Evtl Freitag Punktion, Sonntag Impfung... Was soll ich nur tun

Tja... Wie immer Trubel, alles anders als gedacht, etc etc.
Wenn wir einen Follikel haben, wird die Punktion etwa am 22.04 sein (Tag 14)
Am 24.04 kann ich ggf geimpft werden.
Sprich, egal wann die Punktion ist ( hatte alles schon zwischen zt 11 und 16), es wäre immer um den impftermin...

Klar, erstmal muss der Zyklus gut sein. Dann muss wirklich die Punktion stattfinden können.
Und dann muss überhaupt die Impfung möglich sein (ist schon zweimal verschoben worden)

... Was soll ich tun?
... Amh 0.28, vorzeitige Wechseljahre, einmal schon leerer Follikel, einmal gar keiner...
Sprich, ich habe keine Zeit mehr um zu warten...

Ich bin ratlos

5

Hallo mara,

Für mich wäre es kein entweder/oder. Würde die PU machen und dann zwei Tage später die Impfung (oder wir auf immer die zwei zusammen fallen). Würde mich auf jeden Fall impfen lassen denn man schützt nicht nur sich selbst und die Menschen in seinem Umfeld sondern auch wenn man schwanger wird die SS. Wenn du schwanger wirst bleibt halt die zweite Impfung aus aber auch nach der ersten entsteht ja schon ein Schutz.

Liebe Grüße, Loha

1

Hi das ist eine blöde Situation für dich.
Ich persönlich würde natürlich die Impfung verschieben, da du sie jederzeit noch erhalten könntest. Wenn du jetzt einen tollen Follikel haben solltest, wäre das echt schade, da die biologische Uhr tickt.
Bin aber auch gegen die Coronaimpfung, kann nicht nachimpfen, dass man die Impfung um jeden Preis haben möchte. Vielleicht schreiben noch Mädels, die auch eine Coronaimpfung befürworten würden.
Ich drücke dir die Daumen, egal wofür du dich am Ende entscheidest.
LG

2

Ich will geimpft werden. Ich bin auch gegen Masern, Mumps und Röteln etc etc etc geimpft. Für mich ist es selbstverständlich.
Zumal jetzt auch klar ist, dass man weniger infektiös ist und weniger andere ansteckt.
Schwanger Corona haben, ist sicher auch kein Spaß. Ich kenne Menschen, die Angehörige verloren haben, habe ein Patenkind mit Vorerkrankungen...

3

Nicht falsch verstehen ich bin kein allgemeiner impfgegner, ich bin auch gegen alles geimpft und meine Tochter auch. Aber die Coronaimpfung befürworte ich noch nicht.
Deshalb meinte ich ja, vielleicht sind Mädels, die auch unbedingt gegen corona geimpft werden möchten anderer Meinung und werden dir empfehlen dich erst impfen zu lassen.
Ich persönlich würde mich zu erst für ein Kind entscheiden bei diesen Voraussetzungen, da wie gesagt die Impfung jederzeit noch erfolgen kann, aber ein Kind leider irgendwann nicht mehr.
LG

weitere Kommentare laden
4

Ich würde die Impfung verschieben.

7

Hallo Mara.
Ich würde auch zweigleisig fahren: Also PU machen und dann dir Impfung.
Ich habe bereits die erste Impfung erhalten und stecke mitten in der 1. IVF. Sollte es in diesem Zyklus nicht klappen, habe ich die 2. Impfung am 11. Mai.

Gegen AstraZeneca würde ich mich allerdings wehren! Wir haben mehrere Ärzte im engeren Freundeskreis und alle raten gebärfähigen Frauen von AstraZeneca ab.

8

Guten Morgen ,
wenn ich mich recht erinnere standest du vor kurzem schon mal vor der selben Entscheidung.
Wie hättest du dich da entschieden?
Deine Zyklen scheinen ja auch nicht besonders zuverlässig zu sein .
Also wegen der Anzahl der Follikel und ob überhaupt was brauchbares dabei ist.
Vielleicht wartest du mal ab was der Zyklus so bringt, sollte heraus kommen das der Zyklus schlecht ist , lässt du dich impfen.
Sollte er gut sein , würde ich ihn nutzen und ggf. mit einer Kryo weitermachen und mich erstmal impfen lassen.

