Hallo zusammen,
also, heute habe ich unsere Rechnung für die erfolglose ICSI erhalten. 10.000 Euro mit Medikamenten, davor Eileiterprüfung etc. Also womöglich noch ein klein wenig mehr.
Nun, die Chance auf ein Kind ist ja höher desto öfter ich es versuche. In Dänemark bekomme ich für weitere 22.000 ca. 6 Versuche. Ich habe mich aufgrund dessen entschloßen im Juni in Dänemark weiterzumachen. Ich bin mobil, fit, wohne in Norddeutschland, Corona macht mir auch keine Angst, denn dann müssen wir halt in Dänemark ein paar Tage in Isolation.... naja, und jetzt meine Frage an Euch? Spricht das was dagegen? Meine Stimulation war unproblematisch (mein Freund ist das Problem). Würde gerne Meinungen hören und wieso ihr euch nicht für das Ausland entschieden habt als Selbstzahler? Für mich scheint es soooo logisch.
Viele Grüße
Dot
Nach 10.000 Euro ICSI - ab ins Ausland. Was spricht dagegen?
Oh wow .
Das ist ja wirklich viel Geld. Für eine ICSI?
Wir bezahlen 2500€ für die Icis und ca 700€ für die Medikamente.
Wir sind in Holland. Ich würde auf jeden Fall ins Ausland wechsel.
Wüsste auch nichts was dagegen sprechen sollte.
Ach, interssant. Vielleicht wäre Holland auch eine Option. Ja, finde ich schon wieder extrem in Deutschland. Das Angebot, Blastos etc. ist ja auch gesetzlich limitiert. Da es ein erster Versuch war, fand ich es gut. War halt in 20 Minuten in der Klinik...
... und es ist ja interssant, dass die Medikamente so viel günstiger sind. Das ist bei mir auf 2000 Euro gekommen!!! Selbst dieses Progesteron Gel, Crinone, kostet hierzuland fast 100 Euro :( also ohne Ergebnis, echt teuer!
Das ist echt ein sehr hoher Betrag, wie kommen auf ca. 3500-4000€ pro ICSI/IMSI (Blasto-Kultur würde 400€ mehr kosten). Medikamente habe ich diesmal bei Serpha in den Niederlanden bestellt, wesentlich günstiger.
Daher wechseln wir nicht ins Ausland. NL wäre für uns auch sehr gut zu erreichen, aber ich meine gelesen zu haben, dass es für ausländische Paare Einschränkungen gibt?
Vielleicht weiß dazu jemand etwas?
Hallo Eule,
was mich hier interessieren würde; müsst ihr für egal wie viele Eizellen ca. 4000 Euro zahlen? Bei uns ist es so, 5 Eizellen 3800 Euro, weite 5 nochmal fast 2000 Euro etc. Ich hatte 12!
Wie meinst du das mit Einschränkungen? In der Bahandlung oder aufgrund von Corona? Also klar in Dänemark müssten wir max. 10 Tage in Isolation. 10 Tage Urlaub im Hotel sozusagen, was trotzdem noch weitaus günstiger wäre als in Deutschland.
Da bin ich mir sehr sehr sicher. Wir haben nur wenige Eizellen, aber ich habe in keinem Schriftstück gelesen, dass es von der Anzahl abhängig ist.
Bezüglich der Einschränkungen (coronaunabhängig): hat sich erledigt, gibt es nicht.
Seid ihr zufällig im FCH? Ich habe bislang nur in diesem Zusammenhang von solchen Beträgen gehört.
Das hört sich meiner Meinung nach Abzocke an. Sorry das ich so direkt bin.
Ich fange mit dem nächsten Zyklus mit unserer 4. ICSI an. Laut meiner KiWu Ärztin belaufen sich die Kosten auf ca. 5000€. In dem Preis ist die ICSI mit 2x US, Nakose und auch die Weiterkultivierung bis zu 5 Tage drinnen. Wenn es mehre Blastos die Qualität zum einfrieren geschafft haben, können diese eingefroren werden, für einen späteren Zeitpunkt.
Bei mir wurden immer so um die 10 Eizellen entnommen, was normalerweise auch angestrebt wird. Um eine gute Qualität zu erhalten.
Medikamente habe ich in Frankreich bestellt. Ist ca. 20-30% billiger als in Deutschland.
Eigentlich wollten wir bei unseren 4. Versuch nach Österreich in Behandlung begeben. Aber uns war es zu unsicher, dass die Grenzen vielleicht komplett zu machen. Momentan ist es so, dass man sich im Internet für die grenzüberschreitung anmelden muss mit einer Bescheinigung der Klinik. Dann muss man in der Klinik noch einen negativ Test machen oder vorweisen.
