Für welche Tests übernehmen die Krankenkassen Kosten und für welche nicht?

Hallo,

ich würde gerne nach Eurer Erfahrung wissen, für welche Tests(vor IVF oder ICSI) Kosten von den Krankenkassen übernehmen wurden und welche nicht.

- Hysteroscopy
- genetische Untersuchungen
- ...

Danke Euch und Grüße

1

Also die BS/GS/Chromo wurde bei mir zu 100% bezahlt.

Die humangenetische Untersuchung wollten wir vor der 1. IVF nicht machen, daher keine Ahnung. Uns war da einfach unwohl und vor der 2. IVF reicht das uns immer noch als Zwischendiagnose aus.

2

Bei meiner Freundin wurde die genetische Untersuchung von der Krankenkasse übernommen. Allerdings hatte sie da schon einige negative Versuche hinter sich, weiß nicht ob das die Voraussetzung war.

3

Die BS wird auf jeden Fall übernommen.

Die genetische Untersuchung hat unsere KK auch übernommen, allerdings erst nachdem wir noch einmal eine Stellungnahme der Kiwu-Klinik eingereicht haben, warum sie notwendig war.

Sind allerdings privat versichert.

4

Hallo,
bei uns wurde eigentlich alles von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, wir hatten aber auch einige Fehlgeburten. Die Humangenetische Untersuchung ist aber auch vor einer ICSI Kassenleistung soweit ich weiß.
Bei uns wurde übernommen:
- Bauch- und Gebärmutterspiegelung
- Gerinnungsprüfung
- Humangenetische Untersuchung
- Reichel Fentz Transfusionsmedizin
und so weiter!
Ich denke mit negativen Versuchen oder Fehlgeburten im Gepäck wird es leichter, spezielle Untersuchungen zu rechtfertigen.
Viele Grüße

5

Wir sind auch beide in der GKV und unsere beiden Kassen haben auch alles übernommen. Schon bevor wir FG hatten und ohne dass wir etwas einreichen mussten.
Folgendes wurde übernommen: Hormonstatus, Spermiogramme und weitere Diagnostik beim Urologen (inkl. MRT), Endokrinologie, Gerinnung, Humangenetik, Insulinresistenz, Gebärmutter- und Bauchspiegelung, Biopsie Plasma und Killerzellen.