Hi zusammen, ich frage mal in die Runde, evtl. weiß´da ja jemand mehr.
Ich habe mich vor 3 Wochen zum 1. Mal gegen FSME impfen lassen. Jetzt stünde nächste Woche die 2. Impfung an. Aber nächste Woche ist ja hoffentlich auch Transfer (ich hoffe sehr, dass es etwas zum Transferieren gibt.
Wisst ihr ob es ein Problem ist nach dem TF die 2. Impfung gegen FSME zu bekommen?
VG
Freya
FSME Impfung nach Transfer
Hallo Freya, ich weiss, dass mein Arzt mich nicht impfen wollte, als er gehört hat, dass ich schwanger werden möchte. Ob nur er das so macht, oder alle, das weiss ich nicht.
Mein Arzt weiß von unseren IVFs und er meinte das sei kein Problem. Ich dachte jetzt nur, dass es vielleicht nicht direkt nach dem Transfer sinnvoll ist. Mal sehen was der Arzt in der KiWu sagt und ob es überhaupt einen TF gibt.
Achso ich wollte ja positiv denken, klar gibt es einen TF
Ich wollte mich im März auch gegen FSME impfen lassen (allerdings die 1.Impfung), und hätte am Tag des Transfers morgens einen Termin zur Impfberatung beim Hausarzt gehabt. In der KiWu Klinik hat man mir aber auch davon abgeraten mich zu dem Zeitpunkt impfen zu lassen. Hatte auch große Angst, dass die Impfung meine Schilddrüse bzw. mein Immunsystem durcheinander bringt (hab Hashimoto!) und die Einnistung damit gefährdet werden könnte. Wie das bei der 2. Impfung mit der Immunreaktion ist, weiß ich nicht. Aber so wie ich die Aussage der KiWu Klinik verstanden hatte, würde sie es wohl generell eher nicht empfehlen.
Ob mich der Hausarzt geimpft hätte, bzw. was er dazu gesagt hätte, weiß ich leider nicht, da der Transfer dann ja genau an dem Tag war, an dem ich die Impfberatung gehabt hätte.
Jetzt werde ich mal abklären wie es mit der Impfung bei bestehender Schwangerschaft aussieht, z. b. dann im 2.Trimester, da wir hier ja Risikogebiet sind.
Ich frage auch mal nächste Woche die KiWu und sag dann hier nochmal Bescheid.
FSME ist ja kein Lebendimpfstoff. Auf der Seite des RKI steht, dass man sich dagegen auch in der Schwangerschaft oder Stillzeit impfen lassen kann... Von daher, wüsste ich nicht, was dagegen spricht
Danke, das meinte mein Hausarzt auch.