Beginnendes OHSS oder normales Befinden unter Stimulation?

Ihr Lieben,

ich muss jetzt doch mal nachfragen.

Ich stimuliere ja aktuell mit 75 i.E. Pergoveris (6 Uhr) und spritze außerdem noch Fragmin P Forte (12 Uhr) und Orgalutran (22 Uhr).
Am Donnerstag (ZT 8) war ich bei insgesamt 7 Follikeln (4 rechts, 3 links) von 10-17 mm Größe.
Dass es zwickt und zwackt, macht mir nichts aus. Das kenne ich ja von den stimulierten GvnP-Zyklen.
Allerdings hab ich seit Donnerstag wirklich quasi konstant Schmerzen. Mal mehr, mal weniger, logisch. Aber beim Laufen, beim Hinsetzen (ganz schlimm), sobald ich eine Jeans trage (Hosenbund). Auch jetzt im Liegen drückt es sehr.

Ist das normal oder rutsche ich schon - trotz der wahnsinnig niedrigen Dosierung - ins OHSS?
Ich trinke fast 3 Liter am Tag und auch schon Eiweißshakes (2x 200ml).
Ibuprofen darf ich bedenkenlos nehmen, meinte die Ärztin am Donnerstag. Aber als wirklich hilfreich empfinde ich das nicht.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann, oder zählt da quasi nur "Augen zu und durch"?
Ich hab am Montag nochmal Folli-TV, PU wäre also frühestens am Mittwoch Vormittag :-(

1

Huhu,
leider kann ich dir nicht sagen, was das bei dir ist, wollte dir nur kurz von mir erzählen um dir evtl. etwas die Sorgen zu nehmen. Bei unserer 1. ICSI letzten Oktober habe ich rein garnichts während der Stimu gemerkt, hatte dann nach PU aber leider eine Überstimulation entwickelt. Zum Glück nicht allzu schlimm, aber einige Tage Schmerzen und schlafen ging nur im Sitzen. Bei der zweiten ICSI Anfang des Jahres hatte ich während der Stimu auch schon Schmerzen, vor allem wie du schreibst beim Hinsetzen ganz extrem. Habe vorbeugend Eiweiß shakes und ganz viel Wasser getrunken. Und trotz 21 Eizellen nach PU rein garnix gemerkt. Ich hab immer gewartet dass da noch was kommt 😂aber mir ging es absolut super. Kann also so oder so sein denke ich und ich bin mir sicher dass das Eiweiß und das viele Trinken geholfen hat. Auf jeden Fall tust du ja vorbeugend schon viel und das hilft bestimmt 😊 ich drücke dir ganz doll die Daumen 🍀
LG Lucky

4

Danke dir. Dann bin ich etwas beruhigt. Meine Blutwerte waren ja top und kreislauftechnisch geht's mir auch gut.

2

Guten Morgen,

Mir ging es mit den Hosen genauso, ich habe mir weitere angezogen oder Kleidchen mit Strumpfhose. Das Sitzen fand ich gelegentlich auch unangenehm, nämlich wenn irgendwas drückte, Hose oder so, wenn du dir unsicher bist, die Kiwu Kliniken haben eine Notfall Handy Nummer. Meine hat mir gesagt, egal was ich soll mich melden. 🍀🍀🍀

3

Ich hatte schon mal eine überstimulation mit freies Flüssigkeit usw.
bis jetzt hört es sich bei dir moch recht normal an. Aber wenn du unsicher bist und es nicht mehr geht, lass es dennoch abklären. Vor allem wenn Atemnot dazu kommt. Ich sah bei jeder icsi aus wie im 5. Monat. So gespannt war der Bauch. Achte darauf, keine ruckartigen Bewegungen zu machen.

5

Danke dir :-)
Ja, Sportprogramm ist seit gestern beiseite geschoben.
Atemnot hab ich keine, aber ja, der Bauch wird dicker.
Bewegen kann ich mich sowieso nur langsam, weil ich sonst Schmerzen hab.
Aber das beruhigt mich, danke.

6

Huhu du,

Klar, letztendlich kann das nur ein Arzt/eine Ärztin richtig beurteilen.

Ich hatte insgesamt 5 stimulierte Zyklen für IVF oder ICSI. Eigentlich hatte ich bei so gut wie jeder, das was du beschreibst, außer bei dem Zyklus als nur 3 Follikel gewachsen sind und wo abgebrochen wurde weil gar nichts passiert ist (1 Follikel und ein verkümmerter).

Ein OHSS entwickelt sich mit dem Östrogen bzw. den Gonadotropinen. D.h. erst ab einem Östradiol-Wert von 3.000 ie reagiert der Körper mit einer OHSS und diesen Östradiolwert entwickelt der Körper erst kurz vor Eisprung. Ein OHSS tritt in der Regel erst ab dem Moment auf wo dann zusätzlich noch HCG zum Auslösen gegeben wird bzw. nach Punktion, wenn der Körper die Umstellung in die zweite Zyklushälfte nicht verpackt.

Deshalb muss man mit PCOS auch echt aufpassen mit dem mittlerweile häufig vorgeschlagenem doppelten auslösen...