Von daher denke ich nicht, dass ihr in Dänemark wegen der Behandlung in Isolation müsst.
Hallo Sami,
ja, finde ich auch ganz schön krass. Vielleicht muss man sich auch nochmal innerhalb Deutschlands ein Vergleichsangebot einholen.
Wobei, es ja alles machbar sein dürfte. Bei dem Ersparnis nehme ich mir gerne Urlaub. Und wer weiß, vielleicht ist ja schon vieles wieder im Juni möglich, denn ohne Auto wäre ich von Hamburg in nur 4 Stunden ganz entspannt mit dem Zug in Aarhus. Das ist nicht schlimm
.. ich höre mir vom Anbieter auf jedenfall am Dienstag ein Webinar an. Auf deutsch, also die versuchen schon deutsche Patienten zu rekrutieren aktuell :)
Lg
Dot
Ich würde mir auch einen Eindruck von der Klinik machen und was dort möglich ist und dann kannst du dich ja vielleicht noch mal in eine deutsche Kinderwunschklinik beraten lassen. Im Endeffekt würde ich auf mein Bauchgefühl hören, wo ihr euch besser aufgehoben fühlt.
Grundsätzlich spricht nicht's dagegen ins Ausland zu gehen.
Viel Glück
Meine Güte das ist echt sauteuer. Informier dich auch bei bei Kiwu Kliniken die zu einer Uniklinik gehören. Bei uns gibt es zb die Kinderwunsch Klinik der Uniklinik Heidelberg und da kostet eine icsi 3-4000 mit allem. Eine icsi naturelle 1000,-
Medikamente kannst du auch in Frankreich bestellen und liefern lassen. Wie wo was müsstest du aber hier nochmal die Mädels fragen. Nicht aufgeben, es gibt wirklich noch viele Möglichkeiten. Mich macht das immer sauer wenn ein Kinderwunsch vom finanziellen abhängig ist, als hätte man es nicht schon schwer genug.
Hallo,
Ja bitte hol dir nochmal andere Angebote ein.
Ich bin aus Österreich und wir haben für die ICSI ca 3200 bezahlt. Kryotherapie kostet ca 900. soweit ich weiß kannst du in Österreich auch soviel Blastozyste haben wie eben rauskommen und für die „ Einlagerung „ haben wir 10 Euro für alle Blastozysten bezahlt!!!!
Vielleicht wäre ja Wien auch eine Alternative?!
Lg Annette
Super Hinweis, denn Österreich ist für mich auch gar nicht schlecht erreichbar, da ich oft in Bayern bin.
LG
Dot
Hallo Dot,
welche Klinik meinst Du? Ich kenne nur die Syd mit 3 Versuchen für knapp 7000,- Euro. Wenn Du aus Norddeutschland kommst, ist tatsächlich Dänemark unkompliziert, weil man schnell mit dem Auto einreisen kann.
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich eine Klinik mit geldzurückgarantie übernehmen.
Wurde Dir HafenCity empfohlen oder warum bist Du dahin? Ich war da selbst nicht in Behandlung, habe aber leider nur Sxhlechtes gehört. Habt Ihr denn noch eingefrorenes Material aus der ICSI für eine Kryo?
Hallo,
sind dort eher zufällig aufgrund der Nähe gelandet.
Eingefroren wurde nichts, war nichts über was mit den schlechten Spermien in Zusammenhang steht. Deshalb ist die Überlegung auch Spendersamen, denn wir sind uns fast einige, dass die Genetik überbewertet wird beim Kinderwunsch (das ist aber ein anderes Thema :)).
Wir werden defintiv eine Klinik mit Paket wählen. Eben 3 IVF oder so... Vielleicht kann man ja auch eine Money Back Guarantee machen. Da ist ja Dänemark auch wieder flexibel.
LG
Dot
Hallo, das ist wirklich ganz schön teuer.
Ich war in Dänemark in Behandlung (Frederica IVF-Syd). Hier gibt es zum Beispiel Paket-Preise: 3x IVF inklusive Kultivierung aller befruchteten EZ und Einsetzen dieser (egal wieviele) ca. 7000 €+ Medikamente. Die Medis habe ich in Frankreich bestellt. Kosten nur ca. 2/3 bis 1/2 im Vergleich zu Deutschland. Die Untersuchung habe ich bei meiner Frauenärztin in Deutschland gemacht.
Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.