Frage nach dem Warum ....

Guten Morgen zusammen,

Bräuchte mal euer Schwarmwissen .... 😃

Seit 2 Jahren versuchen wir, ein zweites Kind zu bekommen.
Das erste kind entstand durch IuI im 4. Versuch 2017. (eingeschränktes Spermiogramm, die schnellen Schwimmer fehlen)
Nach unkomplizierter Ss kam unser Sohn per Ks im März 2018 auf die Welt.
Seit Jan. 2019 basteln wir am zweiten Kind. 5 Iui, erfolglos. Spermiogramm verschlechterte sich immer mehr, sodass uns zu IVF geraten wurde. Erste IVF -Schlechte Befruchtungsrate, keine Einnistung.
Dann plötzlich natürlich schwanger. Abgang 6. ssw.
nächster Versuch Icsi. Keine Einnistung.
Untersuchung Plasmazellen und Killerzellen. Leicht erhöhte Killerzellen festgestellt, Behandlung mit Kortison.
Kryotransfer - Eileiterschwangerschaft, OP in der 10. ssw.
Jetzt wollte ich ein bisschen zur Ruhe kommen, Abstand gewinnen, den Frühling genießen und was passiert ? Wieder natürlich schwanger, und wieder Abgang 6.ssw.
Ich frage mich, was plötzlich das Problem ist? Ist jetzt der Zeitpunkt zu sagen, gut, dann bleibt es eben bei einem Kind oder gibt es noch andere Untersuchungen die man machen kann?
Gerinnung ist unauffällig, TSH liegt jetzt bei 2,0 (war sonst immer bei 1,7), mache seit 9 Monaten pimp my eggs, mein Mann nimmt orthomol (bessere Spermien seit dem), AMH kenne ich, heißt aber, es sei altersentsprechrnd, ich bin 36. Ausbeute nach stimu waren 10 und 12 Folikel.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Sorry, Lang geworden.
Liebe Grüße Littelela

1

Guten Morgen, wir haben bei der ivf unseren Sohn bekommen. Danach 10 Versuche davon 3 Abgänge 6.7. Woche.
Wir haben viele Untersuchungen gemacht letztlich kam bei der Immunologie raus, dass mein Körper die Zellen meines Mannes abstößt.
Ich habe nun Infusionen bekommen und bin in der 24. Woche schwanger.

2

Das ist wirklich interessant. Welche Infusionen waren das? ❤-lichen Glückwunsch dass es geklappt hat.

3

Es gibt unterschiedliche Immunologen und Herangehensweisen. Die meisten bekommen Intralipid, ich habe Privigen benötigt.
Am besten ist es eine immunologische Untersuchung machen zu lassen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Hast du schon mal eine Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung machen lassen? Vielleicht sind Vernarbungen oder Verwachsungen in der Gebärmutter nach der Sectio das Problem. Dabei kann außerdem festgestellt werden ob ansonsten mit der Gebärmutter alles ok ist (Myome etc) und Endometriose entdeckt und gleichzeitig entfernt werden. Wurde nach der Gerinnung und/oder nach einer Insulinresistenz geschaut? Diese Untersuchungen werden m.W.n. alle von der KK bezahlt und gehen (bis auf die Bauchspiegelung) sehr schnell und unkompliziert.

Alles Gute für euch!

8

Hallo 🙋‍♀️ danke für die Antwort.
Ich hatte eine Biopsie der Gebärmutter, wo die Killerzellen, Plasmazellen und T-Zellen untersucht wurden. Killerzellen sind leicht erhöht.
Gebärmutterspiegelung meinte die Klinik, sei vorerst nicht erforderlich, da meine Auffälligkeiten auf dem Ultraschall. Ks Narbe sei unauffällig, auch das würde regelmäßig geprüft werden.
Im Rahmen der ELSS Op wurde eine Bauchspiegelung gemacht, Verwachsungen am Darm entfernt, Ausschabung. Eileiter konnte zum Glück erhalten bleiben, sah alles so gut aus, meinte der Doc.
Jetzt, als ich plötzlich natürlich schwanger wurde, hab ich natürlich erst ab positiven Test das cortison eingenommen. Vielleicht war das eben zu spät, aber damit haben wir ja nicht gerechnet. Bei der nächsten Icsi wollen wir auf jeden Fall zusätzlich intralipid versuchen.
Fragen über Fragen. Diese Ungewissheit. Das ist es eben, was einen zusätzlich fertig macht 😔

9

Ja versteh ich. Ich bin natürlich keine Ärztin und würde mir niemals anmaßen es besser zu wissen als dein Arzt. Aber eine Gebärmutterspiegelung sollte meiner Meinung nach vor einer Kinderwunschbehandlung ab IUI immer gemacht werden. Bei mir im Ultraschall sah auch alles gut aus. 20 Jahre lang. Bei der Gebärmutterspiegelung kam dann raus dass die Hälfte fehlt. Uterus Unicornis. Das wird es bei dir nicht sein, aber nachschauen ob alles ok ist, würde ich auf alle Fälle. Musst du letztendlich wissen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!