Wenn du dich so oder so jetzt impfen lassen möchtest da du einen Termin bekommen hast, würde ich diesen Monat auf das Zyklusmonitoring verzichten.
Dann machst du dir im Anschluss keine Gedanken oder gar Vorwürfe das du dich ggf.
gegen einen guten Zyklus und für die Impfung entschieden hast und dich die Frage später quält „ Was wäre wenn ?“

LG

12

Ja, vorm Versuch im Januar war das so. Aber da hat's dann mit der Impfung nicht geklappt.
Seit letztem Sommer stottert mein Zyklus.
Von Oktober bis Februar war alles wieder im Lot. Jetzt stottert es wieder etwas.
typisch für beginnende Wechseljahre halt.

Ich denke auch, dass ich erstmal Montag zu US gehe und schaue was los ist, ob ein Follikel da ist.
Dann sehe ich weiter.

Wenn eine Impfung kurz vor Transfer möglich ist, ist das ja ok. Dann bin ich halt erstmal nur einmal geimpft.
Wobei ich eh nicht mehr davon ausgehe, dass es klappen wird. Sagte die Ärztin ja auch schon.
Ist dann nun Versuch Nummer 9, mit ggf 7. Transfer. (Einmal Nullpunktion, einmal kein Follikel an ZT 7, dann Abbruch)

9

Ich schließe mich Loha an. Die Impfung finde ich persönlich sehr wichtig für mich und vor allem meine Liebsten um mich herum. Ich habe auch spontan einen Impftermin drei Tage vor der Punktion letzte Woche bekommen. Mit der Punktion und dem Transfer danach ist alles gut gelaufen. Und mir war es sehr wichtig, zumindest mit der ersten Impfdosis einen gewissen Schutz in der (erhofften) Schwangerschaft zu haben.
Man sollte aber eventuell noch im Hinterkopf behalten, dass es zumindest bei der AZ Impfung zu starken Impfreaktionen kommen kann: ich lag für 24h mit Fieber und Schüttelfrost im Bett und hätte in der Zeit ungern noch eine Punktion gehabt, hätte das aber trotzdem auf mich genommen...

Alles Gute dir!

13

Huhu liebe mara,

ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit zur Impfung und sie ist auch nicht zeitnah in Aussicht, aber wenn ich in der Situation wäre, würde ich beides durchziehen.

LG Luthien mit ⭐⭐

14

Puuuu schwierig, ich gehöre aber auch zu der kleinen Gruppe die sich nicht impfen lassen würde. Möchte aber betonen, kein Impfgegener zu sein und habe auch alle wichtigen Impfungen.
In der KiWu wurde mir gesagt, dass ich dann drei Monate Pause machen müsste. Kam für mich nicht in Frage. Beruflich hätte ich sie schon längst bekommen können.
Dafür habe ich jetzt Montag einen FA Termin und bin hoffentlich in der 10. SSW.

Das muss jeder mit sich selber vereinbaren. Aber die Ergebnisse zu Schwangeren geimpften ist mir deutlich zu dünn! Ich habe allerdings gelesen, dass schwangere Frauen wohl durch das vermehrte Progesteron seltener erkranken. Dazu nehme ich eine gute Dosis Vitamin D und Pass halt auf.
Alles Gute für dich 🌻

15

Ich würde auch beides Durchziehen!
Gegebenenfalls könntest du den Transfer verschieben. Das würde ich zumindest mit der Kiwu abklären, ob das Sinn macht.

Ich bin zwar nicht geimpft, hatte aber im Dezember Corona, jetzt bin ich schwanger und ich kann dir sagen, es ist sehr beruhigend zu wissen, dass man zumindest einen leichten Schutz gegen eine erneute Infektion hat.
Wenn ich zeitnah die Chance auf eine Impfung gehabt hätte, hätte ich mich auf jeden Fall impfen lassen.

Alles Gute