Spermiogramm

Hallo Mädels,
könnt ihr mir hierzu was sagen? Irgendwie hört sich das alles gut an und dann schreiben die aber im letzten Abschnitt nicht so schöne Dinge. Hat jemand Erfahrung?

Volumen: 3ml - min. müssten es 1,5mn sein also ja schon mal gut, dass es mehr ist
Spermatozoenkonzentration: 19,4Mio/ml - norm sind 15Mio/ml - also auch gut dass es mehr sind.
Spermiengesamtmotilität: 50,75% - Norm 40% - also auch schon besser
Spermienprogessivmotilität: 40,8% - Norm 32% - also auch besser
Normalformen: 0% - Norm 4% - schon viel schlechter
normaler Kopf/pathologiscge Flagellate: 0% (steht keine Norm bei und ich weiß auch nicht was es bedeuten soll.

Beurteilung:
Im duchrgeführten Spermiogramm konnte bei normalen Spermavolumen ein verminderter Prozentsatz morphologisch normalen Spermieren nachgewiesen werden (Teratozoospermie). Die mikrobiologische Untersuchung des Ejakulats zeigte sich unauffällig.
Wir empfehlen zunächst eine Therapie mit Zink und Folsäure und eine Kontrolle des Spermas nach 2-3 Monaten.
Bei Herrn [***Name entfernt***] liegt eine schwerwiegende männliche Ferilitätsstörung vor. Aus andrologischer Sicht ist zurzeit eine reproduktionsmedizinische Maßnahme in Betracht zu ziehen. Wir empfehlen eine Vorstellung im UniKid, um in Zusammenschau mit der Partnerin das weitere Vorgehen zu besprechen.

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen :)

1

Guten Morgen ☀️
Bei uns ist es ähnlich. Die Morphologie ist schlecht. Heißt, da sind zu wenig bis gar keine normalgeformten Spermien. Die können dann nicht in die Eizellen eindringen. Wir bereiten jetzt unsere erste ICSI vor. Auf normalem Weg schwanger werden, scheint wie n 6 er im Lotto. Ich war es allerdings schon 2x. Leider beide Male ne Fehlgeburt. Was auch an der Spermienform liegen kann. 🤷🏼‍♀️

2

ja schwanger war ich auch schon aber auch eine Fehlgeburt. Tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musstest.
Ich drücke dir die Daumen#klee

3

Ich würde euch auch empfehlen einen Termin in der KiWu-Klinik zu machen.
Laut Andrologen/Urologen war auch nur die Morphologie eingeschränkt (ebenfalls 0%normal geformte). In der KiWu Klinik zeigten die Spermiogramme auch eine starke Einschränkung in den anderen Parametern. Nach 4 vergeblichen Inseminationen warten wir jetzt auf den Start unser ersten PICSI (zur besseren Spermienselektion).

4

In der Kiwu-Klinik sind wir sowieso schon, also wegen mir weil ich schon 5 Fehlgeburten hatte.
Ich hatte auch meine Killer- und Plasmazellen checken lassen aber da ist alles in Ordnung.
Ich verstehe nur nicht, wieso die am Telefon sagen es sei alles in Ordnung und dann kommt der Brief und es steht so dort drin

5

Weil der Einfluss der Morphologie umstritten ist. Manche glauben, dass es einen Einfluss hat andere wiederum halten es für überholt. Vielleicht wurde es beim Anruf übersehen?

weiteren Kommentar laden
6

Es sieht ganz gut aus, Zink und Co können aber nicht schaden. Maca ist auch super.
Die Morphologie ist so ein Streitpunkt. Meine Klinik Sagt zb die wäre egal. Scheinbar sieht es euer Arzt aber anders. Ich weiß es auch Nicht, da wir damals eh icsi Kandidaten waren. Kinderwunsch Klinik ist schon ratsam, wenn ihr es lange versucht. Schafe, dass man nicht A und B Spermien einzeln aufgeführt hat. Daher würde ich ein genaueres SG machen lassen.