Lange Rede, kurzer Sinn: ein stückweit ist ein OHSS normal bei einer Stimulation, auch dass es stellenweise echt weh tut, denn es ist ja schon ziemlich unnatürlich was wir da machen. Ich frag mich immer wie das Mädels machen mit 20 und mehr Follis :/

P.S.: vor dem Auslösen wird Blut genommen. Lass dir die Werte geben (Gebärmutterschleimhaut, Östradiol, LH und Progesteron), da siehst gut, wie der Körper reagiert und kann dann Rückschlüsse ziehen fürs nächste Mal (z.B. Entwickelt er hohe Östradiolwerte).

7

Ich befürchte, dass mein Körper trotz des Orgalutran schon Estradiol bildet, und zwar ordentlich. Denn durch die hohe Prednisolon-Dosis von 20 mg seh ich an Kinn und Wange eigentlich aus wie ein Streuselkuchen und seit heute Früh wird die Haut wieder schöner, wie immer rund um die Eisprung-Zeit. Hab nun etwas Angst, dass die Follis zu früh hüpfen...

Blut wollte ich am Montag sowieso nehmen lassen. Auch, weil man am Progesteron-Wert ja sieht, ob ein Frischtransfer überhaupt Sinn macht.

Deine Kritik zu doppeltem Auslösen und PCOS hab ich beim letzten Mal schon ernst genommen und werd mir dann nur - wie verordnet - die 6500 i.E. Ovitrelle spritzen. Letztlich muss ich einfach etwas Zuversicht in die Follikel setzen, die am Donnerstag schon da waren. Schließlich hatten da die Eizellen nun Zeit zum Reifen.

Ich habe eine Freundin, die bei ihrer IVF direkt danach im KH landete: 35 kg zugenommen durch Wassereinlagerungen, die Schmerzen waren nicht auszuhalten, sie musste punktiert werden. Aber ihr OHSS ist nun eineinhalb Jahre alt ;-)

8

Das Orgalutran hat mit dem steigenden Estradiol nichts zu tun, es ist ja ganz normal, dass der Estradiol-Wert mit zunehmendem Wachstum der Follikel/reifen Eizellen immer mehr ansteigt. Das bedeutet nicht, dass da vorzeitig was springt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Schnatti,

ich hatte im Januar plötzlich eine Überstimulation obwohl wir nur GvnP machen. Da sich bei mir mit 50 Einheiten sonst nicht viel getan hatte, hatten wir Erhöht auf 75 (Puregon). Die Schmerzen kamen bei mir erst nach dem Auslösen. Es wird vermutet, dass ich PCO habe, werde ich jetzt noch untersuchen lassen. War dann bis zur Periode daheim. Konnte nicht sitzen und nicht richtig laufen. Mir wurde damals gesagt, dass ich bei Atemnot ins KH gehen solle. Zum Glück kam es nicht so weit. Viel trinken und Eiweiß Shakes nimmst du ja schon. Viel liegen und ausruhen. Ich habe immer wieder zur Kontrolle den Bauchumfang gemessen. Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Hoffe, dass es bei dir nicht so schlimm wird bzw. schlimmer wird. 🍀

Liebe Grüße

Nadine 🌟

10

Jetzt fällt mir noch was ein. Eher ein kühles Handtuch auf den Bauch/Unterleib legen und keine Wärmflasche. Da die Eierstöcke angeschwollen sind hilft eher kühlen statt wärmen. 😊

11

Hy du,
Das ist leider normal. Jeder empfindet es anders!

Du wirst ja Montag sehen, was rauskommt. Auf jeden Fall kühlen und viel trinken und Eiweißreiche Ernährung.

Ich kann dir von mir berichten, ich hatte bei der ersten Icsi 15 EZ und ähnliche Beschwerden wie du, bei der zweiten Icsi hatte ich starke Bauchschmerzen, hab es kaum ausgehalten -Ergebnis nur 5 EZ und bei der dritten Icsi ging es mir bis zum Tag vor Punktion super, hatte noch im Haus renoviert-Ergebnis 39 EZ. Erst nach Punktion hatte ich massive Beschwerden und stand kurz vor der KH Einweisung.

Die Beschwerden korrelierten bei mir nie mit der EZ Anzahl. Allerdings merke ich auch jeden Monat meinen ES und das ist nur eine Eizelle.

Lg

12

So war es bei mir auch: Wenn ich ES hatte (also mit Clomifen/Letrozol und dann mit Ovitrelle ausgelöst), hab ich ihn immer gespürt, und das tagelang! Mein Unterleib ist wohl einfach etwas überempfindlich und letztlich muss ich da wohl durch...

Ich warte jetzt noch mit Kühlen bis zur Orgalutran-Spritze in 20 min, weil ich da ein frisches Kühlpad dann nehme.

Wieviel Eiweißshake kann / darf man denn pro Tag trinken? Bei mir hat einer (200 ml) 36g Eiweiß und es wird eigentlich nur einer pro Tag empfohlen... Tee trinke ich fast 3 Liter...

13

Hy du,
Ich hab immer nur 1-2 Shakes/d getrunken. Hab immer noch geschaut, dass ich mich eiweißreich ernähre...
Immer dran denken wofür man das ganze macht.

weitere Kommentare laden