxis von Fr. Dr. Blumenstein in Heidelberg bietet die Gewebeentnahme an. Einen Termin bekam ich innerhalb von 4 Wochen und der "Eingriff" hat nur 5-10 min gedauert.
Ich kann nicht empfehlen, die Biopsie im Rahmen der BS/GS zu machen, auch, wenn es praktisch erscheinen mag:
Die BS/GS sollte man in der ersten Zyklushälfte machen, am besten direkt nach der Mens. So wird das von den meisten Frauenkliniken (u.A. Tübingen) empfohlen. Ich war in der FK Tü und die machen das NUR in der 1. Zyklushälfte.
Die Biopsie der Gebärmutterschleimhaut macht aber nur in der 2. Zyklushälfte Sinn, weil sie da dick genug aufgebaut ist und sich die Killer- und Plasmazellen hauptsächlich nach der "Wandlung" der Gebärmutterschleimhaut ansiedeln. So zumindest Fr. Dr. Reichel-Fentz am Telefon.
Ich habe meine Bauch und Gebärmutterspiegelung in Esslingen machen lassen. Die haben auch in der Klinik eine Endometrioseabteilung. Material für Plasma und Killerzellenbestimmung hat meine KiWu Ärztin entnommen und nach Mannheim eingeschickt. Die Spiegelung fand in der 1. Zyklushälfte statt und die Plasma und Killerzellen in der 2. Zyklushälfte. Ich glaube 5-10 Tage nach ES.
Hallo :)
Tut mir sehr leid,dass es bei dir so beschwerlich ist :(
Ich weiß es nicht genau,aber ich könnte mir vorstellen,dass die Kiwu LB das macht. Die machen meines Wissens nach zumindest GS/BS selbst,im eigenen OP. jedenfalls war es in der alten Praxis so, nun sind sie umgezogen und haben mehr Platz. Ruf doch Mal an und frag nach 🙂
Viel Glück 🍀🍀🍀